Logo
24.10.2019

Artikel

Nachhaltig ist anders

So schön Technik sein kann, soviel Ärger kann sie auch machen. Der Produktlebenszyklus von Smartphones wird beispielsweise immer kürzer. Manchmal kommt das Gefühl auf, dass der Hersteller mit allen Mitteln will, dass ein Gerät in die Mülltonne wandert und macht es mittels Updates...

lesen
Logo
22.11.2018

Artikel

KD statt KI – Künstliche Dummheit vs. Künstliche Intelligenz

Von nun an steckt in allen Dingen eine KI oder AI. Diese Systeme werden in naher Zukunft unser Leben steuern und bestimmen. Da dies einen nicht unwesentlichen Eingriff in unser aller Leben bedeutet, sollte man einen näheren Blick auf den Entwicklungsstatus dieser Technologien wer...

lesen
Logo
12.09.2018

Artikel

Heimlich, still und leise stirbt die „German Cloud“

Wir müssen jetzt alle ganz stark sein. Wir haben einen Verlust zu beklagen: Die „German Cloud“ ist tot. Eine offizielle Trauerfeier wird wohl nicht stattfinden – es würde ja auch niemand kommen. Ein Kommentar.

lesen
Logo
26.06.2018

Artikel

Ist das Kunst oder kann das weg?

Über diese Frage kann man ja in vielen Fällen vortrefflich streiten. Auch wenn ich jetzt ein wenig spoilere, war das Ergebnis für mich (und auch für anwesende Kollegen) diesmal leider eindeutig: Die Cebit in der neuen Form kann für uns weg.

lesen
Logo
23.02.2018

Artikel

Intel-Sicherheitslücke: Die Wahrheit in Scheiben

Achim Heisler, Chef des a-h-s Systemhauses ist erzürnt über den Umgang mit der Intel-Sicherheitslücke. Sein Kommentar wagt sich sogar in Verschwörungstheorie-Gefilde vor.

lesen
Logo
23.01.2018

Artikel

Intel-Sicherheitslücke: Die Wahrheit in Scheiben

Achim Heisler, Chef des a-h-s Systemhauses ist erzürnt über den Umgang mit der Intel-Sicherheitslücke. Sein Kommentar wagt sich sogar in Verschwörungstheorie-Gefilde vor.

lesen
Logo
24.11.2017

Artikel

Treu, zuverlässig aber offen für Neues

Geschäftsbeziehungen können kompliziert sein und zeigen erstaunliche Parallelen zu zwischenmenschlichen Beziehungen. Unser Kommentator, Achim Heisler vom a-h-s Systemhaus, bringt fast 30 Jahre Erfahrung mit Geschäftspartnern mit und zeigt in drei Phasen die Höhen und Tiefen auf.

lesen
Logo
21.09.2017

Artikel

Gier frisst Hirn beim Cloud Computing

„Kann eine Floskel oder ein Spruch zu abgedroschen sein?“, fragt sich Gastkommentator Achim Heisler, Geschäftsführer des Systemhauses A-H-S. „Gier frisst Hirn“ sei als Floskel schließlich nicht neu. Heisler stört, was via Funk, Fernsehen und Internet von Fachleuten verkündet wird...

lesen
Logo
09.06.2017

Artikel

Ein Virus namens „Cloudopex“

In letzter Zeit habe ich mich im Kampf gegen die Cloudianer ein wenig zurückgehalten. Auch, weil der „Feind“ eine sehr geschickte passiv-aggressive Strategie fährt. Aber ein paar Ereignisse aus der jüngsten Vergangenheit haben mich dann doch wieder aus meiner Lethargie gerissen.

lesen
Logo
24.05.2017

Artikel

Ein Virus namens „Cloudopex“

In letzter Zeit habe ich mich im Kampf gegen die Cloudianer ein wenig zurückgehalten. Auch, weil der „Feind“ eine sehr geschickte passiv-aggressive Strategie fährt. Aber ein paar Ereignisse aus der jüngsten Vergangenheit haben mich dann doch wieder aus meiner Lethargie gerissen.

