Thema: Mobile Strontium-Atomuhr ebnet neue Wege zur Welt-Vermessung

erstellt am: 15.02.2018 12:51

Antworten: 2

Diskussion zum Artikel



Mobile Strontium-Atomuhr ebnet neue Wege zur Welt-Vermessung


Atomuhren kennt man hauptsächlich als Grundlage für die allgemein gültige Uhrzeit. Doch sie können mehr. Forscher haben eine mobile Variante nun zur Höhenmessung in den Alpen eingesetzt. Die transportable optische Uhr könnte die Herangehensweise an Höhenvermessungen oder Klimaforschung revolutionieren.

zum Artikel

Antworten

nicht registrierter User


Kommentar zu: Mobile Strontium-Atomuhr ebnet neue Wege zur Welt-Vermessung
15.02.2018 12:51

Ein sehr interessanter Beitrag! Wäre es denn auch möglich mit einem solchen Meßaubau Veränderungen in der Erdkruste oder - worauf ich eigentlich hinaus will - Erdbeben vorauszusagen?

Antworten

Sebastian Gerstl,Sebastian Gerstl





dabei seit: 05.05.2015

Beiträge: 57

RE: Mobile Strontium-Atomuhr ebnet neue Wege zur Welt-Vermessung
19.02.2018 08:56

Lieber Leser,
wir haben Ihre Frage an die PTB weitergeleitet und folgende Auskunft von PD Dr. Christian Lisdat erhalten:
diese Technik kann (auch in Verbindung mit anderen Messmethoden) Veränderungen der Erdkruste wie das Heben oder Senken von Kontinenten beobachten. Die Vorhersage von Erdbeben ist allerdings ein sehr schwieriges Forschungsgebiet. Meines Wissens gibt es gelegentlich Vorschläge in diese Richtung, auch mit Uhren, die aber sehr kontrovers diskutiert werden. Mein Eindruck ist, dass wir hier auf absehbare Zeit keinen Beitrag leisten können.
Mit freundlichen Grüßen,
die EP-Redaktion
* zuletzt geändert von: Sebastian Gerstl,Sebastian Gerstl am 19.02.2018 um 08:56 Uhr *

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 



Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken