Apple lässt neue Elektroschrott-Welle rollen

• iPhone 4S
    Apple lässt neue Elektroschrott-Welle rollen

Des einen Freud, des anderen Leid: Apple kann trotz mäßiger Innovation bei iPhone 4S auf den Absatz von Millionen neuer Geräte hoffen – die Deutsche Umwelthilfe hingegen befürchtet eine Welle an Elektronikschrott.

zum Artikel

• Die einzige Firma die nur einmal im Jahr neue Geräte herausbringt, wird hier von immer kürzer werdenden Produktionszyklen geredet. Selten so einen lustigen und schlecht recherchierten Bericht gelesen.

• Selten so einen Scheiß gelesen.
    Nach fast anderthalb Jahren bringt Apple jetzt endlich mal wieder ein neues iPhone raus und wird hier völlig zu Unrecht beschuldigt, zu kurze Produktzyklen zu haben. Guckt euch doch erst mal Samsung, HTC und so weiter an, die jeden MONAT mindestens ein neues Modell vorstellen!

• Ich frag mich immer wer solche "Autoren" schreiben läßt?
    Abgesehen von den Argumenten meiner Vorredner, ich kenne keine
    anderen Handys/Smartphones die so lange benutzt werden. Die Wider-
    verkaufswert der iphones ist vergleichsweise hoch, so daß meistens
    einen 2ten oder auch 3ten Besitzer haben und somit länger in Gebrauch sind
    als Produkte anderer Hersteller.

• 1. Die Zyklen werden bei Apple nicht kürzer, sondern länger - vorher 1 Jahr jetzt 1,5 Jahre zur Produktvorstellung.
    2. Ich habe ein iPhone 3GS von Anfang 2010 dessen Akku noch sehr gut läuft, meine Frau ein 3G von Anfang 2009 dessen erster Akku noch gut läuft.
    3. Laut Artikel werden alte iPhones einfach weggeschmissen, wenn der Akku nicht mehr geht. Schön wäre es (Ironisch gemeint!). Stattdessen werden sie teuer bei EBay verkauft. Dort oder bei Amazon oder bei einem der vielen Servicehändler bekommt man auch einen Ersatzakku inkl. Einbau oder zzgl Werkzeug (Anleitungen bei ifixit.com). Gerade weil das iPhone so gehyped wird auch ältere Modelle, wird es eher bei Defekten repariert und wandert eben NICHT auf den Schrott.
    4. Die Neue komplexe Spracherkennung erfordert einen erheblichen Rechenaufwandt. So wie die alte Spracherkennung nur ab dem 3GS lauffähig war. Das iPhone 4S bietet zwar einen unveränderten Look aber ein komplett neues Innenleben mit doppelter Prozessorleistung!

Wer Artikel schreibt., sollte vorher Fakten recherchieren.

• Ich muss meinen Vorrednern vollkommen zustimmen: Ich habe selten einen derart dämlichen Artikel gelesen! Allein schon die Aussage, dass die Produktzyklen immer kürzer würden, ist schlicht eine Lüge. Der iPhone-Produktzyklus war nie länger als dieses Mal(15 Monate!). Darüberhinaus bezweifle ich, dass eine Umweltorganisation darüber zu urteilen hat, ob verbaute Features auch in Geräten älterer Generationen zu funktionieren haben!

Log in to reply