lesen
Logo
22.02.2017

Artikel

Das Zusammenleben mit Alexa

Immer mehr Wohnungen und Häuser sind mit Smart-Home-Elementen ausgestattet. Unser Kommentator, Achim Heisler vom a-h-s Systemhaus, lebt seit kurzem mit Alexa, Amazons sprachgesteuertem Smart-Home-System zusammen. Nicht immer ist die Beziehung harmonisch.

lesen
Logo
14.11.2016

Artikel

Dumm, Dümmer, Dash

Ein Knopfdruck und ein neues Waschmittel ist bestellt – der Amazon Dash-Button will uns den Alltag erleichtern. Doch unter diesem Deckmäntelchen schlummert eine perfide Strategie. Achim Heisler, Experte für Distribution und Handel, hat diese einmal detailliert aufgedröselt.

lesen
Logo
10.11.2016

Artikel

Dumm, Dümmer, Dash

Ein Knopfdruck und ein neues Waschmittel ist bestellt – der Amazon Dash-Button will uns den Alltag erleichtern. Doch unter diesem Deckmäntelchen schlummert eine perfide Strategie. Achim Heisler, Experte für Distribution und Handel, hat diese einmal detailliert aufgedröselt.

lesen
Logo
10.10.2016

Artikel

Die "Stimme aus dem Handel": Dumm, Dümmer, Dash

Ein Knopfdruck und ein neues Waschmittel ist bestellt – der Amazon Dash-Button will uns den Alltag erleichtern. Doch unter diesem Deckmäntelchen schlummert eine perfide Strategie. Unsere „Stimme aus dem Handel“ Achim Heisler hat diese einmal aufgedröselt.

lesen
Logo
10.10.2016

Artikel

Kommentar: Dumm, Dümmer, Dash

Ein Knopfdruck und ein neues Waschmittel ist bestellt – der Amazon Dash-Button will uns den Alltag erleichtern. Doch unter diesem Deckmäntelchen schlummert eine perfide Strategie. Unsere „Stimme aus dem Handel“ Achim Heisler hat diese einmal aufgedröselt.

lesen
Logo
23.06.2016

Artikel

Stop! Bessere Architekturen statt Cloud-Lügen

Unsere Stimme aus dem Channel, Achim Heisler, fordert eine neue Strategie für Cloud-Dienste.

lesen
Logo
28.04.2016

Artikel

Partnerschaft ist, wenn der Partner schafft!

Achim Heisler, unsere Stimme aus dem Channel, hat sich mit Partnerschaften beschäftigt. Sein Resümee: Einseitige Kooperation sind nichts Neues, aber könnten derartige Fauxpas, wie im Artikel beschrieben, vermieden werden?

lesen
Logo
26.02.2016

Artikel

Big Data in Small Business

Achim Heisler, unsere Stimme aus dem Channel, hat sich mit den Herausforderungen auseinandergesetzt, die im Zuge der Digitalisierung auf die Logistik zukommen werden. Diese beschreibt er beispielhaft an dem Transportdienstleisters Roadrunner.

lesen
Logo
07.10.2015

Artikel

Der VW-Skandal und seine Folgen

Achim Heisler, unsere Stimme aus dem Channel, hat den VW-Skandal unter die Lupe genommen. Denn er ist sich sicher: Der Bärendienst, den uns die Manager, Ingenieure und Entwickler von VW und Bosch erwiesen haben, kann in der Schadenswirkung für uns nicht hoch genug eingeschätzt we...

lesen
Logo
29.07.2015

Artikel

Microsofts Strategie steht auf wackligen Beinen

Achim Heisler, der für IT-BUSINESS als Stimme aus dem Channel unterwegs ist, glaubt, dass Microsoft derzeit am eigenen Ast sägt. Dabei hätte der Konzern soviel Potenzial.

