Autorenverzeichnis

A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

Mauro Adorno

Mauro Adorno ist ein erfahrener Supply Chain Experte mit Schwerpunkt in den Branchen Internethandel, Automobilwirtschaft und Fertigungsindustrie. Mit diesem Hintergrund berichtet er über Themen rund um die Supply Chain Planung und die Nachfragevorhersage.

Jan Altenberg

Jan Altenberg beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren beruflich mit Linux. Er betreute u.a. verschiedene Arbeiten für das EU-Projekt OCEAN, welches sich zum Ziel setzte, eine offene Steuerungsplattform auf Basis von Realtime Linux zu schaffen. Weiterhin trug er bei einem namhaften Maschinenhersteller die volle konzeptionelle Verantwortung für die Einführung von Linux in der neuen Steuerungsgeneration. Von 2007-2019 arbeitete er für die Linutronix GmbH und leitete dort zuletzt den technischen Vertrieb. Jan Altenberg ist regelmäßiger Sprecher auf verschiedenen Fachkonferenzen und wurde 2014 und 2018 von den Besuchern des ESE Kongress mit dem Speaker Award Publikumspreis ausgezeichnet. Seit April 2019 arbeitet er als System Architekt und Experte für Open-Source Technologien für die Continental Automotive GmbH.

Stephan Augsten

Stephan Augsten arbeitet seit dem Jahr 2006 bei den Vogel IT-Medien. Nach seinem Volontariat war er als Redakteur für Security-Insider tätig, seit 2017 ist er Chefredakteur bei Dev-Insider.

B

Christoph Baeuchle

Seit 2009 beim »kfz-betrieb«, zuvor bei Euro Wirtschaftsmagazin, Horizont, Automobil Industrie und Dow Jones Newswires.
 

Nitesh Bansal

Nitesh ist Senior Vice President und Global Head of Engineering Services bei Infosys. Er ist seit 1998 im Unternehmen und setzt vor allem auf neue Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning und Prozessautomatisierung ein. Nitesh Bansal ist regelmäßiger Referent an anerkannten Business Schools wie der ETH Zürich, der Rotterdam School of Management und der Universität St. Gallen. Er ist zusätzlich Mitglied des Industry Advisory Board des Tauber Institute of Global Operations, der Ross School of Business und der University of Michigan, wo er die Gremien für Führung und Programmierung leitet.

Thomas Bär

Thomas Bär arbeitet seit Ende der 1990er Jahre in der IT und seit den frühen 2000ern als freiberuflicher IT-Fachjournalist. Er lebt und arbeitet im nordschwäbischen Günzburg.

Anthony Bartolo

Anthony Bartolo ist Chief Product Officer für Mobility, IoT und Business Collaboration bei Tata Communications und verantwortet in dieser Position die Strategie, die Entwicklung und das Produktportfolio für diesen Geschäftsbereich. Seine Expertise umfasst die gesamte Kommunikations- und Technologiesparte, von Telefonie, über Datennetzwerke und Machine-to-Machine-Communication, bis hin zu Social Networks.

Jodok Batlogg

Jodok Batlogg gründete Crate.io im Jahr 2013 gemeinsam mit Christian Lutz und ist als Chief Technology Officer und Executive Director im Unternehmen tätig. Zuvor war Jodok Chief Technology Officer der deutschen VZ Netzwerke.

D

Robert Di Marcoberardino

Autor und Journalist für Tech-Themen. Ehemaliger Redakteur bei CHIP. Background in der Software-Entwicklung und dem Maschinenbau.

Christian Dornacher

Christian Dornacher ist seit über 23 Jahren in der IT aktiv und bei Hitachi für Business Development in EMEA verantwortlich. Seine Begeisterung für das Thema basiert auf tagtäglichen Erfahrungen z.B. bei Online-Bestellungen und resultierenden Empfehlungen aber auch aus den großen gesellschaftlichen Themen, die Big Data adressiert. Dornacher lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in der Nähe von München. Er ist passionierter Rennfahrer auf Skiern oder dem Motorrad.

