Suchen

EnergieAgentur.NRW Energiesparlampen-Assistent um LED-Leuchten erweitert

| Redakteur: Holger Heller

Bei der Beleuchtung Energie sparen: Die Online-Marktübersicht der EnergieAgentur.NRW zu Energiesparlampen wurde nun um LED-Leuchten erweitert.

Firma zum Thema

Die richtige Energiesparlampe finden: mittels Online-Tool
Die richtige Energiesparlampe finden: mittels Online-Tool
( Archiv: Vogel Business Media )

LED-Lampen sind noch energieeffizienter als Energiesparlampen. Auch sie überzeugen durch einen niedrigen Stromverbrauch und eine hohe Lichtausbeute. Ein weiterer Vorteil ist ihre Langlebigkeit. Daher hat die EnergieAgentur.NRW ihren Energiesparlampen-Assistent um Informationen zu LED-Leuchten angereichert.

Das Internet-Tool wurde im Auftrag des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministeriums im Rahmen der Kampagne „NRW spart Energie“ erstellt. Welche LED, welche Energiesparlampe ist die Richtige für welchen Raum im Haus? Das Tool ermittelt mit wenigen Klicks passende Energiesparlampen und LED-Leuchten je nach Bedarf.

Welche LED, welche Energiesparlampe ist die richtige?

Nutzer erhalten eine Marktübersicht mit Hinweisen zu Typen, Lichtarten und Nutzen der neuen Leuchtengeneration. Insgesamt stehen Angaben zum Sortiment der 14 größten Anbieter von Energiespar- und LED-Lampen bereit. Daraus ergeben sich Informationen zu 2386 verschiedenen Lampen.

Die Beleuchtung im eigenen Haus oder der Wohnung ist deshalb ein aktuelles Thema, da seit dem 1. September 2009 nach einem Beschluss der EU die meisten herkömmlichen Glühbirnen schrittweise aus dem Verkehr gezogen werden. Die Haushalte müssen dann ihren Ersatzbedarf mit Energiesparlampen oder LED-Leuchten decken. Die EU will damit bis 2020 rund 15,5 Mio. t Kohlendioxid pro Jahr in den Mitgliedstaaten einsparen.

(ID:336094)