Bauteilebeschaffung Chipentwicklung gemeinsam mit dem Kunden

Autor / Redakteur: / Margit Kuther

Kleine Änderung eines Standardbauteils mit großem Nutzen für die Kunden, das kennzeichnet das Projekt EBVchips. Details verrät Eckart Voskamp, Leiter des EBVchips-Programms bei EBV.

Firmen zum Thema

Dr. Eckart Voskamp: Verantwortet seit November 2013 als Director EBVChips die strategische Umsetzung und Weiterentwicklung des EBVChips-Programms.
Dr. Eckart Voskamp: Verantwortet seit November 2013 als Director EBVChips die strategische Umsetzung und Weiterentwicklung des EBVChips-Programms.
(Bild: EBV / CHRISTOPH VOHLER)

ELEKTRONIKPRAXIS: Herr Dr. Voskamp, was sind EBVchips?

Dr. Eckart Voskamp: Unter dem Namen EBVchips definiert EBV Elektronik seit 2010 eigene Halbleiterlösungen, die mit und für Kunden entwickelt werden. Ich spreche hier nicht nur von Chips, das können auch ICs, Module, Boards, diskrete Halbleiter bis hin zu Hard- und Softwarelösungen sein.

Diese EBVchips werden von EBVs Partnern hergestellt und erfüllen Sonderanforderungen, die von den aktuell auf dem Markt verfügbaren Produkten bisher nicht abgedeckt werden. Die EBVchips sind einmalig im Markt.

Was genau macht die EBVchips für Kunden so einmalig?

Bisher war das gängige Verfahren, dass Halbleiterhersteller ihre Chips und neuesten Technologien mit Blick auf ihre Tier-1-Kunden entwickelten. Die Tier-1- oder Level-1-Kunden sind sehr wichtige, aber nur einige wenige ganz große Abnehmer, denn mehr können die Hersteller nicht direkt betreuen.

Kleine und mittlere Unternehmen mussten sich mit Chips von der Stange zufrieden geben. Mit EBVchips werden EBV-Kunden über EBV nun zum Tier-1 des Halbleiterherstellers. Denn erstmals in der Geschichte der Halbleiterbranche kümmert sich ein Distributor darum, dass auch kleine und mittelständische Unternehmen speziell auf sie zugeschnittene Produkte in den neuesten Technologien erhalten – und das zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis. EBV ist somit via EBVchips der verlängerte Arm vieler tausend kleinerer Kunden zum Hersteller.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Die EBVchips sind also neu entwickelte Halbleiterlösungen?

Ja und nein. EBVchips müssen nicht komplett neue Designs sein. So hat Freescale etwa mit zwei namhaften Unternehmen aus der Automobilbranche einen Chip zur hochgenauen Steuerung von Kraftstoffeinspritzsystemen für Diesel- und Benzinmotoren entwickelt – allerdings nur für einige Automotive-Kunden. EBV hat den IC weiterentwickelt.

Als Minerva löst er nun eine ganze Reihe von Entwicklungsproblemen in ganz anderen Applikationen und steht einem weitaus größeren Kundenkreis offen. EBVchips basieren oft auf einem offiziellen Chip des Herstellers, der nach Kundenanforderungen modifiziert wird. Diese Modifizierungen sind vielfach nicht einmal sehr komplex. Meist sind es kleine Änderungen des Ausgangsbausteins, allerdings mit einem großen Nutzen. Denn diese Sonderanforderungen werden von vergleichbaren Produkten nicht angeboten.

Ergänzendes zum Thema
EBVchips
Details zu Epona, Hermes, Minerva und Titan

Epona

In Zusammenarbeit von EBV, STMicroelectronics und Kunden entstand der Lichtmaschinenregler Epona (ehemals vTaric), mit dem sich die Effizienz der Generatoren in 24- und 12-Volt-Bordnetzen, etwa in landwirtschaftlich genutzten Fahrzeugen, deutlich steigern lässt. Lichtmaschinenhersteller erhalten einen universellen Steuerungschip von Lichtmaschinen, der eine Plattformlösung unabhängig von den individuellen Anforderungen eines einzelnen OEMs ermöglicht und damit die Anforderungen mehrerer Fahrzeughersteller mit einer einzigen Hardware-Lösung abdeckt.

Hermes

Hermes, ein Chip zur leistungsfähigen Vernetzung von Energiezählern, basiert auf einem seit Jahren bewährten IC von ON Semiconductor und erfüllt alle M-Bus Spezifikationen. Der Low-Power-Modus des M-Bus-Transceivers Hermes ermöglicht etwa hocheffiziente Schaltungen, insbesondere für Wireless-M-Bus-Anwendungen. Basis dieses EBVchips ist ein komplexes Mixed-Signal-Design.