E

F

David Franz

Seit 2010 ist David Franz für die Vogel Communications Group tätig und betreut seit 2012 als Redakteur von ELEKTRONIKPRAXIS das Ressort Beruf & Karriere. Heute arbeitet er als Business Development Manager und Managing Editor des Karrieremagazins ELEKTRONIKPRAXIS Karriere 360°. David Franz ist Spezialist für Personalmarketing und verfügt über viel Erfahrung und besonderes Gespür für Personalfragen in der Elektronikwelt und den angrenzenden Hightech-Branchen.

Alexander Friebe

Gründer von www.DCDCselector.com

G

Sarah Gandorfer

Redakteurin bei IT-BUSINESS

Sebastian Gerstl

Fachredakteur für Embedded Systeme und Software Engineering.

Andreas Grimm

Fahrer eines Opel Kadett D, Baujahr 1984

Dr. Anna-Lena Gutberlet

Anna-Lena Gutberlet (geb. Idzko) studierte Physik an der Universität Augsburg (Schwerpunkt Biophysik) gefolgt von einem Volontariat bei der Fachzeitschrift Laser+Photonik. Seit 2012 ist sie im Bereich der Wissenschaftskommunikation tätig. Seit 2015 arbeitet sie als freiberufliche Autorin, unter anderem für die ELEKTRONIKPRAXIS (Print + Online). Hier betreut sie neben dem Schwerpunkt Elektronikfertigung das Praxisforum 3D-gedruckte Elektronik.

H

Martina Hafner

Fachjournalistin Embedded Software Engineering, Innovation, Wissenschaft und Forschung; Leitung Digital; Programmkomitee ESE Kongress http://www.ese-kongress.de

Hendrik Härter

Ich habe Technische Informatik mit Schwerpunkt Kommunikations- und Informationssysteme studiert. In der Redaktion betreue ich die Ressorts Messtechnik, LED, OLED und Optoelektronik sowie Medizinelektronik und Mensch-Maschine-Interfaces.

Michael Hase

Michael Hase berichtet seit 1999 aus verschiedenen Blickwinkeln über die IT-Branche. Als Redakteur arbeitete er für verschiedene Fachmagazine und kam 2011 zu Vogel IT-Medien. Sein Schwerpunkt liegt auf dem IT-Channel mit all seinen Facetten.

Antje Heimsoeth

Antje Heimsoeth ist eine der bekanntesten Mental Coaches im deutschsprachigen Raum. Die Gründerin und Geschäftsführerin der Heimsoeth Academy, Institut für Business- und Sport-Coaching, trainiert Top-Führungskräfte von internationalen Konzernen und traditionsreichen Mittelständlern.

Dr. Gesine Herzberger

Ein Herz für B2B-Kommunikation

Arthur Hicken

Arthur Hicken has been involved in automating various practices at Parasoft for over 25 years.

Steffen Himstedt

Co-Founder und Geschäftsführer Trebing + Himstedt
SAP MES, SAP Leonardo, SAP ME, SAP MII, 
IoT, Predictive Maintenance, Asset Intelligence Network, Digital Manufacturing, Digital Twin
Industrie 4.0 , Arbeit 4.0 , 
Design Thinking, Coaching, Mentoring, 

Sebastian Hofmann

Redakteur MM Maschinenmarkt: Energietechnik, Instandhaltung, Pumpen und Kompressoren

I

Redaktion IoT

Das ist Winston – ein Mensch der sich als Roboter verkleidet hat. Warum? Weil IoT die Lücke zwischen virtueller und realer Welt schließen soll.

Stéphane Itasse

Redakteur für die Fachgebiete Umformtechnik, Oberflächentechnik sowie die Serie International.

J

Dr. Thomas Jochheim

Dr. Thomas Jochheim ist als Rechtsanwalt auf die Beratung im gewerblichen Rechtschutz spezialisiert, insbesondere im Marken- und Wettbewerbsrecht sowie im Medien- und Urheberrecht.

