Autonome Drohne

DHL-Mini-Hubschrauber bringt Medizin

| Redakteur: Bernd Maienschein

Der DHL-Paketkopter legt in einer Flughöhe von rund 50 m je nach Windstärke bis zu 18 m/s zurück.
Der DHL-Paketkopter legt in einer Flughöhe von rund 50 m je nach Windstärke bis zu 18 m/s zurück. (Bild: Deutsche Post DHL)

Zu Forschungszwecken startet DHL Paket ein weltweit einzigartiges Pilotprojekt auf der Nordseeinsel Juist. Erstmals werden Medikamente und andere dringend benötigte Güter zu bestimmten Uhrzeiten per autonomen DHL-Paketkopter dorthin transportiert.

Im Rahmen dieses Forschungsprojekts ist es zum ersten Mal in Europa möglich, ein unbemanntes Luftfahrzeug ohne direkten Sichtkontakt eines Piloten in einer echten Anwendung zu betreiben. Mit dieser Aktion setzt DHL Paket das im Dezember 2013 begonnene Paketkopter-Forschungsprojekt fort, wie der Konzern mitteilt. Gemeinsam mit den beiden Forschungs- und Entwicklungspartnern, dem Institut für Flugsystemdynamik der RWTH Aachen und der Microdrones GmbH, durchlief DHL Paket einen vom niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr geleiteten umfangreichen Abstimmungs- und Genehmigungsprozess.

Der DHL-Paketkopter wurde seit seinem Jungfernflug im vergangenen Dezember speziell für diesen Anwendungsfall weiterentwickelt. Das Forschungsteam hat beispielsweise Flugdauer, Flugreichweite und Geschwindigkeit konsequent weiter optimiert, um den speziellen Herausforderungen wie Wind und Seewetter an der Nordseeküste gerecht zu werden.

Ständiger Kontakt der Bodenstation zur Flugsicherung

Zu den technischen Neuheiten des Mini-Hubschraubers zählen unter anderem eine verlängerte Flugfähigkeit sowie eine erhöhte Reichweite: Bis zur Insel Juist legt er einfach rund 12 km zurück. Der Flug findet dabei erstmals vollständig autonom statt. Das heißt, in keiner Flugphase ist das Eingreifen eines Piloten erforderlich. Aus Sicherheitsgründen und entsprechend den Vorgaben der genehmigenden Behörden wird der DHL-Paketkopter während seines Flugs jedoch von einer mobilen Bodenstation in Norddeich ständig überwacht, um bei eventuellen Fehlfunktionen oder Notsituationen manuell und in Echtzeit unverzüglich eingreifen zu können. Zudem steht die Bodenstation im ständigen Kontakt zur Flugsicherung.

„Unser DHL-Paketkopter 2.0 ist schon jetzt eines der sichersten und zuverlässigsten Flugsysteme seiner Klasse, der die Anforderungen für einen solchen Anwendungsfall erfüllt. Wir sind stolz, den Bürgern und Besuchern der Insel Juist mit diesem Zusatzangebot einen echten Mehrwert bieten zu können und freuen uns über die Unterstützung der beteiligten Gemeinden und Behörden“, sagt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post, E-Commerce, Parcel der Deutschen Post DHL.

Wie Google sich die Zukunft der Logistik vorstellt

Project Wing

Wie Google sich die Zukunft der Logistik vorstellt

29.08.14 - Nicht nur Amazon bastelt an autonomen Drohnen zur Warenauslieferung, auch Google scheint darin ein interessantes Zukunftsmodell zu sehen. Im bislang geheimen Project Wing hat Google dafür eine Drohne mit besonderen Eigenschaften entwickelt. lesen

Drohnen als Nutzbringer und Lebensretter

Unbemannte Flugobjekte

Drohnen als Nutzbringer und Lebensretter

26.09.13 - Viele sehen in Drohnen Killermaschinen oder Spionageobjekte. Doch die unbemannten Flugobjekte sind auch Hilfsroboter und Lebensretter. lesen

Drohnen-Landung auf Flugzeugträger schreibt Luftfahrtgeschichte

X-47B

Drohnen-Landung auf Flugzeugträger schreibt Luftfahrtgeschichte

11.07.13 - Die Landung auf einem Flugzeugträger gilt als die Königsdisziplin der Fliegerei, die nur die besten Piloten beherrschen. Mit der X-47B hat nun erstmals eine unbemannte Drohne eine autonome Landung auf einem Carrier geschafft. lesen

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
Kommentar abschicken
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 42970742 / Technologie & Forschung)