Die Investitionen der Automobilindustrie in Industrie-Roboter sind seit 2010 weltweit deutlich gestiegen. Mit rund 100.000 neu installierten Robotern war 2014 ein neues Rekordjahr – plus 43 Prozent gegenüber Vorjahr. Neue Produktionskapazitäten in aufstrebenden Märken und eine Modernisierungswelle an den etablierten Standorten der autoproduzierenden Länder haben diesen Boom getragen. Ein Großteil der Robotertechnik wurde 2014 an Autozulieferer für elektronische Komponenten verkauft. Dazu zählen beispielsweise Batteriehersteller oder Car-IT-Firmen.
Die Elektro- und Elektronikbranche verzeichnete 2014 ebenfalls einen neuen Rekord. Der Absatz stieg um 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die starke Nachfrage für Industrie-Roboter in der Produktion von Consumer Electronics, Kommunikations-Equipment oder auch Computer- oder Medizintechnik summieren sich für dieses Segment auf einen weltweiten Marktanteil von insgesamt 21 Prozent.
Digitale Transformation befeuert den Roboteransatz
Die digitale Transformations- und Automatisierungswelle wird nach Einschätzung des Weltrobotikverbandes IFR den Siegeszug der Industrie-Roboter bis 2018 weiter vorantreiben. Im Zuge von „Industrie-4.0-Projekten“ steht beispielsweise die Mensch-Roboter-Kollaboration vor dem Durchbruch. Die vereinfachte Zusammenarbeit mit Robotern öffnet den Markt zusätzlich für neue Anwendungen. Das gilt für kleinere und mittlere Unternehmen ebenso wie für Konzerne aller Branchen. Neben der Automobil- und Elektronikindustrie erreicht diese Entwicklung zunehmend auch die metallverarbeitende Industrie, Kunststoffindustrie sowie Nahrungsmittel- und Verpackungsindustrie.
„Das Marktvolumen für Industrie-Roboter ist enorm. Den weltweiten Verkaufswert inklusive begleitender Dienste schätzen wir für 2014 auf 32 Milliarden US-Dollar“, so IFR-Präsident Baroncelli.
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Stand vom 15.04.2021
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