Suchen

Catalysts Coding Contest: Wettkampf der Coder und Hacker weltweit

| Redakteur: Margit Kuther

Wer ist der Beste? Coder und Hacker haben am 3. April die Möglichkeit, den Catalysts Coding Contest zu gewinnen. Aufgrund der Corona-Krise wird der Wettbewerb ausschließlich im Web stattfinden.

Firmen zum Thema

Catalysts Coding Contest: Wettstreit der Coder
Catalysts Coding Contest: Wettstreit der Coder
(Bild: Clipdealer)

Die Herausforderung, ein Coding-Game zu lösen, bleibt die gleiche, auch wenn der 33. Catalysts Coding Contest (CCC) nicht wie geplant an 35 Orten rund um den Globus, sondern ausschließlich im Netz ausgefochten wird: Es gilt, einzeln oder im Team, ein Coding-Game gegen Tausende weltweit zu lösen – und zwar alle zur gleichen Zeit.

Dabei ist jede Programmiersprache erlaubt, mit beliebigen Bibliotheken, Werkzeugen und Codeschnipseln. Neulinge, die sich vorab einen Überblick über die Anforderungen verschaffen wollen, finden auf der CatCoder-Seite von CCC Training-Games. Dabei handelt es sich um die Aufgaben früherer Wettbewerbe (Registrierung erforderlich).

Welcher Programmiersprache sich die Teilnehmer dabei bedienen, ist ihnen freigestellt. Der Catalysts Coding Contest ist – der nach Aussage des Veranstalters Cloudflight – größte Programmierwettbewerb Europas. Neben Gewinnen profitieren die Teilnehmer von der Möglichkeit, sich mit den talentiertesten Programmierern weltweit zu messen und Kontakte zu Vertretern renommierter Universitäten zu knüpfen. Online finden Interessenten Details zu den Regeln des Coding-Games sowie zur Anmeldung.

„Der Contest hat mir gezeigt, wie ich meine im Studium erworbenen Fähigkeiten in der Praxis einsetzen kann. Außerdem habe ich durch den Contest gelernt, um die Ecke zu denken und Uniwissen auf neue Zusammenhänge anzuwenden“, sagt Katja P., ehemalige Teilnehmerin am Standort Wien.

Über Cloudflight, Veranstalter des Catalysts Coding Contest

Zu Cloudflight, einem Digital-Service-Provider, gehören das europäische Softwareentwicklungsunternehmen Catalysts und das Forschungs- und Beratungsunternehmen für Cloud Computing und Digital Business Crisp Research. Mehr als 400 Developer, Cloud-Architekten und IT-Berater arbeiten verteilt in fachübergreifenden, skalierbaren Teams an Digitalisierungslösungen für mittelständische und große Unternehmen.

(ID:46481370)