Er ist Mitautor des Rechtshandbuchs Industrie 4.0 und Internet of Things (C.H. Beck) und hält Vorträge zu den rechtlichen Herausforderungen der Digitalisierung (u.a. auf der HANNOVER Messe 2017).

Thomas Joos

Seit 25 Jahren als Consultant und Autor in der IT tätig

K

Dr. Harald Karcher

Tech Writer, Tester, Moderator and Consultant, with a focus on Wireless and Mobile Networks and Devices. Articles published in Süddeutsche, Handelsblatt, FAZ and FOCUS ONLINE. More in-depth trend analysis and test reports in dozens of professional IT Media.

Andreas Klinger

Andreas Klinger ist selbständiger Trainer und Entwickler. Seit Abschluss des Studiums der Elektrotechnik im Jahre 1998 arbeitet er im Bereich der systemnahen Softwareentwicklung mit den Schwerpunkten Kernel-Treiberentwicklung, Embedded Linux und Echtzeit. Referent auf dem ESE-Kongress von 2008 bis 2017; zahlreiche Fachartikel im ESE-Report u. in der Elektronik-Praxis

Sariana Kunze

Fachredakteurin für die gesamte Wertschöpfungskette der Automatisierungstechnik mit Schwerpunktthemen Mess- und Prüftechnik, Sensorik, Beruf und Karriere, Management, Industrie 4.0 und Nachrichten. Seit 2009 bei elektrotechnik AUTOMATISIERUNG.

Thomas Kuther

Nach dem Elektrotechnik-Studium begann ich 1986 als Redakteur bei der ELEKTRONIKPRAXIS, wechselte 1990 als Pressesprecher zu Siemens und gründete 1999 die PR-Beratung Kuther Media Service als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Journalisten. 2006 holte mich die ELEKTRONIKPRAXIS wieder an Bord. Dort betreue ich als Print- und Online-Redakteur die Themen Automotive & Transportation, Elektromobilität, Stromversorgungen und elektronische Komponenten sowie das Online-Portal www.next-mobility.news.

Margit Kuther

Fachredakteur für IT, Technik und Bauteilebeschaffung mit besonderem Fai­b­le für Raspberry Pi. Vogel Digital Preis: Raspberry Pi – die digitale Eroberung eines Trend-Themas

L

Sylvia Lösel

Nach Studium und Stationen bei einem Testmagazin sowie einer Computer-Zeitschrift seit über 20 Jahren in der Redaktion IT-BUSINESS.

Peter Lutz

Nach dem Studium der Elektrotechnik mit Fachrichtung Ingenieur-Informatik an der Universität Stuttgart arbeitete Peter Lutz als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW) auf dem Gebiet der offenen Steuerungssysteme. Seit 2001 ist er hauptamtlicher Geschäftsführer von Sercos International e.V., sowie Mitglied in diversen nationalen und internationalen Normungsgremien.

M

Stephan Maderner

Der Autor ist ausgebildeter Redakteur, hat Politikwissenschaft mit Schwerpunkt VWL und Philosophie studiert und berufliche Erfahrungen bei Tageszeitungen,  Fachverlagen und Wochenzeitungen gesammelt. Hier schreibt er über das Change Management von Motorradhändlern, Digitalisierung und andere Veränderungen in der motorisierten Zweiradbranche. Join the spirit.

Michael Matzer

Ich arbeitet als Journalist, Übersetzer, Rezensent und Buchautor und lebt in der Nähe von Stuttgart. Seine Themen sind u.a. IT-Security, Big Data, Unternehmenssoftware, E-Commerce und HPC.

Stefanie Michel

Fachjournalistin bei MM Maschinenmarkt für die Fachgebiete Antriebstechnik und CAD/CAM/PLM. Die Schwerpunktthemen sind: elektrische, mechanische und fluidtechnische Antriebe, Konstruktionssoftware, PLM, Simulation und Industrie 4.0.

