Suchen

Tablets-PCs Anforderungen an Industrie-Tablets in rauen Umgebungen

| Redakteur: Holger Heller

Was muss ein Tablet-PC der Katagorie „Full-ruggedized“ können, um für Industrie- und Außenanwendungen, also für den Einsatz in rauen Umgebungen, tauglich zu sein?

Firmen zum Thema

Er muss sich für Einsätze in der Wartung und Instandhaltung sowie zur Maschinenparametrierung bewähren. Aber auch mobile Outdoor-Anwendungen, z.B. in der Land- und Forstwirtschaft oder im Transportgewerbe können mit dem handlichen Computer gut gelöst werden. Top-Modelle sind gemäß IP54-Spezifikation staub- und spritzwasserdicht und verfügen über ein großes 9,7"-Display mit projektiv-kapazitiver Berührungstechnik. Einen Betrieb bis zu vier Stunden ermöglicht ein 5300-mAh-Akku.

Bressner bietet einen Tablet-PC in dieser Katagorie an: Der ca. 2,2 cm flache Rechner „Bluebird Multitouch Tablet“ erfüllt die o.g. Spezifikationen. Als Betriebssystem ist Windows Embedded 7 oder Windows 7 Professional installiert, was die Verwendung gängiger Standard-Software erleichtert.

Trotz der robusten Ausführung mit Gummischutzecken misst der Rechner nur ca. 27 cm x 21 cm und wiegt knapp 1 kg. Er übersteht laut Bressner Stürze aus über 100 cm Höhe. Mit Intels Atom-N2600-Prozessor ist der Tablet-PC auf einen niedrigen Stromverbrauch ausgelegt.

Getaktet ist die CPU mit 1,6 GHz. In Verbindung mit 2 GByte SODIMM DDR3 Speicher und einer 16 GByte SSD können auch anspruchsvolle Programme auf dem Tablet-PC betrieben werden. Zur Basisausstattung zählen neben einem USB-2.0-Port und einem Gigabit-LAN-Anschluss auch eine 2-MPixel-Kamera, eine WLAN- und eine Bluetooth-Schnittstelle. Optional wird zudem ein G3- oder ein GPS-Modul angeboten.

(ID:30583220)