Suchmaschine DC/DC-Wandler- und Power-Management-ICs schnell und einfach gefunden

Autor / Redakteur: Alexander Friebe * / Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

DC/DC-Wandler-ICs gibt es wie Sand am Meer – und entsprechend groß ist die Qual der Wahl, wenn es darum geht, den optimalen Baustein zu finden. Hilfreich wäre da eine entsprechende Suchmaschine wie Google. Gibt’s nicht? Gibt’s doch! Aber lesen Sie selbst ...

Firmen zum Thema

Findet immer den passenden DC/DC-Wandler-IC: die Suchmaschine DCDCselector.com.
Findet immer den passenden DC/DC-Wandler-IC: die Suchmaschine DCDCselector.com.
(Bild: DCDCselector.com)

Wer einen DC/DC-Wandler für eine bestimmte Anwendung braucht, will den passenden Wandler-Baustein schnell und einfach finden – Zeit ist schließlich immer knapp und das Entwicklungsprojekt soll möglichst bald fertig werden. Dieses Problem hat Alexander Friebe erkannt und das deutsche Start-up-Unternehmen DCDCselector.com gegründet, das Entwickler mit einer leistungsfähigen Suchmaschine bei der Auswahl des „richtigen“ DC/DC-Wandler- oder Power-Management-ICs unterstützt.

Bildergalerie

Die Webseite ist in Englisch und auch komplett in Deutsch verfügbar und bietet ihren Nutzern eine sehr einfache, schnelle und repräsentative Produktsuche. In ihr sind zahlreiche Zusatzfunktionen eingebunden, die den gesamten Suchprozess bis hin zur Musterbestellung in einem Prozess anbieten, was den Nutzern eine deutliche Zeitersparnis gegenüber anderen Vorgehensweisen bringt. Zielgruppe der Website sind Elektronikentwickler, Einkäufer sowie Mitarbeiter im Vertrieb und der Distribution und sie deckt Produkte für fast alle Anwendungen ab, u.a. in den Bereichen Consumer, Industrie bis hin zu Automotive.

Von www.elektronikpraxis.de direkt zu DCDCselector.com

Wer auf den Webseiten der ELEKTRONIKPRAXIS unterwegs ist, hat es besonders einfach: Um den Nutzern der Fachinformationen-Webseite die Suche nach passenden Wandler-ICs so einfach wie möglich zu machen, wurde die Suchmaske direkt und komfortabel auf der Homepage sowie in passenden Themenkanälen eingebunden.

DCDCselector.com sucht bei 60 Herstellern

Derzeit sucht die Website bereits bei über 60 IC-Herstellern nach den passenden Produkten und es werden ständig weitere hinzugefügt. Dabei kann die Suchmaschine völlig unabhängig von Linecards sowie unabhängig von Lager- und Musterlisten arbeiten. So lassen sich alle Produkte aller Hersteller anzeigen.

Selbstverständlich sind die „Großen“ der Branche wie Linear Technology, Maxim und Texas Instruments vertreten – jedoch ebenso auch aufstrebende, mittelgroße Hersteller wie Richtek, Torex oder Monolithic Power Systems. Sehr interessant sind auch die relativ neuen Hersteller am Markt sowie Nischenhersteller oder regional fokussierte wie Elmos, GMT, Ricoh, Spansion, Triune und viele weitere, die nach passenden Produkten durchsucht werden können.

Ergänzendes zum Thema
Der DCDCselector.com-Gründer Alexander Friebe

Alexander Friebe hat 13 Jahre Erfahrung in der Halbleiterindustrie, vor allem in Bereich Marketing und Vertrieb. Angefangen hat alles im Jahr 2000 bei Texas Instruments in Freising, wo er nach der Burr-Brown-Übernahme durch TI die Position im Produkt Marketing für Datenwandler für Europa einnahm. Im Jahr 2005 wechselte er nach Dallas, Texas in das TI Hauptquartier im Bereich Power Management als weltweiter Ansprechpartner für DC/DC-Wandler. 2008 übernahm er die Leitung des Power-Management-Marketing-Teams, wo er mit seinem Team zehn Produktlinien weltweit bei Produkteinführungen und Marketing Maßnahmen unterstützte. 2009 ging es zurück nach Deutschland und er wechselte zu Monolithic Power Systems (MPS). In der Zeit baute MPS die Europa-Aktivitäten weiter aus. In einem kleine Team baute er das Distributions-Netzwerk mit auf und unterstützte verschiedene Aktivitäten in den Bereichen Marketing und Vertrieb mit dem Fokus Industrie sowie Automobil-Kunden. Seit 2014 ist das Suchportal für Halbleiter-IC mit der Webseite www.DCDCselector.com sein Fokus.

1-Seiten-Produktübersichten zeigen 35 Parameter

Da nicht alle Parameter in den parametrischen Tabellen dargestellt werden können, haben die Entwicker von DCDCselctor.com kompakte 1-Seiten-Produktübersichten entwickelt, die für jedes Produkt verfügbar sind. Dort werden bis zu 35 der wichtigsten Parameter in tabellarischer Form kompakt auf einer Seite dargestellt. Dies hilft, in wenigen Sekunden einen ersten Produktüberblick zu bekommen, ohne extra auf ein Datenblatt zugreifen zu müssen.

(ID:43205504)