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400-Watt-DC/DC-Wandler für die Fahrzeug- und Bahntechnik

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

400-Watt-DC/DC-Wandler für die Fahrzeug- und Bahntechnik

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(Bild: MTM Power)

Die DC/DC-Wandler der Serie PCMD mit 400 W von MTM Power wurden grundlegend überarbeitet und stehen jetzt als PCMDS400 speziell für Anwendungen in der Fahrzeug- und Bahntechnik, aber auch für den Einsatz in Applikationen der Industrie zur Verfügung.

Die Geräte entsprechen dem aktuellen Stand der Technik und arbeiten nach dem Gegentaktprinzip. Hierbei wird die Eingangsgleichspannung durch zwei im Gegentakt arbeitende Transistoren mit einer Frequenz von ca. 70 kHz zerhackt. Mit Hilfe eines Transformators und einer sekundärseitigen Längsdrossel wird eine galvanisch getrennte Ausgangsspannung von 24 V erzeugt, die durch eine Pulsweitenmodulation nach dem Current-Mode-Prinzip geregelt wird. Die verwendete Push-Pull-Topologie ermöglicht weite Eingangsspannungsbereiche bei hohen Wirkungsgraden.

Die Serie PCMDS400 ist mit der Eingangsspannung von 110 VDC erhältlich. Die Maße der Geräte im Aluminiumgehäuse betragen 156,6 mm x 86 mm x 55 mm (Länge x Breite x Höhe), sodass die Serie mit ihrer kompakten Bauform auch platzkritische Applikationen ermöglicht. Die Geräte sind leerlauffest, durch primär- und sekundärseitige Leistungsbegrenzung kurzschlusssicher. Ihr Anschluss erfolgt erstmalig über Federklemmen in Push-in-Technik. Zur Ausstattung gehört auch ein potentialfreier Power-Good-Kontakt zur Signalisierung des ordnungsgemäßen Betriebs sowie eine Remote-Funktion, um den Wandler in einen Standby-Modus mit geringster Leistungsaufnahmen zu versetzen.

Die wartungsfreien Wandler sind vakuumvergossen (EP 1 987 708, U.S. Patent No. 8,821,778 B2) und bieten zuverlässigen Schutz gegen Betauung, leitfähige Stäube und sonstige Umwelteinflüsse. Sie sind in SMD-Technologie mechanisch und elektrisch robust aufgebaut und unterliegen einer automatischen Einzelstückprüfung. Zum ungestörten Betrieb der Geräte ist es notwendig, die Montage auf einer wärmeableitenden Fläche vorzunehmen. Alternativ steht eine Variante mit Kühlkörper (156,6 mm x 162 mm x 55 mm) zur Verfügung.

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