Die Trends in der Beleuchtung 2019

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

LiFi, maßgeschneiderte Beleuchtung oder Vertical Farming – was sind die größten Trends für das kommende Jahr in der Beleuchtungsindustrie? Jedes Jahr stellt sich die Branche diese Frage aufs Neue. Doch selten war der Ausblick aufs kommende Jahr so spannend wie heute.

Firmen zum Thema

Licht ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Alltags: Moderne Leuchten sind vernetzt und mit Sensoren ausgestattet. Auch lassen sich mit Licht große Mengen an Daten übertragen.
Licht ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Alltags: Moderne Leuchten sind vernetzt und mit Sensoren ausgestattet. Auch lassen sich mit Licht große Mengen an Daten übertragen.
(Bild: gemeinfrei / CC0 )

Eins ist klar: Licht ist eine intelligente Sprache, die nicht nur Atmosphäre schafft und Auswirkungen auf unser Wohlbefinden hat, sondern in Zukunft selbst kommuniziert und uns – Big Data sei Dank – Einblicke in menschliches Verhalten ermöglicht. Lichtpunkte beleuchten heute nicht nur, sondern sie sind intelligent genug, um Daten über ihre Leistung und ihre Umgebung wiederzugeben. Wir erschließen diese Intelligenz, analysieren die Daten unserer vernetzten Leuchten, Geräte und Systeme und bieten unseren Kunden neue, datengestützte Dienste. Dabei sind Erkenntnisse, die wir im Einzelhandel, der Industrie oder im Büro – beispielsweise durch Indoor Positioning.

Büroleuchte passt das Raumklima an

Egal ob Start-up, KMU oder Großkonzern – Unternehmen setzen in ihren Büros zunehmend auf vernetzte Beleuchtungsinfrastrukturen. Dabei lässt sich bis zu 90% an Energiekosten durch clevere Beleuchtung und LED-Technik einsparen. Hinzu kommen sogenannte Data Insights: Informationen, die von in Leuchten eingebetteten Sensoren stammen. Sie werden die Lichtinfrastruktur noch energieeffizienter machen und Anwendungen über die reine Beleuchtung hinaus ermöglichen.

Mit den gewonnenen Daten können Unternehmen ihre Gebäudeflächen besser nutzen und optimieren. Gebäudemanager verändern die Raumatmosphäre über den Tag. Und Mitarbeiter profitieren beispielsweise von der Beleuchtung: Sie wissen in Echtzeit, wann Konferenz- oder Meeting-Räume frei sind und können ihre Beleuchtung am Arbeitsplatz individuell steuern. Auch Cloud-Anwendungen werden 2019 für kleine und mittlere Unternehmen erschwinglich.

Stadtplanung und Daten übertragen

Metropolen wie New York, Shanghai, Buenos Aires, London oder Paris sind geprägt vom Licht und bekommen vom Licht ihre Atmosphäre. Die architektonische Außenbeleuchtung wird zunehmend interaktiv. Doch neben einem ästhetischen Effekt hat moderne Beleuchtung noch eine zweite, zentrale Bedeutung. Die Modernisierung von Straßenleuchten ermöglicht es, den Energieverbrauch von Städten in den kommenden Jahren um bis zu 70% zu senken.

Dabei liegt das Einsparpotenzial beim Wechsel von herkömmlicher Straßenbeleuchtung auf LED-Beleuchtung bei 40%. 30% macht die Nutzung intelligenter Beleuchtung aus, indem Programme die Beleuchtungsintensität nach Tageszeit regeln oder sich Straßenleuchten nachts erst bei herannahenden Verkehrsteilnehmern einschalten. Und die erhöhte Wartungseffizienz dieser Anlagen durch Fernüberwachung und -verwaltung freut auch die City Manager, die Fehler schneller lokalisieren und Wartungsarbeiten effektiver planen können.

Daten mit Licht übertragen: Die LiFi-fähige Büroleuchte bietet High-Speed-Internet. Nicht nur das Büro lässt sich ausleuchten, sondern gleichzeitig können mehrere Videos in HD-Qualität übertragen werden oder Mitarbeiter können Video-Gespräche führen. Ideal eignet sich LiFi an Orten, an denen Funkfrequenzen andere Geräte stören oder generell bei schlechtem WLAN. Zudem bietet LiFi eine zusätzliche Sicherheitsebene und ist gut für den Umgang mit sensiblen Informationen. Denn die Lichtwellen können nicht durch Wände und somit den Raum nicht verlassen.

Licht in Landwirtschaft und im Einzelhandel

LED-Leuchten helfen einheimischen Landwirten, ihre Erträge zu verbessern, indem sie das optimale Lichtspektrum für bestimmte Pflanzen liefern. Spezielle „Lichtrezepten“ sind auf die besonderen Bedürfnisse von Pflanzen und Gemüse zugeschnitten. Mit LED-Beleuchtungs- und Lichtrezepten für den Gartenbau können Landwirte den Geschmack, den Vitamin-C-Gehalt und die Haltbarkeit verbessern, Betriebskosten sparen und das Wachstumsklima besser kontrollieren.

Der stationäre Einzelhandel befindet sich in einer schwierigen Lage. Wie macht man sein Geschäft attraktiv im Kampf mit den großen Online-Händlern? Die richtig eingesetzte Beleuchtung bietet neue Möglichkeiten. Indoor Positioning heißt das Zauberwort, das das Einkaufserlebnis steigert. Einzelhändler gewinnen durch die neuen Daten Erkenntnisse, wo sich Kunden im Laden am liebsten aufhalten, und können Produkte zur Verkaufsförderung ideal in Szene setzen. Erreicht wird dies durch vernetzte LED-Leuchten. Ihre Lichtsignale übertragen eine für jede Leuchte individuelle Codierung, die entsprechende Informationen zu ihrer Position enthält. Neben der Verkaufsförderung können Einzelhändler standortbezogene Werbung bieten und ihr Angebot direkt im Laden aufs Handy schicken.

(ID:45661757)