Neue finanzielle Führung Dialog Semiconductor ernennt Wissam Jabre zum Chief Financial Officer

Redakteur: Sebastian Gerstl

Wissam Jabre tritt beim britischen HAlbleiterhersteller Dialog Semiconductor die Nachfolge von Jena-Michel Richard an. Der CFO-Posten war ein halbes Jahr vakant gewesen. Jabre war zuvor seit 2014 Corporate Vice President of Finance bei Advanced Micro Devices (AMD).

Firmen zum Thema

Neuer CFO bei Dialog Semiconductor: Wissam Jabre löst seinen Vorgänger Jena-Michel Richard ab.
Neuer CFO bei Dialog Semiconductor: Wissam Jabre löst seinen Vorgänger Jena-Michel Richard ab.
(Bild: Dialog Semindonductor)

Von 2003 bis 2014 hatte Wissam Jabre verschiedene Führungspositionen bei Freescale Semiconductor inne, darunter Vice President und Chief Procurement Officer sowie Vice President Global Pricing und Chief Financial Officer der Networking & Multimedia Solutions Group. Weiter nahm er dort leitende Aufgaben im Bereich Corporate Treasury wahr. Während dieser Zeit sammelte er umfassend Erfahrungen auf den Gebieten Rechnungswesen, Finanzplanung, Treasury, Einkauf sowie Integration bei Fusionen und Übernahmen.

Jabre begann seine berufliche Laufbahn bei Schlumberger, wo er international Erfahrungen in Nahost, Europa und Nordamerika sammelte, bevor er 2000 zu Motorola wechselte. Wissam Jabre hat einen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik und erhielt 1998 seinen MBA-Abschluss von der Columbia Business School in New York.

„Wissam Jabre ist ein erfahrener Finanzmanager, der über einen soliden Erfahrungshintergrund im Bereich Halbleiter sowie umfangreiche Erfahrung auf internationaler Ebene verfügt“, sagte Jalal Bagherli, CEO von Dialog Semiconductor. „Ich bin erfreut, ihn in unserem Unternehmen zu begrüßen. Seine Erfahrung und seine Führungsqualitäten werden für uns von großem Nutzen sein, während wir unseren Weg des anhaltenden Wachstums fortsetzen und vielversprechende Chancen in neuen wachstumsstarken Märkten innerhalb der Halbleiterindustrie erkunden.“

Jabre zeigt sich vom Wachstumspotential von Diaolog überzeugt. „Ich freue mich darauf, zum Führungsteam von Dialog Semiconductor zu gehören. Sowohl als Anbieter erstklassiger Mixed-Signal -Halbleiterlösungen als auch als Wegbereiter überzeugender Energiespar-Technologien im Markt für tragbare Computer ist Dialog Semiconductor als wachstumsstarkes Unternehmen bekannt, das auf zahlreiche Innovationen verweisen kann und weiß, wie man neue Märkte definiert“, sagte er anlässlich seiner Ernennung.

(ID:43920860)