Innenraumbeleuchtung

Digitale LED definiert das Innenlicht im Fahrzeug neu

Seite: 3/3

Firmen zum Thema

Neue Technologie schnell im dynamischen Markt etablieren

Dazu Robert Kraus, CEO von Inova Semiconductors: „In den vergangenen acht Jahren haben wir gesehen, dass man mit einem leistungsstarken Ecosystem wie unserem APIX-Link eine neue Technologie schnell in einem dynamisch stark wachsenden Markt etablieren kann. Diesen Erfolg hoffen wir mit ISELED wiederholen zu können. Wahrscheinlich erleben wir gerade die Entstehung eines neuen LED-Standards für die Automobilindustrie.“

Der intelligente LED-Controller von Inova bietet unter anderem hochentwickelte Kalibrierfunktionen. Damit wird sichergestellt, dass alle LEDs über den gesamten Temperaturbereich hinweg dieselbe Farbe und Helligkeit wiedergeben. Dies wiederum garantiert eine einheitliche Ausleuchtung im gesamten Auto, zumal auch größere Fertigungstoleranzen der LEDs vollständig kompensiert werden. Ein einziger Mikrocontroller kann dabei einen LED-Streifen mit theoretisch bis zu 4.096 LEDs ansteuern.

“Wenn die Innenraumbeleuchtung sich wie von BMW und Prof. Blankenbach beschrieben entwickelt, wird es eine große Nachfrage nach höherer Integration von optischen Komponenten, Elektronik und Konnektivität geben," sagt Hajo Wetzel, Director, Global Advanced Engineering, TE Connectivity. “Da wir schon früher mit BMW und Inova auf dem Gebiet der Konnektivität zusammengearbeitet haben, entschlossen wir uns, dieses Projekt mit der Herstellung der frühen Applikations-Prototypen zu unterstützen. Aufgrund der Kurzfristigkeit war das eine große Herausforderung für unsere Advanced-Engineering-Teams, die von unseren Lighting Hubs in Europa und Kanada unterstützt wurden."

Die Produktmerkmale des LED-Controllers

Das erste Produkt besteht aus einem Controller von Inova mit einer bidirektionalen seriellen Kommunikations-Schnittstelle mit der bis zu 4096 LEDs in Serie verbunden werden können. Dieser Controller wird von Dominant Opto Technologies zusammen mit drei LEDs (rot, grün und blau) in ein kompaktes Gehäuse integriert und dann bereits werksseitig auf den gewünschten Weißpunkt kalibriert.

Zur Ansteuerung der roten, grünen und blauen LEDs ist der Controller mit Konstantstromquellen ausgestattet. Die Farbe der RGB-LED kann mit einer Auflösung von 24 Bit (3 x 8 Bit) eingestellt werden. Um Temperatureinflüsse und Fertigungstoleranzen auszugleichen, lässt sich die Helligkeit jeder einzelnen LED mit einer Auflösung von 12 Bit einstellen.

„Unser Unternehmen versorgt die Automobilindustrie mit passenden LEDs. Dementsprechend begeistert waren wir über die Chance, an einem solch prestigeträchtigen und bahnbrechenden Projekt mitzuwirken“, sagt Tek Beng Low, Senior Vice President bei Dominant Opto Technologies. „Aus unserer Sicht ist ISELED ein wahrer Segen für den Bereich der Automotive-LEDs und wir freuen uns darauf, wenn diese innovative Technologie den Massenmarkt erobern wird.“

Der extrem geringe Wärmewiderstand des Gehäuses ist um 30 % niedriger als bei vergleichbaren Produkten und senkt den Stromverbrauch dank der höheren Lichtausbeute der kühleren LEDs.

Ein eingebauter Temperatursensor sorgt dabei für höchste Präzision, und sowohl die Kalibrierwerte der Konstantstromquellen als auch die Messwerte für die Temperaturkompensation werden in einem nichtflüchtigen Speicher im Controller abgelegt. Eine wichtige Voraussetzung für eine völlig einheitliche Farb- und Helligkeitswiedergabe jeder einzelne LED auf dem Streifen und damit einer echt „digital“ ansteuerbaren LED.

Muster des ersten Prototyps dieser hochentwickelten, intelligenten Mehrfarb-LED werden schon im ersten Quartal 2017 bei Dominant Opto Technologies verfügbar sein: www.inova-semiconductors.de

(ID:44383731)