Wolfgang Michel

seit 2004 Chefredakteur »kfz-betrieb« (Print, Digital, Event), Vogel Communications Group; 2001-2003: Stellvertretender Chefredakteur »kfz-betrieb«; 1999-2000: Leiter Ressort Technik Vogel Auto Medien (Titel: »kfz-betrieb«, autoFACHMANN, Automobil-Industrie und „automotive business international“), Vogel Auto Medien; 1991-1998: Technik-Redakteur »kfz-betrieb« Zeitung mit Magazin, Vogel Verlag und Druck

Sabine Mühlenkamp

Dipl.-Ing. Sabine Mühlenkamp studierte Chemieingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (heute KIT), bevor sie als Redakteurin für die PROCESS arbeitete. Seit 17 Jahren ist sie freie Journalistin mit den Schwerpunkten Automatisierungstechnik und Verfahrenstechnik und schreibt regelmäßig über diese Themen in der PROCESS und anderen Zeitschriften. Außerdem verantwortet sie das Magazin SCHÜTTGUT, das alle Themen rund um die Partikel- und Schüttguttechnologie abdeckt.

N

Harald Naumann

Harald Naumann ist Sales Director for Funkmodule und Antennen bei Tekmodul in München und Fachpublizist für Wireless-Technologien.

O

P

Dr. Derk Pahlke

Dr. Derk Pahlke ist Fellow Connectivity und IoT Discipline Lead bei Otis und federführend verantwortlich für die Entwicklung der IoT-Lösungen, die der weltgrößte Hersteller und Instandhalter von Produkten zur Personenbeförderung, einschließlich Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen anbietet. Otis One gilt als nächste Generation intelligenter Fortbewegung und dient unter anderem der prädiktiven Wartung.

Karin Pfeiffer

Journalistin seit 1991, Volkswirtin

Wilfried Platten

Erste Verlagsstationen u.a. bei Markt & Technik und Ziff Davis (Chefredakteur PC Professionell). Anschließend leitende PR- und Marketing-Funktionen u.a. bei Informix, IBM und AMI. Jetzt wieder glücklich zurück im Redaktionstrubel.

Sven Prawitz

Themen: Connected Car, Car-IT, Elektronik/Elektrik, automatisiertes Fahren, aktive und passive Sicherheit, Lichttechnik und Produktion (Instandhaltung, Industrie 4.0, facility management)

Q

Karin Johanna Quack

Mehr als 30 Jahre Erfahrung als Fachautorin für Informationstechnik, Digitalisierung und CIO-Themen; langfährige Ressortleiterin ("Software" und "IT-Strategie") bei der COMPUTERWOCHE

R

Jens Rehberg

...ist nach dem Studium in Freiburg 1999 direkt bei Vogel Auto Medien als Volontär für elektronisches Publizieren eingestiegen. Den Bereich E-Medien leitete er später auch, bevor er sich nach einer kurzen Station im Business Development wieder komplett der Redaktion widmete. Seit 2013 gehört er der Chefredaktion des »kfz-betrieb« an.

Jan Rosenow

Ressortleiter Service & Technik bei »kfz-betrieb«.
Seit 2004 bei Vogel Business Media tätig. Davor Pressereferent bei der ZF Friedrichshafen AG. Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) für Kraftfahrzeugtechnik.

Ariane Rüdiger

Gute Texe sind unersetzlich!

S

Kathrin Schäfer

Studium der Deutschen Philologie, der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft sowie der Indologie (M.A.) +++ Redakteurin +++ Moderatorin der Xing-Gruppe Medizintechnik

Reinhold Schäfer

Dipl.-Ing. (FH) Reinhold Schäfer ist Redakteur des Fachbereichs Automatisierung beim MM MaschinenMarkt in Würzburg

Frank-Michael Schlede

Über 20 Jahre als Redakteur/Chefredakteur in diversen Verlagen tätig gewesen. Seit 2010 als Freelancer mit den Schwerpunkten professionelle Windows-Systeme und -Anwendungen, Netzwerke, Virtualisierung und Sicherheit häufig in Zusammenarbeit mit Thomas Bär unterwegs.

