Bürstenloser DC-Motorantrieb E-Bike-Antrieb unsichtbar im Rahmen verbaut

Redakteur: Gerd Kucera

Bürstenbehaftete und bürstenlose DC-Motoren sind die Domäne von maxon. Ergänzend werden Getriebe, Encoder, Steuerungen sowie Mechatroniks entwickelt und produziert. Neu ist ein BLDC-Antrieb für E-Bikes, der als Mittelmotor nebst Batterie unsichtbar im Rahmen verbaut ist.

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Sowohl der BLDC-Motor als auch die Batterie sind im Rahmen integriert. Via via Bluetooth & Smartphone oder mittels ANT+ mit anderen Devices lassen sich drei Fahrsstufen wählen und individuell konfigurieren.
Sowohl der BLDC-Motor als auch die Batterie sind im Rahmen integriert. Via via Bluetooth & Smartphone oder mittels ANT+ mit anderen Devices lassen sich drei Fahrsstufen wählen und individuell konfigurieren.
(Bild: Paolo Caneva)

Auf dem E-Bike-Markt zeichnet sich ein Trend hin zu leichten Systemen ab, die sich kaum mehr von normalen Fahrrädern unterscheiden lassen. Unterstützt wird diese Entwicklung durch immer kleinere und trotzdem starke E-Motoren sowie durch bessere Batterien. „Integration ist das Schlüsselwort“, sagt Michele Tittonel, R&D Coordinator bei Cipollini, „die zweite Generation von E-Rennrädern wird von Elektromotoren angetrieben, die vollständig in das Fahrrad-Design integriert und mit High-End-Komponenten ergänzt werden.“

Ausgestattet ist das Cipollini Flusso mit dem Bikedrive-Air-System von maxon, dass inklusive Batterie ein Gewicht von 3,5 kg hat. Herzstück ist ein Mittelmotor, der ein Drehmoment von 30 Nm liefert. Und selbst ohne elektrische Unterstützung lässt es sich leicht fahren – Grund ist eine spezielle Freilauftechnik. Cipollini hat sich das Ziel gesetzt, eines der leichtesten E-Rennräder der Welt zu entwickeln, ohne dabei Kompromisse bei der Zuverlässigkeit und der Dauer der Unterstützung eingehen zu müssen. Gas gesamte E-Bike wiegt 10,7 kg.

Auch für die Schweizer Bike Manufaktur TRANSALPES hat die Integration des Antriebs oberste Priorität. „Mit dem System von maxon wollen wir das vielleicht leichteste E-Bike für anspruchsvolle Mountainbikerinnen und Mountainbiker bauen“, erklärt Mitinhaber Michel Juhasz, „es fährt sich so natürlich wie ein Mountainbike ohne Motor“. Das leichteste E-Bike von TRANSALPES mit einem Rahmen aus Karbon wiegt weniger als 16 kg.

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