Minerva

Minerva (ehemals Solexdrive) basiert auf einem Chip, der von Freescale zur präzisen Ansteuerung der Einspritzdüsen entwickelt wurde. Der EBVChip Minerva meistert nun alle Anwendungen, die Treiber für Aktorspulen, Ventile oder induktive Stellungsantriebe benötigen, etwa für flüssige und gasförmige Stoffe in der Durchflussmessung und -Steuerung. Das Besondere des Minerva-Chips: Er ist ein Treiber zur Ansteuerung mehrerer Kfz-Einspritz- oder industrieller Magnetventile. Minerva steuert MOSFET-Paare mit vielseitigen Steuerungsmöglichkeiten und optimierter Latenzzeit an. Vier programmierbare Sequenzer einschließlich RAM sind für Gate-Ansteuerung, Diagnose und Schutz vor externen Fehlern zuständig. Ladungspumpe und Treibervorstufen ergänzen den Funktionsumfang. Dank hoher Integrationsdichte, Programmierbarkeit und umfangreicher Diagnosefunktionen eignet sich Minerva bestens für Steuerungen von Motor-Einspritzsystemen mit strengsten Emissionsauflagen.

Titan

Titan ist eine Produktfamilie von robusten, industrietauglichen Drucksensoren mit 4 ... 20-mA-Schnittstelle. Seinen Ursprung hat sie in der Automobilindustrie: Drucksensoren sind dort seit Jahren ein preiswertes Standardprodukt, entsprechen aber dennoch den hohen Qualitätsansprüchen der Automobilbranche. Für den industriellen Einsatz fehlte ihnen aber die industrierelevante 4 ... 20-mA-Schnittstelle. Immer wieder erkundigten sich EBV-Kunden nach einem Pendant für die Industrie. In Sensata Technologies fand EBV dann einen Partner zur Umsetzung des Titan-Projekts. Die EBVChips-Drucksensoren sind in Messingausführungen für die vier Druckbereiche 0 - 10 bar, 0 - 16 bar, 0 - 20 bar und 0 - 35 bar sowie in rostfreiem Stahl für 0 - 45 bar erhältlich. //MK

Können EBVchips auch auf Standardprodukten basieren?

Ja natürlich. Ein Beispiel ist der EBVchip Hermes, der von EBV und ON Semiconductor gemeinsam entwickelt wurde. Dieser energieeffiziente M-Bus-Transceiver ist ein Upgrade eines ICs, der schon seit Jahren auf dem Markt ist und so alle M-Bus-Spezifikationen erfüllt. Der platzsparende und kostengünstige EBVchip Hermes bietet eine ganze Reihe zusätzlicher Funktionen: So ermöglicht etwa die Low-Power-Betriebsart hocheffiziente Entwicklungen für Wireless-M-Bus-Applikationen.

Wer gibt EBV die Inputs für die EBVchips?

In der Regel unsere Kunden. Eine immens wichtige Rolle spielen dabei die vertikalen Segmente von EBV, Consumer, Automotive, Renewable Energies, Healthcare, High-Rel. (High Reliability), LightSpeed, RF&Wireless, Identification und FPGA. Denn hier werden EMEA-weit die Inputs von den Kunden gebündelt, die dann Basis für neue EBVchips werden. Für diese einzelnen Bereiche haben wir spezielle Support-Spezialisten, die ein fundiertes Markt- und Produkt-Knowhow haben und so Kunden und Lieferanten ein tiefgründiges Marktverständnis von Anwendungen und Lösungen bieten und auch bei höchst komplexen Projekten optimal beraten können. Doch auch von den Herstellern weltweit erhalten wir inzwischen wertvolle Inputs, denn sie haben die Vorzüge unseres einzigartigen EBVchips-Konzeptes auch für ihre Kunden erkannt.

Profitieren in erster Linie Kunden der vertikalen Segmente von den EBVchips?

Nein. EBVchips steht all unseren Kunden offen! Wir arbeiten zwar mit Kunden aus den vertikalen Segmenten zusammen, doch wir lassen nicht nur für diese Kunden spezifische Chips fertigen. Grundsätzlich können Kunden unabhängig von der Applikation oder dem Marktsegment zu uns kommen und Vorschläge unterbreiten.

Welche EBVchips sind bereits tauglich für den Massenmarkt?

Verschiedenste Produkte sind bereits im Massenmarkt vertreten. Beispielsweise Titan, ein industrietauglicher Drucksensor mit 4 ... 20 mA-Ausgang; Minerva, eine mehrkanalige, programmierbare Treiberstufe für Kfz-Einspritzsysteme und Industriemagnete sowie Hermes, eine leistungsfähige Vernetzung von Industriezählern. Epona, eine konfigurierbare Hardware für Kfz-Lichtmaschinen, planen wir für das 4. Quartal 2014. Derzeit wird Epona von großen OEMS weltweit in Prototypen getestet. Bei Tests achten wir übrigens generell darauf, dass die testenden Firmen die gleichen Tools, Software und Benchmarks verwenden wie EBV.

Die EBVchips werden weltweit verkauft? EBV agiert doch in EMEA.

EBV übernimmt den Vertrieb der Bauteile in EMEA. EBV ist, wie Sie wissen, ein Unternehmen der Avnet-Gruppe. Und über Avnet stehen uns weltweit Türen offen. So wird beispielsweise der Epona-Chip in unserem Auftrag auch von Avnet Asien vertrieben. Vom globalen Vertrieb profitieren die Kunden immens, denn sie können weltweit ihre Ideen einbringen. Doch auch für das globale EBVchips-Business gilt: Die Preis- und Produktkontrolle bleibt bei EBV.

