Suchen

500.000 Euro Schaden Explodierter E-Bike-Akku steckt Parkhaus in Brand

| Redakteur: Sebastian Gerstl

Die Explosion eines Pedelec-Akkus hat in Hannover einen Großbrand in einem Parkhaus ausgelöst und mindestens 500.000 Euro Schaden verursacht. Es ist nicht der erste Fall dieser Art.

Firmen zum Thema

Feuer in einem Parkhaus in Hannover: Die Explosion eines E-Bike-Akkus in einem Fahrradgeschäft hat einen Großbrand ausgelöst. Verletzte gab es keine.
Feuer in einem Parkhaus in Hannover: Die Explosion eines E-Bike-Akkus in einem Fahrradgeschäft hat einen Großbrand ausgelöst. Verletzte gab es keine.
(Bild: Julian Stratenschulte/dpa)

Das Feuer brach in einem E-Bike-Laden in der Innenstadt aus. Auslöser war die Explosion eines Pedelec-Akkus. Wie die Inhaber des E-Bike-Ladens der Polizei angaben, habe es plötzlich einen lauten Knall gegeben. Darauf sei an mehreren Stellen des Geschäfts gleichzeitig Feuer ausgebrochen.

Das Fahrradgeschäft brannte vollkommen aus. Der Brand griff anschließend auf das nahe gelegene Parkhaus über. Der gesamte durch das Feuer entstandene Schaden beläuft sich wie die Polizei mitteilt auf vorläufig 500.000 Euro. Verletzte gab es glücklicherweise keine, ein Mann musste allerdings von der Feuerwehr per Drehleiter von einem der oberen Parkdecks gerettet werden.

Wie der Ladeninhaber der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) angab sei derzeit noch unklar, was die Explosion des E-Bike-Akkus ausgelöst hat. Als erstes müsse geklärt werden, welche Batterie von welchem Hersteller es war, die hier explodiert ist.

Explosionen von E-Bike-Akkus haben bereits mehrmals auch schwerere Brände verursacht. Spiegel Online führt auf , dass 2013 im niedersächsischen Bad Bevensen ein Hotelgast starb, weil ein überhitzter E-Bike-Akku das Gebäude in Brand gesetzt hatte. Im April 2015 setzte ein defekter Akku in Weil am Rhein (Baden-Württemberg) ein Mehrfamilienhaus in Brand. Nach Angaben des Bewohners hatte der Hersteller den Vorgänger des Akkus bereits austauschen lassen, weil er sich selbst entzünden könnte.

(ID:44512798)