Internetmarketing 2010

Die 10 wichtigsten Trends im Internetmarketing

17.05.2010 | Redakteur: Claudia Mallok

Die Marketingausgaben bewegen sich 2010 dahin, wo sich die Nutzer aufhalten - ins Internet, Bild: T-Mobile
Die Marketingausgaben bewegen sich 2010 dahin, wo sich die Nutzer aufhalten - ins Internet, Bild: T-Mobile

Jay Henderson, Director Product Management and Product Marketing beim Experten für Marketinglösungen Unica, nennt und erklärt die 10 wichtigsten Trends im Internetmarketing für das Jahr 2010. Hierfür hat Unica über als 150 Experten für Internetmarketing in den USA, Kanada und 12 europäischen Ländern befragt.

2010 wird für Internetmarketing-Experten ein spannendes Jahr. Der Grund: Kunden müssen über immer mehr Kanäle adressiert werden, die wirtschaftliche Lage ist nach wie vor angespannt und die Marketingaktivitäten müssen verstärkt finanziell zurechenbar sein. All diese Faktoren bewirken, dass sich Internetmarketing immer weiterentwickelt.

In einer kürzlich von Unica weltweit durchgeführten Studie, hat das Unternehmen mehr als 150 Experten für Internetmarketing in den USA, Kanada sowie 12 europäischen Ländern befragt. Sie sollten angeben, welche die aktuellen Herausforderungen im Marketing sind und wo sie 2010 ihre Marketing-Prioritäten setzen. Basierend auf den Erkenntnissen dieser Studie zeigt Jay Henderson, Director Product Management and Product Marketing bei Unica, edie 10 wichtigsten Trends im Internetmarketing 2010.

1. Marketing-Budgets verschieben sich in Richtung online

84% der in der Studie befragten Marketingexperten konzentrieren ihre Aktivitäten 2010 auf das Internet
84% der in der Studie befragten Marketingexperten konzentrieren ihre Aktivitäten 2010 auf das Internet

Die Ausgaben für Marketing bewegen sich 2010 dort hin, wo die Kunden sind – ins Netz. Die Vorteile gegenüber traditionellen Medien liegen dabei auf der Hand: Online-Kanäle sind kosteneffizient und liefern besser messbare Ergebnisse. 84% der in der Studie befragten Marketingexperten sind deswegen der Überzeugung, dass der Fokus ihrer Marketing-Aktivitäten 2010 auf online liegen sollte.

2. E-Mail-Marketing bleibt relevant

92% der Befragten gaben an, 2010 E-Mail Marketing-Kampagnen umsetzen zu wollen. Damit bleibt E-Mail-Marketing die am stärksten verbreitete Marketing-Disziplin. In Zeiten überquellender Postfächer müssen Marketingverantwortliche jedoch verstärkt nach Wegen suchen, E-Mail-Marketing relevant zu halten. E-Mail-Deliverability-Management-Lösungen spielen hierbei eine immer wichtigere Rolle.

3. Search-Marketing wird komplexer

Suchmaschinen sind bei der Recherche nach Produkten und Dienstleistungen das Tool der Wahl, und es gibt kein Anzeichen dafür, dass sich dies in absehbarer Zeit ändern wird. Google ist allerdings nicht mehr der alleinige Platzhirsch. Während Bing Google in den USA und Europa Konkurrenz macht, haben sich in China Baidu und in Russland Yandex etabliert. Innovative Weiterentwicklungen wie mobile oder kollaborative Suche und Geo-Lokation führen dazu, dass die Komplexität im Search-Marketing weiter zunimmt.

4. Personalisierung wird immer wichtiger

Die Personalisierung und Segmentierung der Inhalte von Internetseiten wird immer wichtiger
Die Personalisierung und Segmentierung der Inhalte von Internetseiten wird immer wichtiger

Bereits 55% der befragten Marketingprofis personalisieren und segmentieren die Inhalte von Websites. Weitere 21% wollen 2010 in dieser Richtung einen Vorstoß wagen. Ein wichtiger Impuls für die Personalisierung erwächst dem Umstand, dass auch anonyme Website-Besucher anhand ihrer URL, durch Suchbegriffe oder Geo-Lokalisierung bestimmt und gezielt angesprochen werden können. Mit Hilfe von spezifischen Landing Pages sowie zielgruppengerechter Website-Optimierung liefert personalisiertes Marketing zusätzlich verbesserte Ergebnisse.

5. Das Interesse für neue Kanäle steigt

Marketingexperten können heute aus einer Fülle von neuen Kanälen schöpfen: Angefangen von mobilen Kanälen (Messaging, Websites und Apps) über Rich Media (Video, Podcasts und Onlinespiele) bis hin zu Social Media (Microblogs, Soziale Netzwerke und nutzergenerierte Inhalte). Die Schwierigkeit für Unternehmen ist dabei, den jeweils Erfolg versprechenden Kanal zu finden und die Elemente in die Gesamtmarketingstrategie einzubinden. 84% der befragten Marketingverantwortlichen nehmen die Herausforderung jedoch an und wollen 2010 solche neuen Kanäle als Marketingkomponenten einsetzen.

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