Ergänzendes zum Thema
EBVchips
Details zu Epona, Hermes, Minerva und Titan

Epona

In Zusammenarbeit von EBV, STMicroelectronics und Kunden entstand der Lichtmaschinenregler Epona (ehemals vTaric), mit dem sich die Effizienz der Generatoren in 24- und 12-Volt-Bordnetzen, etwa in landwirtschaftlich genutzten Fahrzeugen, deutlich steigern lässt. Lichtmaschinenhersteller erhalten einen universellen Steuerungschip von Lichtmaschinen, der eine Plattformlösung unabhängig von den individuellen Anforderungen eines einzelnen OEMs ermöglicht und damit die Anforderungen mehrerer Fahrzeughersteller mit einer einzigen Hardware-Lösung abdeckt.

Hermes

Hermes, ein Chip zur leistungsfähigen Vernetzung von Energiezählern, basiert auf einem seit Jahren bewährten IC von ON Semiconductor und erfüllt alle M-Bus Spezifikationen. Der Low-Power-Modus des M-Bus-Transceivers Hermes ermöglicht etwa hocheffiziente Schaltungen, insbesondere für Wireless-M-Bus-Anwendungen. Basis dieses EBVchips ist ein komplexes Mixed-Signal-Design.

Minerva

Minerva (ehemals Solexdrive) basiert auf einem Chip, der von Freescale zur präzisen Ansteuerung der Einspritzdüsen entwickelt wurde. Der EBVChip Minerva meistert nun alle Anwendungen, die Treiber für Aktorspulen, Ventile oder induktive Stellungsantriebe benötigen, etwa für flüssige und gasförmige Stoffe in der Durchflussmessung und -Steuerung. Das Besondere des Minerva-Chips: Er ist ein Treiber zur Ansteuerung mehrerer Kfz-Einspritz- oder industrieller Magnetventile. Minerva steuert MOSFET-Paare mit vielseitigen Steuerungsmöglichkeiten und optimierter Latenzzeit an. Vier programmierbare Sequenzer einschließlich RAM sind für Gate-Ansteuerung, Diagnose und Schutz vor externen Fehlern zuständig. Ladungspumpe und Treibervorstufen ergänzen den Funktionsumfang. Dank hoher Integrationsdichte, Programmierbarkeit und umfangreicher Diagnosefunktionen eignet sich Minerva bestens für Steuerungen von Motor-Einspritzsystemen mit strengsten Emissionsauflagen.

Titan

Titan ist eine Produktfamilie von robusten, industrietauglichen Drucksensoren mit 4 ... 20-mA-Schnittstelle. Seinen Ursprung hat sie in der Automobilindustrie: Drucksensoren sind dort seit Jahren ein preiswertes Standardprodukt, entsprechen aber dennoch den hohen Qualitätsansprüchen der Automobilbranche. Für den industriellen Einsatz fehlte ihnen aber die industrierelevante 4 ... 20-mA-Schnittstelle. Immer wieder erkundigten sich EBV-Kunden nach einem Pendant für die Industrie. In Sensata Technologies fand EBV dann einen Partner zur Umsetzung des Titan-Projekts. Die EBVChips-Drucksensoren sind in Messingausführungen für die vier Druckbereiche 0 - 10 bar, 0 - 16 bar, 0 - 20 bar und 0 - 35 bar sowie in rostfreiem Stahl für 0 - 45 bar erhältlich. //MK

Wer hält die Rechte an den EBVchips?

EBV hat die exklusiven, meistens weltweiten Vertriebsrechte für das Bauelement, und zwar für einen branchenüblichen Zeitraum, der in der Regel bei vier bis sechs Jahren liegt.

Wer ist für die Garantie verantwortlich?

Der Hersteller trägt die Verantwortung dafür, dass die Spezifikation eingehalten wird – und zwar unabhängig davon, ob er das Chipdesign im eigenen Hause durchführt oder bei einem Designdienstleister erstellen lässt.

Befürchten Sie, dass der Mitbewerb das Konzept EBVchips kopieren könnte?

Nein eher nicht, EBVchips ist neben einer Kosteninvestition auch eine signifikante Zeitinvestition und die deutliche Bereitschaft und auch Möglichkeit, ein zusätzliches unternehmerisches Risiko zu tragen. Wie bereits erwähnt, müssen zunächst die organisatorischen Strukturen geschaffen werden, ehe ein Projekt wie EBVchips geboren werden kann. Diese Phase haben wir bereits hinter uns und EBVchips von einem Konzept zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell befördert. So haben wir vor einigen Wochen eine eigene EBVchips-Microsite gelauncht. Bis unser Mitbewerb so weit ist, haben wir bereits die nächste Vorreiterrolle vorgestellt – Ideen haben wir bereits.

In welchen Märkten sehen Sie in der Zukunft das größte Potenzial für die EBVchips.

Potenzial für die Zukunft sehen wir bei Industrie-Applikationen, Automotive und RF & Wireless – sowie bei IoT.

(ID:42685229)