:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1964100/1964102/original.jpg)
Lito Green Motion Elektrisches Superbike mit 200 km/h Spitzengeschwindigkeit
Das kanadische Unternehmen Lito Green Motion hat ein elektrisch angetriebenes Zweirad mit einer Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h und einer Reichweite von bis zu 300 km vorgestellt.
Anbieter zum Thema
Angetrieben wird das Superbike mit dem Namen Sora von einem flüssigkeitsgekühlten 3-Phasen-Motor, dessen 80 Nm Drehmoment von einem Riemenantrieb und ein stufenloses Getriebe übertragen wird. Als Energiespeicher kommen Lithium-Polymer-Akkus mit einer Kapazität von 12 kWh zum Einsatz.
Das Rekuperationssystem des Bikes versorgt die Akkus beim Bremsen mit zusätzlicher Energie. Über das On-Board-Ladesystem lassen sich die Akkus in rund acht Stunden laden, wobei das Ladesystem das Ende des Ladevorgangs per E-Mail meldet. Die Akkus sollen laut Hersteller bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h über 150.000 km ihre volle Kapazität behalten.
Keine Angst vor leeren Akkus dank Reichweiten-Management-System
Das eingebaute elektronische Reichweiten-Management-System ermittelt nach Eingabe des Fahrziels ins serienmäßige Navigationssystem den benötigten Energiebedarf und sorgt dafür, dass die Strecke ohne Angst vor leeren Akkus zurückgelegt werden kann.
Online-Anmeldung zur Probefahrt
Das E-Bike Sora bringt 240 kg auf die Waage und soll umgerechnet rund 30.500 € kosten. Lito Green Motion will das Super-E-Bike während des Formel-1-Grand-Prix vom 10. bis 12. Juni in Montreal präsentieren und ab Oktober 2011 mit der Auslieferuzng beginnen. Interessierte können sich jedoch jetzt bereits online zu einer Probefahrt anmelden.
(ID:26772620)