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Batterie-Wechselrichter für den mobilen Einsatz auf Schienenfahrzeugen

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

Für den mobilen Einsatz auf Schienenfahrzeugen nach EN 50155 hat SYKO den Batterie-Wechselrichter WER.H0D aus der Familie bis 3000 W zur Serienreife gebracht.

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(Bild: SYKO)

Aus den Bordnetzspannungen 24, 36, 72 und 110 V (+40%/–30%) wird eine verstärkt galvanisch getrennte, kurzschluss- und überlastfeste sowie synthetische Sinusspannung mit einem Klirrfaktor ≤1,5% regeneriert. Die Ausgangswechselspannung ist mit 150 W Dauer- und 210 W Kurzzeit-Belastung ohne aktiver Lüftung im Temperaturbereich –35 bis 60 °C zu betreiben.

Optional erlaubt die Mehrstufentopologie bei reduzierter Leistung einen Universal-Eingangsspannungsbereich von 18 bis 143 V und ist surgefest. Die Platinen sind in überwiegend SMD-Technik mit MOSFET und SiCFET bestückt und arbeiten mit einer Filterfrequenz von >80 kHz.

Weitere Parameter sind ein Wirkungsgrad >90%, eine Funkentstörung nach EN 50121-3-2, eine Schock-/Vibrationsfestigkeit nach EN 50163 lageunabhängig, eine Brandlast EN 45545 sowie eine Baugröße von 235 mm x 192 mm x 80 mm bei einem Gewicht <3 kg.

Mit einem potenzialgetrennten, polaritätsunabhängigen Konstantstrom-Inhibit (3 mA) ist der Wandler aktivierbar. Die Isolationskoordination ist nach OV3, PD2, 4500 m ausgelegt. Diese Parameter erlauben den mobilen Einsatz im an Land, zu Wasser und in der Luft.

(ID:45321198)