lesen
Logo
14.04.2015

Artikel

Big Data: „Shit in, Shit out“

Achim Heisler, unsere Stimme aus dem Channel, hat sich auf diversen Messen umgesehen. Im Blick hatte er dabei die große Datenflut. Hierfür findet der A-H-S-Geschäftsführer teilweise krasse Worte.

lesen
Logo
30.01.2015

Artikel

Smart Home gleicht dem Turmbau zu Babel

Smart Home steht für babylonische Sprachverwirrung, findet Achim Heisler, Systemhaus-Chef und Stimme aus dem Handel für IT-BUSINESS. Dabei liegt in dem Thema viel Potenzial für den Handel.

lesen
Logo
14.11.2014

Artikel

Was haben McDonald's und Microsoft gemeinsam?

Über Realtime-Buttons ohne Echtzeitfunktion, Hotline-Ping-Pong und Allmachtsphantasien ist Achim Heisler, Systemhaus-Chef und Stimme aus dem Handel für IT-BUSINESS, diesmal gestolpert. Dabei suchte er doch eigentlich nur die angepriesenen Kernkompetenzen diverser Unternehmen.

lesen
Logo
20.08.2014

Artikel

Wie ein Systemhaus-Chef die faulen Zaubertricks entlarvt

Diesmal beschäftigt sich Achim Heisler, Systemhaus-Chef und Stimme aus dem Handel für IT-BUSINESS, mit Magie. Dabei deckt er die Tricks hinter Cloud, Marketing und billigen Notebooks auf.

lesen
Logo
02.05.2014

Artikel

Systemhaus-Chef: „Meine Kunden hassen mich…noch nicht“

In seiner Funktion als Stimme aus dem Handel sinniert Achim Heisler darüber, wie Hersteller sich vorstellen, dass er Produkte ohne Mehrwert am Besten verkauft. Was soll er den Kunden sagen, wenn das einzige Argument lautet: Das Vorgänger-Produkt, wie bei beispielsweise Windows XP...

lesen
Logo
06.11.2013

Artikel

Die Politik schickt uns in den Datensuizid

Achim Heisler, der für unsere Schwesterpublikation IT-BUSINESS als Stimme aus dem Handel agiert, findet drastische Worte für den NSA-Skandal. Allerdings sieht er die Schuld nicht alleine bei den Amerikanern, sondern auch bei Politik, Wirtschaft und jedem einzelnen von uns.

lesen
Logo
05.11.2013

Artikel

Die Politik schickt uns in den Datensuizid

Achim Heisler, der für die IT-BUSINESS als Stimme aus dem Handel agiert, findet drastische Worte für den NSA-Skandal. Allerdings sieht er die Schuld nicht alleine bei den Amerikanern, sondern auch bei Politik, Wirtschaft und jedem einzelnen von uns.

lesen
Logo
16.08.2013

Artikel

Die Kreativ-Messe „Maker Faire“ zeigt: „Es gibt noch Hoffnung“

Achim Heisler, für die IT-BUSINESS-Redaktion die Stimme aus dem Handel, ist über die Maker Faire in Hannover gelaufen. Was er dort sah, hatte Zukunftspotenzial und sollte die großen Hersteller, wie Microsoft oder Amazon besser das Fürchten lehren.

lesen
Logo
05.07.2013

Artikel

Dolchstoß ohne Legende

Eine ganz persönliche Interpretation des Microsoft-Geschäftsmodells – aus der Sicht eines Systemhausinhabers auf das angekündigte Auslaufen des Tech-Net-Abos, das der Software-Riese Microsoft seinen Partnern angekündigt hat.

lesen
Logo
30.04.2013

Artikel

Provider-Latein oder die Vertuschungsaktion der Telekom

IT-Dienstleister Achim Heisler macht sich Gedanken darüber, welchen Rattenschwanz der Vorstoß der Deutschen Telekom bezüglich DSL-Drosselung nach sich zieht. Mit Schrecken stellt er fest, dass die Auswüchse bis in die Cloud reichen. Zudem wundert er sich, warum die Server der Deu...

