Thema: Power Tip Teil 53

erstellt am: 12.05.2013 11:39

Antworten: 0

johannes.adam





dabei seit: 03.04.2011

Beiträge: 26

Power Tip Teil 53
12.05.2013 11:39

Es geht um den Power Tipp #53 im Heft Nr 9 8.5.2013 S. 16.
Habe leider kein Kommentarfeld direkt beim Artikel gefunden, deshalb der Kommentar hier.
* Zur Formel der Induktivität einer einzelnen Leiterbahn in Bild 1
- Stimmt nur fast. Physikalisch richtiger ist m.E. L=mu0*l/(2pi)*ln((2*l/(w+t)+1/2) ,was dann wegen mu0=2pi*1e-7 auf L=2*l*ln((2*l)/(t+w) (mit L in nH und l in mm) hinaus läuft. Der Unterschied zum Artikel ist also das 2*l im Logarithmus.
- Die Formel kann wg. des l im Logarithmus nicht einfach durch l gekürzt werden um die nH/cm zu erhalten. Man muss sich schon für eine Länge l entscheiden. Welche hat der Autor wohl gewählt? Steht auch nicht im Originalartikel.
- Im Original gibt es auch Kommentare, die dann eher e-technisch sind und wo auf Tippfehler im Bild 2 hingewiesen wird (mm und cm verwechselt):
http://www.edn.com/design/power-management-design/4407375/Power-Tip-56--Estimate-PWB-interconnect-inductance
* Warum nummeriert die EP die Tool Tips anders? Das erschwert die Recherche nach dem original (#56).
* Nur eine Randbemwerkung, die sich auf das amerikanische Original bezieht: im mathematischen Formelsatz sind die Formelbuchstaben für Funktionen wie sin, e und auch dem ln, sowie Einheiten wie cm und nH nie kursiv, sondern gerade gesetzt. Kursiv sind immer nur die Variablen. Nicht dass mal jemand denkt, ln wäre eine Länge l mal eine Windungszahl n
johannes.adam
* zuletzt geändert von: johannes.adam am 12.05.2013 um 12:00 Uhr *

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 



Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken