Thema: Normen wie IEC 60384-14 sind nicht mehr zeitgemäß und müssen angepasst werden

erstellt am: 10.10.2013 07:47

Antworten: 3

Diskussion zum Artikel


Störschutz
Normen wie IEC 60384-14 sind nicht mehr zeitgemäß und müssen angepasst werden


Störschutzbauelemente wie X2- oder Y2-Kondensatoren fallen immer häufiger aus, was oft böse Folgen hat. Der Grund: die von Normen wie IEC 60384-14 geforderten Tests sind heute nicht mehr zeitgemäß.

zum Artikel

Antworten

nicht registrierter User


Kommentar zu: Normen wie IEC 60384-14 sind nicht mehr zeitgemäß und müssen angepasst werden
10.10.2013 07:47

Wenn man davon absieht, daß es nur positive Temperaturen gibt ........

Antworten

Elcap





dabei seit: 10.10.2013

Beiträge: 1

Kommentar zu: Normen wie IEC 60384-14 sind nicht mehr zeitgemäß und müssen angepasst werden
10.10.2013 10:05

Sehr geehrter Herr Kuther,
es ist schon eine Frechheit von der Fa. Bajog, die schematische Zeichnung des Folienkondensators der Wikipedia zu entnehmen und dann Bild Bajog hinzuschreiben. Dann aber in der Analyse der Fehler an der getesteten Folienkondensatoren die falschen Schlüsse zu ziehen, macht schon nachdenklich.
1) Der massive Durchschlag an der Seitenkante des Folienwickels lässt sich recht eindeutig auf eine Verunreinigung im Wickel bei der Herstellung zurückführen.
2) Die abgelösten Folienteile auf der metallisierten Folie resultieren in der Tat von einer hohen Stoß-Strombelastung, sind aber wohl auf eine schlechte oder ungenügende Vorbehandlung der PP-Folie zurückzuführen.
Mein Fazit: Nicht die Norm muss geändert werden, Sondern der Hersteller der Kondensatoren sollte gewechselt werden.
Mfg Jens Both
Mail: jens.both@t-online.de

Antworten

Thomas Kuther





dabei seit: 20.04.2011

Beiträge: 32

RE: Normen wie IEC 60384-14 sind nicht mehr zeitgemäß und müssen angepasst werden
11.10.2013 13:52

Sehr geehrter Herr Both,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Wir gehen bei Bildern, die uns von Unternehmen für Beiträge geliefert werden, davon aus, dass dieses Unternehmen auch das Recht am Bild hat.
Bei Ihrem Kommenmtar zum Beitrag Normen wie IEC 60384-14 sind nicht mehr zeitgemäß und müssen angepasst werden kann ich jedoch leider nicht nachvollziehen, auf welches Bild Sie sich beziehen, das in dem gesamten Beitrag keine Schematische Zeichnung eines Folienkondnsators vorkommt und auch keine Bilder mit zerstörten Kondensatoren.
Beste Grüße
Thomas Kuther, Redakteur
* zuletzt geändert von: Thomas Kuther am 11.10.2013 um 13:52 Uhr *

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 



Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken