Plug-in-Hybrid-Sportwagen BMW i8 kommt im Juni auf die Straße

Redakteur: Peter Koller

Jetzt ist es offiziell: Der mit Spannung erwartete Plug-in-Hybrid-Sportwagen BMW i8 kommt im Juni offiziell auf den Markt.

Firma zum Thema

Wird ab Juni ausgeliefert: die Produktionsversion des BMW i8
Wird ab Juni ausgeliefert: die Produktionsversion des BMW i8
(BMW)

Mit dem Abschluss der Entwicklungsarbeiten und letzten Produktionsvorbereitungen im BMW Group Werk Leipzig nähert sich die Markteinführung des BMW i8: Die Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge startet im Juni 2014, beginnend mit den europäischen Hauptmärkten, gab BMW jetzt bekannt.

Der Start der Serienproduktion von Kundenfahrzeugen findet im April statt. Vorbestellungen für den BMW i8 können bereits seit Herbst 2013 bei den BMW i Agenten in allen Hauptmärkten aufgegeben werden. Schon jetzt ist absehbar, dass die Nachfrage das für die Anlaufphase geplante Produktionsvolumen deutlich übersteigen wird.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

Zeitgleich mit dem Abschluss der gesetzlichen Typzulassung konnten die BMW Ingenieure außerdem eine nochmalige Verbesserung wesentlicher Fahrleistungs- und Verbrauchsdaten erzielen (siehe auch technische Daten in der Bildergalerie). So kombiniert der BMW i8 dank seines neuartigen Antriebskonzeptes eDrive nunmehr einen Beschleunigungswert von 4,4 Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h mit einem im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch von 2,1 Litern je 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von 49 Gramm pro Kilometer. Der damit einhergehende Stromverbrauch beträgt 11,9 kWh pro 100 Kilometer.

Das Plug-in-Hybrid-System des BMW i8 setzt sich aus einem Dreizylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, einer Höchstleistung von 170 kW/231 PS und einem maximalen Drehmoment von 320 Newtonmetern sowie einem Hybrid-Synchron-Elektromotor mit einer Höchstleistung von 96 kW/131 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm zusammen.

Zur BMW eDrive Technologie gehören auch ein Lithium-Ionen-Hochvoltspeicher mit einer nutzbaren Energiekapazität von 5,2 kWh und ein intelligentes Energiemanagement, das ausgehend von einer Gesamtsystemleistung von 266 kW/362 PS je nach Fahrsituation und Fahrerwunsch für faszinierende Performance und höchste Effizienz sorgt.

Der BMW i8 kann rein elektrisch mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h fahren, die Maximalreichweite für lokal emissionsfreie Mobilität beträgt im EU-Testzyklus 37 Kilometer. Da die Lithium-Ionen-Batterie des Plug-in-Hybrid-Sportwagens sowohl an einer Haushaltssteckdose als auch an einer BMW i Wallbox oder einer öffentlichen Ladestationen mit Energie versorgt werden kann, lässt sich ein Aufladevorgang in weniger als zwei beziehungsweise drei Stunden absolvieren.

Weltweit erstes Serienfahrzeug mit Laserlicht

Noch 2014 werden auch die ersten, mit dem optional verfügbaren Laserlicht ausgestatteten BMW i8 an Kunden ausgeliefert werden. Der BMW i8 ist das weltweit erste Serienautomobil, für das diese Lichttechnologie erhältlich ist. Das BMW Laserlicht sorgt bei einer im Vergleich zu den serienmäßigen LED-Scheinwerfern des BMW i8 um rund 30 Prozent höheren Energieeffizienz für eine deutlich intensivere und bis 600 Meter reichende Ausleuchtung der Straße. Die von Hochleistungs-Laserdioden erzeugten, stark gebündelten Strahlen werden innerhalb des Scheinwerfers durch einen Phosphor-Leuchtstoff umgewandelt und mit hoher Präzision auf die Fahrbahn gerichtet. Das Laserlicht verfügt über eine Leuchtcharakteristik, die dem natürlichen Tageslicht ähnlich ist und daher als angenehm empfunden wird.

(ID:42573519)