Industrie verschmäht Bewerber mit Bachelor-Abschluss



  • Berufsaussichten
    Industrie verschmäht Bewerber mit Bachelor-Abschluss

    Physikerinnen und Physiker mit Diplom- oder Master-Abschluss sind auf dem Arbeitsmarkt begehrte Fachkräfte. Doch der Abschluss Bachelor stößt bei der deutschen Wirtschaft auf wenig Interesse.

    zum Artikel



  • Es ist mal wieder interessant, wie Überschrift und Inhalt eines seriösen Berichtes unterschiedliche Bilder zeigen.
    Als Bachelor-Ing bin ich persönlich von der Industrie alles andere als verschmäht worden. Mein Einkommen entspricht dem eines Dipl-Ing (FH) und mein Arbeitsplatz ebenfalls.
    Ich empfinde diese Überschrift als ziemlich dreist. Hier werden wieder Vorurteile gepuscht. Irgendwie muss der schlechte Ruf des Bachelors schließlich gefestigt werden! Und wenn es die verantwortungsbewussten Medien nicht tun, wer soll diesen Titel sonst hinrichten!?
    Und außerdem haben es Physiker immer schon schwer gehabt, wenn Sie nicht promoviert hatten. Was hat sich also geändert?


Log in to reply