Thema: Ein Pac-Man-Satellit, der Weltraumschrott frisst

erstellt am: 10.07.2015 07:50

Antworten: 4

Diskussion zum Artikel

Clean Space One
Ein Pac-Man-Satellit, der Weltraumschrott frisst

Das Polytechnische Institut Lausanne (EPFL) will den Erdorbit bereinigen. Ein mit einem Fangkäfig ausgestatteter künstlicher Himmelskörper soll kleine, ausgediente CubeSat-Satelliten einfangen und in der Atmosphäre entsorgen. Als Vorbild dient eine Videospielfigur.

zum Artikel

Antworten

Outsider64

Kommentar zu: Ein Pac-Man-Satellit, der Weltraumschrott frisst
10.07.2015 07:50

Ein Standard Cubesat hat nicht 10 cm³, sondern 1135 cm³.

Antworten

Sebastian Gerstl,Sebastian Gerstl

RE: Ein Pac-Man-Satellit, der Weltraumschrott frisst
10.07.2015 08:45

Die Größenangabe bezog sich im Speziellen auf CubeSats vom Typ Swiss Cube. Diese messen in der Tat 10x10x10 Zentimeter. Das wurde in dem betreffenden Satz möglicherweise etwas unglücklich formuliert. Wir werden das aus Gründen der Klarheit entsprechend ausbessern.
* zuletzt geändert von: Sebastian Gerstl,Sebastian Gerstl am 10.07.2015 um 09:42 Uhr *

Antworten

nicht registrierter User

10.07.2015 09:24

10x10x10 CM³ sind immer noch mehr als 10cm³

Antworten

Sebastian Gerstl,Sebastian Gerstl

10.07.2015 09:41

Ich entschuldige mich für die missverständlichen Angaben. Es geht in der Tat um 10x10x10cm messende Würfelsatelliten. Der Artikel sollte in Kürze ohne die missverständlichen Fehlangaben online sein. Danke noch einmal für die Hinweise.

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken