Elektronikplattform ELV-Technikportal bietet 5000 Beiträge zu über 1000 Themen

Redakteur: Margit Kuther

Das Technik-Netzwerk von ELV behandelt etwa Themen aus der Messtechnik, Stromversogung, Akkus, Kfz, Beleuchtung und Haustechnik. Eine Notruffunktion bietet schnelle Hilfe.

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ELV-Technik-Netzwerk: LEDs fernschalten und dimmen
ELV-Technik-Netzwerk: LEDs fernschalten und dimmen
(Bild: ELV)

Sieben Monate nach Gründung des Technik-Netzwerks konnte ELV bereits das 10.000ste Mitglied begrüßen. Das Technik-Netzwerk wird permanent an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst: Hinzugekommen ist deshalb etwa die Funktion „Technik-Notfälle“, mit deren Hilfe ein Mitglied eine wichtige Frage als „Notruf“ markieren kann.

Dieser erscheint anschließend für 24 Stunden auf der Startseite der Foren und in Kürze auch an entsprechender Stelle im ELV Shop. Durch die prominente Platzierung vergrößert sich die Chance auf eine noch schnellere Reaktion der Technik-Netzwerk-Experten.

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Im Juli vergangenen Jahres veröffentlichte ELV das Technik-Netzwerk als Kommunikationsplattform für Elektronikbegeisterte, die sich dort miteinander vernetzen und austauschen können. Den Anstoß zur Gründung der Plattform gaben die Produktbewertungen, Berichte und Anfragen von Kunden des Versandhauses sowie Lesern des ELVjournals.

Die Inhalte der Zusendungen waren zum Teil in komplexen ingenieurtechnischen Wissensbereichen angesiedelt. In mittlerweile mehr als 5000 Beiträgen zu mehr als 1000 Themen tauschen die Nutzer ihr Fachwissen aus, helfen sich gegenseitig bei technischen Problemen, bringen neue Ideen ein und äußern konkrete Wünsche rund um Produkte und Services des Versandhauses.

„Technikalarm“ vermittelt schnelle Hilfe

Damit die Mitglieder bei dringenden technischen Fragen oder Problemen noch schneller Hilfe erhalten, hat ELV die Notruffunktion entwickelt. Damit kann jeder Teilnehmer alle 30 Tage einen seiner Forum-Posts als „Notruf“ markieren. Dieser wird dann auf der Startseite des Technik-Netzwerks sowie zukünftig auch an passender Stelle im ELV Online Shop angezeigt. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit enorm, dass der Fragesteller innerhalb kurzer Zeit eine qualifizierte Antwort der Teilnehmergemeinschaft erhält.

Kompetenzaustausch unter den Mitgliedern

„Im ELV Technik-Netzwerk profitieren die Mitglieder gegenseitig von ihren Kompetenzen. Zwar sind unsere technischen Berater der Kundenbetreuung äußerst aktiv in den Foren; aber die Geschwindigkeit und Kompetenz, mit der unsere Kunden selbst auf knifflige Fragen antworten, ist außergewöhnlich“, kommentiert Christian Reinwald, Bereichsleiter Versandhandel bei ELV. „Diesen Vorteil unterstützen wir mit der neu eingeführten Notruffunktion. Gerade am Wochenende und in Notfällen bietet das ELV Technik-Netzwerk dadurch eine noch bessere Unterstützung für Elektronik-Projekte unserer Kunden.“

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