Suchen

32-Bit-ARM-Mikrocontroller Cortex-M-basiertes MCU-Angebot von Fujitsu erweitert

| Redakteur: Holger Heller

Mit ARMs Cortex-M4- und Cortex-M0+-Core erweitert Fujitsu Semiconductor Europe (FSE) sein Angebot an 32-Bit-MCUs. Damit finden sich nun über 700 Produkte in den FM3-, FM4- und FM0+-Familien von FSE. Was können die neuen Derivate?

Firmen zum Thema

Wolf Fronauer, Fujitsu Semiconductor Europe: Noch mehr Cortex-M-basierte Mikrocontroller für den reibungslosen Übergang von Low-End- zu High-End-Geräten und umgekehrt
Wolf Fronauer, Fujitsu Semiconductor Europe: Noch mehr Cortex-M-basierte Mikrocontroller für den reibungslosen Übergang von Low-End- zu High-End-Geräten und umgekehrt
(FSE)

Einschließlich der bestehenden FM3-Familie umfasst das MCU-Angebot von FSE mit den neuen Cortex-M4-, und M0+-Prozessorkernen insgesamt über 700 Produkte. Eingeführt wurde die FM3-Familie der 32-Bit-RISC-MCUs mit Cortex-M3-Prozessorkern im Jahr 2010. Derzeit umfasst das Angebot insgesamt 463 Derivate. Die FM3-Familie wird weiter ausgebaut und um neue Produkte mit Flash-Speichern hoher Kapazität und um Derivate mit weniger Pins ergänzt.

Zusätzlich erweitert FSE sein Angebot ab 2013 um die zwei neuen Familien FM4 und FM0+. Die FM4-Familie, ausgestattet mit DSP- und FPU-Einheiten zeichnet sich durch hohe Rechenleistung und mehr Funktionen aus und ist auf den Markt hochwertiger Endprodukte ausgerichtet. Die FM0+-Familie zielt dagegen im Low-End-Markt auf den Einsatz in – verglichen mit der FM3-Familie – kompakteren, energieeffizienteren Produkten.

Bildergalerie

„Durch die Einführung neuer Produkte auf Basis der drei aktuellen Cortex-M-Prozessorkerne profitieren unsere Kunden von einer noch größeren Produktauswahl und einem erweiterten Anwendungsspektrum“, erklärte Wolf Fronauer, Manager Embedded Marketing and Application bei FSE. Fronauer weiter: „Zum anderen können unsere Kunden die bessere Skalierbarkeit der Kerne für den reibungslosen Übergang von Low-End- zu High-End-Geräten und umgekehrt nutzen.“

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:36605110)