Würzburger EMS-Tag 2009 – Vortrag Stefan Herr

Empfehlungen für Vertrieb und Preisgestaltung

03.08.2009 | Quelle: Archiv: Vogel Business Media

Stefan Herr, Partner bei der Unternehmensberatung Simon – Kucher & Partners, stellt 6 Maßnahmen für Vertrieb und Preisgestaltung vor, wie sich Unternehmen erfolgreich gegen die Krise stemmen können. Wenn die Umsätze um 30 oder 40% einbrechen, helfen auch Kostensenkungen von 20% nicht mehr. In solch einer Situation müssen neben dem Thema Kosten alle Register im Bereich Vertrieb und Preismanagement gezogen werden.
Großzügige Rabatte in 5- oder gar 10%-Punkte-Schritten sind der falsche Weg. Schon geringe Preisnachlässe haben oft eine große Auswirkung auf die Rendite. Beispiel: Eine Preissenkung um 30% reduziert den Deckungsbeitrag um 75%. Wenn dagegen der Umsatz um 30% einbricht und die Preise stabil bleiben, sinkt der Deckungsbeitrag „nur“ um 30%.
Stefan Herr zeigt in seinem Vortrag jeweils 6 Maßnahmen für Vertrieb und Preisgestaltung, mit denen sich Unternehmen erfolgreich gegen die Krise stemmen können.
Für den Webcast wurde der Vortrag von Stefan Herr auf dem 7. Würzburger EMS-Tag (http://www.elektronikpraxis.vogel.de/emstag/2009) aufgezeichnet.
Zum Thema „Profitable Preise erzielen“ hat ELEKTRONIKPRAXIS mit dem Verkaufstrainer Thomas Burzler einen eintägigen Intensiv-Workshop für Verkäufer konzipiert. Details zu diesem neuen Trainingsangebot finden Sie hier: www.elektronikpraxis.de/vertriebsseminar

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