Umsatzzahlen Carl Zeiss Meditec weiterhin mit starken Zahlen

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Der Medizintechnikanbieter Carl Zeiss Meditec konnte im letzten Quartal sein Wachstum fortsetzen. Zum Anstieg des Konzernumsatzes auf knapp 555 Mio. Euro haben alle Geschäftseinheiten beigetragen.

Firmen zum Thema

Im dritten Quartal setzt der Medizintechnikanbieter Carl Zeiss Meditec erfolgreich sein Wachstum fort und erzielt gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum einen gestiegenen Umsatz. Zum Wachstum bei Carls Zeiss Meditec haben alle strategischen Geschäftseinheiten beigetragen.

Im aktuellen Geschäftsjahr konnte das Unternehmen in den ersten neun Monaten einen Konzernumsatz von 555,5 Mio. Euro erwirtschaften. Das ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Wachstum von 13,2%. Die Geschäftseinheit Mikrochirurgie wuchs beispielsweise um 20,8% verglichen zum Vorjahreszeitraum. Hinzu kommen die Geschäftseinheit Ophthalmologische Systeme (Augenheilkunde) mit 8,3% und die Chirurgischen Ophthalmologie mit einem 7,7%-igem Wachstum.

Umsatzwachstum in Asien am stärksten

Der asiatische-pazifische-Raum verzeichnete ein Umsatzplus um 23,9%. Dabei sind die Märkte in China, Indien und Südost-Asien am stärksten gewachsen. Auch Amerika konnte mit 11,6% ordentlich zulegen. Neben den USA zeigen auch Mittel- und Südamerika gute Ergebnisse. Die EMEA-Region wuchs um 6,3%: Hier wurden Produkte und Lösungen im Wert von 192,8 Mio. Euro verkauft.

Breites Geschäftsportfolio

„Besonders freut es mich, dass sich die starke Umsatzentwicklung auch positiv auf das Ergebnis ausgewirkt hat“, sagt Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec. Die EBIT-Marge stieg von 12,2 im vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf 13,6%. „Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung unseres Ziels, die Marge bis etwa 2015 auf 15% auszubauen“ fährt Dr. Monz fort.

Die Carl Zeiss Meditec verfügt über ein breites Geschäftsportfolio, von der Augenheilkunde über die Mikrochirurgie bis hin zu neuen Anwendungen in der Strahlentherapie.

(ID:28654570)