Wo die zufriedensten Mitarbeiter leben



  • Kienbaum Studie
    Wo die zufriedensten Mitarbeiter leben

    In Indien finden Unternehmen die zufriedensten Mitarbeiter. Das südasiatische Land steht mit einem Engagement-Index von 78% bereits seit drei Jahren auf Platz eins im globalen Ranking. Das ergab die jährliche Panel-Studie der Managementberatung Kienbaum und ihrem Partner ORC International.

    zum Artikel



  • Eine weltweite Studie mit nur 9000 Befragten? Das ist doch unseriös und statistisch keinesfalls relevant.



  • Zufrieden auf welchem Niveau?
    Gib dem Inder, Asiaten, Südamerikaner einen Job, ernähre ihn und seine Familie und gib ihm ein Dach über dem Kopf.
    Schon ist er der zufriedenste MA der Welt.
    In den Schwellenländern ist das ja auch nicht anders vorher zu sehen.
    In Europa, Japan, Nordamerika ist die Bedürfnispyramide schon weit höher gebaut.

    Ich frage mich, was solche Studien bringen.
    Und welcher sogenannte kluge Kopf legt die Fragen, Kriterien, Wichtungen fest?
    Die Umgebungsbedingungen und Erwartungshaltungen der MA und der Arbeitgeber sind hier und dort derart unterschiedlich, dass eine korrekte und repräsentative Meinungserhebung schon daran scheitern muss. Es lässt sich allenfalls ein grober Trend ableiten, ob die Brasilianser, die Inder oder die Chinesen (als Beispiel) untereinander verglichen zufriedener sind.
    Ich fühle mich in Deutschland jedenfalls weitaus zufriedener als ich das in Vergleichsländern wie USA, Frankreich, England, Italien vermutlich sein könnte.


Log in to reply