Künstliche Intelligenz wird über- und gleichzeitig unterschätzt. Überschätzt wird die „Intelligenz“ der Systeme, die noch meilenweit entfernt ist von der menschlichen. Unterschätzt werden die Auswirkungen klug eingesetzter KI-Algorithmen.
Unternehmen könnten weltweit fast 60 Millionen Tonnen CO2 im Jahr einsparen, wenn sie in die Public Cloud migrieren würden. Und neben den positiven Auswirkungen auf die Umwelt, hätte der Einsatz nachhaltiger Cloud-Lösungen auch finanzielle Vorteile.
Jüngst hat die Übernahme des SCM-Projekthauses Salt Solutions durch das weltweit aktive Beratungsunternehmen Accenture für Aufsehen gesorgt. Wir sprachen mit Aimo Bülte, Managing Director Strategy und Industry X-Lead bei Accenture, und Maximilian Brandl, CEO bei Salt Solutions, über Hintergründe der Akquisition.
Logistikdienstleister Geodis und Berater Accenture haben 120 europäische und 80 US-Unternehmen mit einer Onlinepräsenz und einem Netzwerk von Geschäften zum Thema E-Commerce befragt. Ein Ergebnis: Es fehlt an Echtzeittransparenz in der Lieferkette.
Mit „Accenture Cloud First“ gründet das Beratungsunternehmen eine neue Multi-Service-Einheit. Accenture will Unternehmen branchenweit dabei unterstützen, sich schnell zu „Cloud First“-Unternehmen zu entwickeln.
Kunststoffe sind vielseitig, leicht und nahezu grenzenlos einsetzbar. Aber Polymere stehen zunehmend in der Kritik. Die Reaktionen darauf sind gesetzliche Vorgaben wie Verkaufsverbote für Einwegprodukte, Recyclingquoten und Selbstverpflichtungen der Industrie. Aber: Um das „Plastikproblem“ wirklich zu lösen, braucht es weitergehende Ansätze, die auf Innovation und nachhaltige Alternativen setzen. Hier ist die Chemiewirtschaft gefordert, ihren Beitrag zu leisten. Richtig verwendet, kann das Material sogar einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Gaia-X hat zum Ziel eine europäische Cloud-Infrastruktur zu schaffen. Die Initiative soll sogar über Europa hinausgehen, solange die europäischen rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Thomas Schumacher leitet für Accenture den Cybersecurity-Bereich in Deutschland und hat für uns einen Blick auf das Konzept geworfen und Antworten auf die sieben wichtigsten Fragen gefunden.
Der Chemiebranche sind disruptive Zeiten nicht fremd. Von Sars über handelspolitische Konflikte bis hin zur Finanzkrise haben die Unternehmen schon viele Stürme gesehen. Doch das Ausmaß von Covid-19 ist bisher beispiellos. Wie müssen Unternehmen und Entscheider jetzt agieren, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen?
Noch in diesem Jahr will ServiceNow branchenspezifische Lösungsstrategien für Bankwesen und Telekommunikation auf den Markt bringen. Zugleich kündigt der Cloudanbieter die Übernahme von Passage AI an – damit sollen Chatbots deutsche Kunden besser verstehen.
Unternehmen weltweit begrüßen zwar den den neuen 5G-Mobilfunkstandard, hegen aber dennoch Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Technologie. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Umfrage „Winning the 5G Race“ des Beratungsunternehmens Accenture.