Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter ♥ Elektronik Praxis

Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Fachredakteur
ELEKTRONIKPRAXIS - Wissen. Impulse. Kontakte.

Ich habe Technische Informatik mit Schwerpunkt Kommunikations- und Informationssysteme studiert. In der Redaktion betreue ich die Ressorts Messtechnik, LED, OLED und Optoelektronik sowie Medizinelektronik und Mensch-Maschine-Interfaces.

Artikel des Autors

Der allererste Prototyp einer Computermaus wurde 1963 von Bill English nach Zeichnungen von Douglas Engelbart gebaut.

50 Jahre Computermaus: Die Maus, die erst niemand haben wollte

Computermaus, Videokonferenz und virtuelles Arbeiten: Das ist heute aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Den Grundstein dafür legte ein Computerpionier bereits 1968 auf einer ganz besonderen Konferenz. Vor 50 Jahren - am 17.11. 1970 - erhielt ihr Schöpfer Douglas Engelbart das erste Patent für das heute allgegenwärtige Eingabegerät.

Weiterlesen
Bild 1: Vereinfachtes Schaltbild eines Phasenanschnittsdimmers mit Löschglied. Es besteht aus LS und Cs.

Phasenanschnitt: LED-Leuchten geschickt dimmen

Das Dimmen einer LED ist nicht trivial. Im folgenden Beitrag unterscheiden wir Phasenanschnitts- und Phasenabschnittsverfahren und zeigen, welchen Einfluss das Wirkprinzip des Dimmers auf Dämpfungs- und Ableitglieder im LED-Schaltwandler hat.

Weiterlesen