Suchen

Online-Plattform Conrad startet ersten B2B-Marketplace für Technik und Elektronik in Deutschland

| Redakteur: Sebastian Gerstl

Conrad Electronic hat eine eigene Online-Marketplace-Lösung für technisch orientierte Partner in Betrieb genommen. Über den Conrad Marketplace können sich diese neue Kunden und Märkte erschließen. Derzeit stellt Conrad auf seinem Marktplatz conrad.biz bereits mehr als 850.000 Produkte bereit, bis Ende 2018 soll diese Zahl auf zehn Millionen erhöht werden.

Firma zum Thema

Mit der Einführung einer Marktplatz-Lösung baut Conrad Electronic seinen B2B-Bereich strategisch weiter aus. Deutschlandweit etabliert der Distributor eine in dieser Form einzigartige Online-Marktplatz-Lösung.
Mit der Einführung einer Marktplatz-Lösung baut Conrad Electronic seinen B2B-Bereich strategisch weiter aus. Deutschlandweit etabliert der Distributor eine in dieser Form einzigartige Online-Marktplatz-Lösung.
(Bild: Conrad)

Zum Einsatz kommt dabei die B2B-Marketplace-Plattform von Mirakl, einem führenden, globalen Anbieter von Marktplatz-Lösungen. „Ausschlaggebend für unsere letztendliche Entscheidung war vor allem die langjährige Erfolgsgeschichte von Mirakl beim Aufbau unterschiedlichster Marketplaces, zum Beispiel bei vielen französischen Retailern“, erklärt Aleš Drábek, Chief Disruption & Digital Officer (CDDO) von Conrad. „Mirakl hat uns bei allen geschäftsrelevanten Themen im Marketplace-Umfeld unterstützt, so zum Beispiel bei der Auswahl eines geeigneten Payment-Providers, der den Kauf auf Rechnung ermöglicht.“

Bildergalerie

Seit Mai 2017 wurde die Plattform intensiv beta-getestet, nun ist der Conrad Marketplace offiziell gestartet. Im ersten Schritt wurde der Marketplace auf der deutschen Webseite conrad.biz ausgerollt. Nach und nach will Conrad andere Länder, in denen das Unternehmen vertreten ist, zusätzlich anbinden, noch in diesem Jahr soll Österreich dazukommen. Bereits in den ersten Wochen nach dem Launch konnte Conrad viele neue Seller gewinnen.

Die neu implementierte innovative Lösung bringt für Conrad und seine Kunden weitreichende Vorteile mit sich: Der Kunde profitiert zum Beispiel durch das One-Stop-Shopping-Erlebnis, der Möglichkeit, Angebote zu vergleichen, und der hohen Usability und Sicherheit. Der Login mit einem einzigen Account ermöglicht die Bestellung unterschiedlichster Produkte. Durch den Marketplace wird Conrad das Produktsortiment entscheidend erweitern.

“Für Mirakl ist das erfolgreich durchgeführte Conrad-Projekt ein wichtiger Meilenstein für die Etablierung des Unternehmens in Deutschland. Wir gehen davon aus, dass der Gewinn eines renommierten Unternehmens wie Conrad eine erhebliche Signalwirkung im Markt haben wird“, betont Rabie el Hassani, Director of Sales Central und Eastern Europe bei Mirakl in München. „Insgesamt war es eine gute Zusammenarbeit und gute Kommunikation mit den Mitarbeitern von Mirakl“, fasst Aleš Drábek von Conrad zusammen.

Mehr Informationen finden Sie auf dem Webportal des Anbieters: www.conrad.biz/de/service/marketplace.html.

(ID:44793628)