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Deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie weiter im Aufwind

Redakteur: Sebastian Gerstl

Die Luft- und Raumfahrtindustrie in Deutschland erwartet weiterhin volle Auftragsbücher. Konkreter Handlungsbedarf besteht jedoch beim Thema Digitalisierung: Mehr als 80% der Unternehmen sprechen dem technologischen Wandel eine hohe Bedeutung zu, obwohl messbare Produktivitätsgewinne und erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle noch die Ausnahme sind.

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Die deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie befindet sich einer Studie der Unternehmensberatung Staufen zufolge im Aufwind. In jedem heute auf der Welt ausgelieferten Passagierflugzeug befinde sich effektiv Technologie ‘made in Germany‘.
Die deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie befindet sich einer Studie der Unternehmensberatung Staufen zufolge im Aufwind. In jedem heute auf der Welt ausgelieferten Passagierflugzeug befinde sich effektiv Technologie ‘made in Germany‘.
(Bild: The Pixelman / CC0 )

Die Luft- und Raumfahrtindustrie in Deutschland blickt optimistisch in die Zukunft, sieht aber dringenden Handlungsbedarf in Sachen Digitalisierung. Das sind Ergebnisse der Studie „Aerospace 2019 – Leadership in Zeiten des Wandels“. Die Unternehmensberatung Staufen hat dafür zusammen mit dem Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) eine Befragung unter den Führungskräften der BDLI-Mitgliedsunternehmen durchgeführt.

„In jedem heute auf der Welt ausgelieferten Passagierflugzeug steckt Technologie ‘made in Germany‘. Um diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben, muss die digitale Transformation jetzt umgesetzt werden. Aber gerade wegen des wirtschaftlichen Höhenflugs der vergangenen Jahre haben die Unternehmen teilweise Schwierigkeiten, den Wandel fokussiert voranzutreiben“, sagt Christoph Heine, Branchenmanager Aerospace bei der Staufen AG. Rückblickend betrachtet, veränderten sich in den vergangenen drei Jahren bei den BDLI-Mitgliedsunternehmen sowohl die eigene Organisation (bei 84 Prozent der Unternehmen) als auch die Kundenprozesse (70 Prozent) positiv oder sogar stark positiv. Und auch der Ausblick ist laut Heine optimistisch: „Neun von zehn Top-Managern gehen in den kommenden Jahren von einer positiven oder sehr positiven Entwicklung aus.“

Chancen des digitalen Wandels jetzt ergreifen

Angesichts der guten Aussichten sollte die deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie die Chance des digitalen Wandels jetzt ergreifen und insbesondere ihre Führungskultur entsprechend ausrichten. Einige Spitzenreiter der Aerospace-Branche treiben den digitalen Wandel bereits voran, doch bei vielen Unternehmen besteht Nachholbedarf. Deutlich besser aufgestellt sind die befragten Unternehmen hinsichtlich der Basis-Technologien. 62 Prozent bewerten in diesem Bereich ihre eigene Position als „guter Durchschnitt“ bzw. „Spitzengruppe“.

„Die deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie steht im internationalen Wettbewerb gut da“, bestätigt auch Volker Thum, Hauptgeschäftsführer des BDLI. „Angetrieben vom weltweiten Marktwachstum des Luftverkehrs und neuen technologischen Möglichkeiten der Raumfahrt konnte sich unsere Branche – vom Großunternehmen bis hin zum KMU – in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich entwickeln.“

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