lesen
Logo
07.02.2013

Artikel

Informationshäppchen für die Zweiklassengesellschaft

Der Umsonst-Mentalität im Internet werden Grenzen gesetzt. Zwar gibt es viele Inhalte noch frei verfügbar, doch Fachhändler Achim Heisler, die Stimme aus dem Channel von IT-BUSINESS, sieht uns auf eine Zweiklassengesellschaft zuschlittern.

lesen
Logo
30.11.2012

Artikel

Teamwork für ein komplexes Geschäftsmodell: der Fall Roadrunner

Die Transport- und Logistikfirma Roadrunner Transport hat ihre IT-Infrastruktur komplett erneuert. Mithilfe eines Expertenteams gelang es, die Vorteile der Virtualisierung und Mobility voll zu nutzen.

lesen
Logo
04.09.2012

Artikel

Eine Grabrede für Microsofts Small Business Server

Mit Windows Server 2012 wird Microsoft keinen SBS mehr veröffentlichen. Lediglich die abgespeckte Version „Essentials“ soll vertrieben werden. Achim Heisler, Geschäftsführer des Systemhauses A-H-S, erweist dem SBS die letzte Ehre.

lesen
Logo
12.07.2012

Artikel

Microsofts Dekret oder: Es trifft immer die Falschen

Wenn ein Hersteller besondere Angebote an Reseller macht, und die dann von einzelnen zweckwidrig verwendet werden, um Dumping-Preise machen zu können, ist der Frust groß – sowohl beim Hersteller wie auch bei den anderen Partnern. Die Strafe sollte dann aber auch nur die schwarzen...

lesen
Logo
16.05.2012

Artikel

Von Hasen und Igeln – oder wie Apple sich gegen die Alteingesessenen durchsetzt

Was haben Thomas Gottschalk, RIM, Nokia und Microsoft gemeinsam? Achim Heisler, die Stimme aus dem Channel, erklärt es in seinem Artikel. Ein Plädoyer, warum ehemalige frühere Stars nicht durch kopieren eines Newcomers ihre Machtposition halten können.

lesen
Logo
13.02.2012

Artikel

Tricks, um die Service-Vampire auszuräuchern

Jeder von uns kennt die Situation, dass es im B2B-Getriebe knirscht. So, wie man nicht mit jedem befreundet sein kann, so gibt es auch Kundensituationen, die nicht passen. Aber es gibt auch die Situationen, in denen die Chemie durchaus stimmt, aber falsche Vorstellungen oder Erwa...

lesen
Logo
28.10.2011

Artikel

Eine Billion Euro – „Finanzkrise reloaded“

Nachdem ich mich die letzten Male mit der IT beschäftigt habe, ist es nun an der Zeit, mal wieder einen Blick auf den Business-Teil im Namen zu werfen.

lesen
Logo
24.08.2011

Artikel

Apples „Lion“: Ein zahnloser Löwe

Beim Update auf Apples „Lion“ beißen sich Kunden immer wieder die Zähne aus. Auch Achim Heisler, Geschäftsführer des Systemhause A-H-S, hat in den sauren Apfel gebissen, Tücken und Fallstricke ausgelotet.

lesen
Logo
13.07.2011

Artikel

Stimme aus dem Handel: Das Ende der Unschuld

Achim Heisler, Geschäftsführer des Systemhauses A-H-S, blickt kritisch auf die aktuelle Entwicklung des Internets im Zuge der Kommerzialisierung und fragt sich, wie es weitergehen müsste, um die gefährdete Freiheit der Internetnutzer zu erhalten.

lesen
Logo
30.03.2011

Artikel

Mehr Staat bitte!

Wenn es um die Eingriffe des Staates in unser Leben geht, dann wünsche sich Achim Heisler, A-H-S-Geschäftsführer, oftmals ein geringeres Maß an Fremdbestimmung. Doch es gibt so einige Bereiche, in denen er der Privatwirtschaft nicht über den Weg traue. Nicht etwa, dass er dem fre...

lesen