Angemerkt Die Schlummertaste am Weckruf der IT-Sicherheit

Redakteur: Sebastian Gerstl

Erpressertrojaner sind eigentlich nichts Neues: Allein 2016 hatten Vertreter wie Locky, Petya oder Goldeneye zahlreiche Personalabteilungen, Firmennetzwerke und Krankenhäuser lahmgelegt.

Firmen zum Thema

Sebastian Gerstl, Redakteur ELEKTRONIKPRAXIS: "Ein Spiel mit der Security ist eine Partie Russisches Roulette - und jede neue Runde kommt eine Patrone hinzu."
Sebastian Gerstl, Redakteur ELEKTRONIKPRAXIS: "Ein Spiel mit der Security ist eine Partie Russisches Roulette - und jede neue Runde kommt eine Patrone hinzu."
(Bild: VBM)

Und doch scheint es, als hätte die neueste Ransomware-Welle namens WannaCry wieder einmal Privatanwender wie Großkonzerne weltweit kalt erwischt. Es sollte kein Geheimnis mehr sein: Wer mit der IT-Sicherheit spielt, der spielt im Prinzip Russisches Roulette.

Es reicht nicht, Mitarbeitern einzuschärfen, regelmäßig das Passwort zu ändern, es müssen grundlegende Veränderungen her. WannaCry hat etwa offenbart, das an zahlreichen kritischen Stellen zum Teil noch immer veraltete Windows-XP-Rechner im Einsatz sind. Um beste Sicherheit zu garantieren, müssen jahre-, manchmal sogar jahrzehntealte Systeme nachgebessert oder ausgetauscht werden.

Umfragen offenbaren aber ein ums andere Mal ein trauriges Bild. Mehr Sicherheit möchten sie alle, aber mehr Geld dafür in die Hand nehmen möchte so gut wie keiner. Es ist die Cux des Magischen Dreiecks aus Zeit, Kosten und Qualität: Sicher, mehr Security bedeutet auch verbesserte Qualität.

Doch kostet sie sowohl Zeit als auch Geld - und fällt deswegen gern unter den Tisch. Darum werden auch dieses Mal leider wieder viele Entscheider nun den minimalen Aufwand leisten, vielleicht ihren Angestellten eine E-Mail-Schulung aufdrücken, dann die Schlummertaste an ihrem Security-Wecker drücken und weiterschlafen.

Cyberkriminelle reiben sich die Hände, denn sie suchen zu den bereits existierenden Lücken weiter nach Neuen, die nicht geflickt werden. Und so kommt in der nächsten Runde Russisches Roulette eine weitere Patrone hinzu.

Hersteller schwärmen von allgegenwärtigen Computern, intelligenten Eigenheimen und selbst fahrende Autos - Dinge, auf die ich mich lebhaft freue. Aber nur, wenn nicht ein Hacker von mir 300 Bit-coins verlangen kann, ehe mein Auto wieder bremsen darf.

(ID:44707842)