Raspberry-Pi-Dschungel

Alle Raspberry-Pi-Modelle im Überblick

Seite: 5/5

Firmen zum Thema

Raspberry-Schwachstellen und Raspberry-Alternativen

Broadcom-SoC: Bereits 2012 war der Broadcom-SoC BCM2835 leistungsmäßig nicht mehr up-to-date. Und auch der leistungsstärkere SoC BCM2836 des Raspberry Pi 2 B ist eher Mittelmaß. Die Raspberry Pi Foundation setzt auf diese speziell für den Raspberry Pi gefertigten SoCs wegen des günstigen Preis-/Leistungsverhältnisses. Denn ihr primäres Ziel ist nach wie vor, eine PC-Platine anzubieten, die sich alle Schüler, auch die weniger betuchten, leisten können.

USB 2.0 und Ethernet 10/100: Natürlich wären die schnelleren Schnittstellen USB 3.0 und Gigabit-Ethernet wünschenswert, doch USB 2.0 und Ethernet 10/100 (Fast-Ethernet) sind noch akzeptabel.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 62 Bildern

Ärgerlich ist jedoch der Flaschenhals in puncto Datentransfer, der sich daraus ergibt, dass bei den Raspberry-Pi-Modellen mit zwei USB-Buchsen der I/O-Chip SMSC LAN9512 von Microchip (SMSC wurde 2012 von Microchip übernommen) und bei Modellen mit vier USB-Buchsen der I/O-Chip SMSC LAN9514 zum Einsatz kommt.

Beide kombinieren einen LAN-Controller und einen USB-Hub mit zwei respektive vier Ports in einem Chip. Ein USB-Controller fehlt. Diese Aufgabe übernimmt der BCM2835, beim Raspberry Pi 2 B der BCM2836. Er leitet die Daten zum USB-Hub weiter. Für den Datentransfer ist dies eine massive Engstelle, insbesondere dann, wenn mehrere am Raspberry Pi angeschlossene USB-Geräte sich einen Hub teilen müssen und zudem über LAN Daten übertragen werden.

Alternativen für den Raspberry Pi

Beaglebone Black: Alternative für den Raspberry Pi?
Beaglebone Black: Alternative für den Raspberry Pi?
(Bild: RS)

Es gibt etliche leistungsfähige Alternativen für den Raspberry Pi wie den Banana Pi, BeagleBone Black, Odroid W und UDOO. Doch in puncto Preis ist der Raspberry Pi ungeschlagen.

Weitere Pluspunkte, die nur wenige Alternativen bieten: es gibt für den Raspberry Pi inzwischen zahlreiche Erweiterungen, etwa für hunderte von Arduino-ShieldsArduino-Shields und eine sehr große, rege Community.

* *

(ID:43289239)

Über den Autor

 Margit Kuther

Margit Kuther

Redakteur, ELEKTRONIKPRAXIS - Wissen. Impulse. Kontakte.