Ludger Schmitz

Studium der Soziologie, außereuropäischen Ethnologie und diverser romanischer Sprachen an der Uni Marburg. Abschluss 1986 als Diplom Soziologe
1987 - 1991 Volontariat und Redakteur bei "Computerzeitung"
1992 - 2007 leitender Redakteur bei "Computerwoche"
seit 2008 Freiberuflicher IT-Journalist und Fotograf

Oliver Schonschek

Oliver Schonschek, Dipl.-Phys., ist IT-Fachjournalist, News Analyst, Influencer und freier Lead News Analyst bei Insider Research. Sein Fokus liegt auf Sicherheit, Compliance und Datenschutz.

Jürgen Schreier

Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hochschulbereich, nach Redaktionsvolontariat langjährige Tätigkeit als Fachredakteur für Wirtschaft und Technik

Nicole Segerer


Als Head of IoT Deutschland, Österreich und Schweiz bei Flexera stellt Nicole Segerer Softwareanbietern neue Lösungen vor, um die Digitalisierung von Business Modellen voranzutreiben und im Umfeld von IoT und Saas weiter zu wachsen. Kernthemen sind dabei Software-Monetarisierung sowie Sicherheit und Management von Open Source Software.
 

Christoph Seyerlein

Abgeschlossenes Journalismus-Studium mit Schwerpunkt Energie & Umwelt. Stationen bei Audi in Ingolstadt und der Bayerischen Vertretung bei der EU in Brüssel, seit Sommer 2015 beim kfz-betrieb.

Peter Siwon

Peter Siwon hat sich als Trainer, Coach, Sprecher, Lehrbeauftragter und Autor auf die Projektarbeit in technischen Berufen spezialisiert. 25 Jahre Praxis in Forschung, Entwicklung, Marketing, Vertrieb, Training, Coaching, Beratung und Geschäftsführung geben dazu viele Impulse. Mehr über Ihn und interessante Themen rund um die menschliche Seite des Projekterfolgs finden Sie unter www.systemisches-projektmanagement.info. Foto: foto art Elisabeth Wiesner

Dirk Srocke

Journalist mit breit gefächertem Magisterabschluss – hinterfragt gern die Technik hinter den Buzzwords und sieht sich vor allem seinen Lesern verpflichtet.

V

Raphael Vallazza

Raphael Vallazza ist Gründer und CEO des Security-Herstellers Endian

W

Andreas Wehner

hat Politische Wissenschaft in Würzburg studiert. Bereits während des Studiums arbeitete er als Lokaljournalist. Seine ersten Schritte als Motorjournalist machte er bei „Wielands Autoführer“, bevor er im Verlag Heinrich Vogel in München unter anderem für die „Verkehrsrundschau“ tätig war. Seit 2005 versorgt er die Leser des »kfz-betrieb« mit Nachrichten und ist Spezialist für die koreanischen Marken Hyundai, Kia und Ssangyong sowie die Marken des BMW-Konzerns.

Andreas Willert

Meine Mission: Komplexe Software Systeme lassen sich auf hohem Qualitätsniveau entwickeln ohne die Effizienz aus den Augen zu verlieren, wenn geeignete Vorgehen und Engineering Hilfsmittel eingesetzt werden. 
In diesem Sinn, das Software Engineering für Embedded Systeme, gemeinsam mit meinen Kunden Schritt für Schritt weiter zu entwickeln, das begeistert mich seit 1988 immer wieder aufs Neue.

Aurelius Wosylus

SIGFOX’s Munich office is managed by Aurelius Wosylus, who joined March 2016 the French IoT network company. Previously at Gemalto, he was director of business development, embedded markets and the IoT. In his 18-year experience in the Embedded / IoT market Aurelius has worked for several multinational companies incl. Sales Director EMEA for AMD, STMicroelectronics as Product Marketing and Key Account Sales. Aurelius was also the owner and general manager of Mycon Technologies.

Z