Thema: littleBits machen Elektronikentwicklung so einfach wie Legospielen

erstellt am: 21.01.2014 09:31

Antworten: 4

Diskussion zum Artikel

Open Source Hardware
littleBits machen Elektronikentwicklung so einfach wie Legospielen

Mit einer Art Lego für die iPad-Generation will die MIT-Absolventin Ayah Bdeir die kreative Kraft der Elektronik vielen Menschen nahebringen. Ihr Startup hat bereits hunderttausende der kleinen Module namens littleBits verkauft.

zum Artikel

Antworten

nicht registrierter User

Kommentar zu: littleBits machen Elektronikentwicklung so einfach wie Legospielen
21.01.2014 09:31

Eine gute Idee, aber nichts Neues. Mehr oder weniger komplexe Module gab es bereits, auch solche, die mit Magneten verbunden wurden. Das Problem ist meist, dass es nur wenige Menschen gibt, die sich damit beschäftigen wollen. Die wirklich Kreativen sind durch die vorgefertigten Module zu sehr eingeengt. Die bauen sich gleich alles selbst und erweitern die Funktionen nach Belieben. Wer zum Basteln nicht den Nerv oder das Interesse hat, lässt auch die Module liegen. Das geht heute alles mit einer App auf dem Smartphone. Papa hat auch nicht gebastelt, der ist Vorbild. Schade, dennoch wünsche ich diesem System allen nur denkbaren Erfolg.

Für den Fall, dass ich trotz Login wieder mal ans Unregistrierter User ausgewiesen werde: Ich bin als FERGEHOF registriert.

Antworten

nicht registrierter User

Kommentar zu: littleBits machen Elektronikentwicklung so einfach wie Legospielen
21.01.2014 10:00

Da gabs mal ein ähnliches Baukastensystem - nur nicht so komplex: Das BRAUN Lectron-System! Und man glaubt es kaum, das System kann man heute noch kaufen, natürlich längst nicht mehr unter der Regie des bisherigen Eigentümers. Der Baukasten hat meine Berufswahl mit beeinflusst. Das wäre doch vielleicht was für Eure Kids: http://www.lectron.de

Antworten

aivilio99

RE: littleBits machen Elektronikentwicklung so einfach wie Legospielen
21.01.2014 10:09

Wow, das ist ja cool, Danke für den Hinweis!
pk

Antworten

nicht registrierter User

RE: littleBits machen Elektronikentwicklung so einfach wie Legospielen
21.01.2014 16:28

Das gabs schon in den 60ern - Braun Lectron! oder heute von Lectron im Frankfurt am Main!

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken