Auto China 2014 Benzingetriebener Plug-in-Hybrid mit mehr als 1000 Kilometern Reichweite

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

Weltpremiere in Peking: Volvo stellt das Concept Car S60L PPHEV vor, einen Plug-in-Hybrid, dessen Kombination aus Turbo-Benziner und E-Motor 225 kW leistet und insgesamt 550 Nm liefert, was für einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,5 s reicht.

Firmen zum Thema

Das Concept Car S60L PPHEV: Die Kombination eines Turbo-Benziners mit einem Elektromotor setzt 306 PS und ein Gesamtdrehmoment von 550 Newtonmeter frei
Das Concept Car S60L PPHEV: Die Kombination eines Turbo-Benziners mit einem Elektromotor setzt 306 PS und ein Gesamtdrehmoment von 550 Newtonmeter frei
(Bild: Volvo)

Volvo präsentiert auf der Auto China in Peking (21. bis 29. April 2014) das Concept Car S60L PPHEV (Petrol Plug-in Hybrid Electric Vehicle). Der benzingetriebene Plug-in-Hybrid ist Elektro-, Hybrid- und konventionell angetriebenes Auto zugleich. Die Serienversion des Volvo S60L PPHEV, der mit einem sehr CO2-effizienten Drive-E-Benzinmotor mit 175 kW und ein Plug-in-Hybrid-System ausgestattet ist, wird Anfang 2015 in China eingeführt. Produziert wird die Langversion des Volvo S60 im chinesischen Werk Chengdu. Das Fahrzeug ist Teil des Wachstumsplans von Volvo Cars, neue automobile Techniken in China zu verbreiten.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 17 Bildern

550 Nm Gesamtdrehmoment

„Die Kombination eines Turbo-Benziners unserer neuen Drive-E Vierzylinder-Motorenfamilie mit einem Elektromotor setzt 306 PS und ein maximales Gesamtdrehmoment von 550 Newtonmeter frei – ein eindrucksvoller Beweis, dass selbst das effizienteste Auto Fahrspaß verbreiten kann. Dies ist unser technisch fortschrittlichster Antriebsstrang aller Zeiten. Er bringt uns unserem Ziel eines emissionsfreien Straßenverkehrs näher“, freut sich Peter Mertens, Senior Vice President Research and Development bei der Volvo Car Group.

Vierzylinder-Turbo-Benzinmotor statt Diesel

Das Konzeptfahrzeug Volvo S60L PPHEV (Petrol Plug-in Hybrid Electric Vehicle – benzingetriebener Plug-in-Hybrid) nutzt dieselbe Elektrifizierungstechnik wie der Volvo V60 Plug-in-Hybrid: Dieser weltweit erste Plug-in-Hybrid mit Dieselmotor konnte in Europa schon große Erfolge feiern. Anstelle eines Dieselmotors arbeitet im Volvo S60L PPHEV jedoch ein Vierzylinder-Turbo-Benzinmotor der neuen Drive-E Familie von Volvo. Aus 2 l Hubraum schöpft er 175 kW und ein maximales Drehmoment von 350 Nm.

Lithium-Ionen-Akku mit 11,2 kWh

Zu den weiteren Schlüsselkomponenten des effizienten Antriebsstrangs zählen außerdem ein integrierter Starter-Generator (ISG) zwischen dem Motor und der Achtgang-Automatik sowie ein 50 kW starker Elektromotor. Er zieht seine Energie aus der hochmodernen, 11,2 kWh starken Lithium-Ionen-Batterie, die unter dem Kofferraumboden installiert ist.

CO2-Emissionen von 50 g/km

Wie beim Volvo V60 Plug-in-Hybrid kann der Fahrer über Knöpfe an der Mittelkonsole drei Fahrmodi wählen, die dem Volvo S60L PPHEV ein unterschiedliches Temperament einhauchen: Pure, Hybrid und Power. Beim Start des Fahrzeugs ist stets der Hybrid-Modus aktiviert. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen belaufen sich auf rund 50 g/km. Das entspricht einem Kraftstoffverbrauch von 2 l/100 km.

Bis 50 km rein elektrische Reichweite

Aktiviert der Fahrer per Knopfdruck den Pure-Modus, legt der Plug-in-Hybrid rein elektrisch bis zu 50 km zurück. Die Einstellung Power offeriert wiederum maximale Leistungsfähigkeit: Die Kombination aus Turbo-Benziner (175 kW/350 Nm) und Elektromotor (50 kW/200 Nm) setzt gemeinsam eine Leistung von 225 kW und ein Drehmoment von 550 Nm frei, womit der Sprint von 0 auf 100 km/h in gerade einmal 5,5 s gelingt.

Für jeden der passende Fahrmodus

„Die Entscheidungsmöglichkeiten zwischen den unterschiedlichen Fahrmodi machen den Plug-in-Hybrid zur perfekten Wahl für alle Kunden, die viel Fahrspaß mit möglichst wenig CO2-Emssionen kombinieren möchten“, erläutert Peter Mertens. „Die elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern deckt die Bedürfnisse der meisten Berufspendler Chinas ab. Mit einer Tankfüllung und vollgeladener Batterie beträgt die Reichweite des Fahrzeugs insgesamt mehr als 1000 Kilometer.“

An jeder haushaltsüblichen Steckdose aufladbar

Das Volvo S60L PPHEV Concept Car lässt sich an jeder haushaltsüblichen Steckdose aufladen (230 V/6 bis 16 A). Die Ladedauer ist abhängig von Volt-Anschluss sowie Stromstärke und dauert zwischen 4,5 h (10 A) und 4 h (16 A).

Permanenter Allradantrieb

Durch Drücken der AWD Taste aktiviert der Fahrer den elektrischen Allradantrieb. Im Gegensatz zu der mechanischen Übertragung eines konventionellen Allradantriebs wird hier die Kraft über eine zentrale Steuerungseinheit auf die vom Benzinmotor angetriebenen Vorderräder und die vom Elektromotor angetriebenen Hinterräder übertragen.

„Save for Later“ spart Batteriekapazität für später auf

Der Fahrer hat die Möglichkeit, mit der „Save for Later“-Funktion die Batteriekapazität aufzusparen, um zu einem späteren Zeitpunkt - zum Beispiel in innerstädtischen Umweltzonen - emissionsfrei mit elektrischer Energie zu fahren.

Exklusives Interieur

Der Volvo S60L PPHEV Concept Car ist in einem matten Crystal Weiß-Perleffekt lackiert. Der Farbton harmoniert perfekt mit den schwarzen und blauen Details der Karosserie sowie der Räder im Sieben-Speichen-Design. Im exklusiven Interieur dominiert haselnussbraunes Leder mit kontrastierenden Nähten an Sitzen, Lenkrad, Instrumententräger und Türverkleidung. Chromapplikationen und ein helles Farbthema über der Gürtellinie unterstreichen den luxuriösen Eindruck.

(ID:42649508)