Thema: Sabotage: Programmierer baute Fehler in Siemens-Software ein, um Job zu behalten

erstellt am: 26.07.2019 09:57

Antworten: 4

Diskussion zum Artikel

Sabotage: Programmierer baute Fehler in Siemens-Software ein, um Job zu behalten

Einem von Siemens beauftragten Softwareentwickler drohen zehn Jahre Haft: Der Programmierer hatte Logikbomben in seinen Auftragscode eingebaut, so dass das Unternehmen ihn regelmäßig neu beauftragen musste. Der Vorfall wirft Fragen über Stellen- und Finanzwert von Code auf.

zum Artikel

Antworten

Olaf Barheine

Kommentar zu: Sabotage: Programmierer baute Fehler in Siemens-Software ein, um Job zu behalten
26.07.2019 09:57

Was mache ich eigentlich falsch? Wenn ich einen Fehler mache, darf ich beim Kunden antanzen und den auf meine Rechnung ausbessern. Aber subito!

Antworten

nicht registrierter User

RE: Sabotage: Programmierer baute Fehler in Siemens-Software ein, um Job zu behalten
26.07.2019 15:18

Naja, für mich als Nutzer von Software stellt sich da die Frage, ab wann ist ein Software-Fehler absichtlich in den Code implementiert worden. Auch schon wenn man von Programmfehlern weiß oder sie vermutet und die Software trotzdem dem Kunden gibt? Wie ist es dann mit der unendlichen Anzahl fehlerhafter Software die wissend um Fehler, von den Firmen trotzdem verkauft werden? Microsoft Windows, Android,....
Und wie ist das mit schlampiger Programmierarbeit, ist das nicht auch schon Vorsatz und bis wohin noch/nur menschliches Versagen?
Gut im vorliegenden Beispiel ist das sicher eindeutig, aber wer ein wenig darüber nachdenkt, wird vielleicht erkennen, wie fließend da die Übergänge sind. Und ob die Sachverhalte im vorliegenden Fall wirklich so eindeutig sind, weiß man im Grunde ja auch nicht.

Antworten

anonymous

RE: Sabotage: Programmierer baute Fehler in Siemens-Software ein, um Job zu behalten
26.07.2019 17:52

Nicht nur Siemens nutzt Spreadsheets (konkret wohl Excel) im Bereich des Bestell(un)wesens, der Materialbestands-Verwaltung und in weiteren Bereichen der Logistik. Einen konkreten Namen nenne ich nicht...

Das Ganze ist vmtl. der Historie geschuldet: ursprünglich manuell bediente Tools wurden inkrementell automatisiert - wo möglich mit Formeln, wo nicht möglich mittels Makros und/oder VBA. Und da diese Tools permanent einen Kostenfaktor darstellen, wird eben immer mal wieder klein-klein daran herumgeschustert. Teils zur Fehlerbehebung, teils zur Anpassung an geänderte Prozesse, teil zur Implementierung neuer Features.

Antworten

anonymous

26.07.2019 17:54

@ Olaf Barheine

Falsch? Die Software muss die Abnahme und eine eventuelle Garantiezeit schon überstehen.
DANACH gibt es dann auch wieder Geld. Insofern hat der amerikanische Kollege sehr viel richtig gemacht. (Wir werden uns schon noch daran gewöhnen, dass nach dem 3. monatlichen Update von W..d...fs 10 irgendwelche Programme NICHT mehr laufen...

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken