VW auf dem Genfer Autosalon Debüt des Plug-in-Hybrids XL1 – das 1-Liter-Auto geht in Serie

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

Der VW XL1, der auf dem Genfer Autosalon im März der Weltöffentlichkeit präsentiert wird, ist mit einem Verbrauch von 0,9 l/100 km das sparsamste Serienautomobil der Welt. Dank seines Plug-in-Hybridsystems kann der Zweisitzer zudem über eine Distanz von bis zu 50 km rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei gefahren werden.

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Der VW XL1: das Hybridfahrzeug braucht nur 0,9 Liter Sprit auf 100 Kilometern
Der VW XL1: das Hybridfahrzeug braucht nur 0,9 Liter Sprit auf 100 Kilometern
(Bild: Volkswagen)

Vom konstruktiven Layout her folgt der XL1 der reinen Sportwagenlehre: geringes Gewicht (795 kg), perfekte Aerodynamik (Cw 0,189) und ein niedriger Schwerpunkt (1153 mm Höhe). Dem effizienten Volkswagen reichen deshalb 6,2 kW um mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h über die Ebene zu gleiten. Im Elektrobetrieb begnügt sich der Volkswagen mit weniger als 0,1 kWh für mehr als einen Kilometer Fahrstrecke.

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In 12,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Hightech-Leichtbau, perfekte Aerodynamik und das Plug-In-Hybridsystem – bestehend aus einem Zweizylinder-TDI-Motor mit 35 kW, einer 20-kW-E-Maschine, einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) sowie einer Lithium-Ionen-Batterie – machen es möglich, dass der XL1 nur noch 21 g/km CO2 emittiert. Bei Bedarf beschleunigt der bis zu 160 km/h schnelle XL1 aus dem Stand heraus in nur 12,7 s auf 100 km/h. Fakt ist: 0,9 l/100 km Verbrauch sind eine bis dato unerreichte Spitzenleistung.

Im neuen XL1 sitzen die Passagiere leicht versetzt nebeneinander

Konzeptionell verbirgt sich hinter dem XL1 die dritte Evolutionsstufe der 1-Liter-Auto-Strategie von Volkswagen. Der heutige VW-Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Ferdinand Piëch, hatte Anfang des Jahrhunderts das visionäre Ziel formuliert, ein vollwertiges, alltagstaugliches Auto mit einem Verbrauch von einem Liter zur Serienreife zu bringen. Mit dem zweisitzigen XL1 ist diese Vision Realität geworden. Trotz der enormen Effizienz des XL1 konnte das Karosseriekonzept alltagstauglicher als bei den zwei vorausgegangenen Prototypen ausgelegt werden: Während Fahrer und Beifahrer im 2002 vorgestellten 1-Liter-Auto und 2009 präsentierten L1 zugunsten der Fahrzeug-Aerodynamik noch hintereinander saßen, können die zwei Passagiere im neuen XL1 nun leicht versetzt nebeneinander Platz nehmen.

Sogar ein Porsche ist höher als der XL1

Der XL1 ist 3888 mm lang, 1665 mm breit und nur 1153 mm hoch. Nach gewohnten Pkw-Maßstäben sind das extreme Dimensionen. Zum Vergleich: Ein aktueller Polo ist ähnlich lang (3970 mm) und breit (1682 mm), doch deutlich höher (1462 mm). Sogar ein reinrassiger Sportwagen wie der aktuelle Porsche Boxster misst in der Höhe immer noch 129 Millimeter mehr (1282 Millimeter). Entsprechend spektakulär ist der Auftritt des XL1.

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