Brexit-Folgen

Warum England jetzt einen Mose braucht

07.07.2017 |

Ist der Brexit Chance oder Desaster? Welche Folgen treffen den deutschen Mittelstand? Ursachen für den Brexit und wie die Zukunft von England und der EU aussehen könnte, erklärt Prof. Dr. Mann von der FOM Hochschule München in diesem Videovortrag. Ende März 2017 hat die britische Regierung den Austrittsantrag bei der EU-Kommission eingereicht. Erstmals verlässt ein Mitgliedstaat die EU. Zwei Jahre wird nun verhandelt werden – Ausgang ungewiss.
Die Bonität des Vereinigten Königreiches wurde zwischenzeitlich herabgestuft. Ökonomisch sind für die nahe Zukunft Wachstumsverluste und steigende Arbeitslosigkeit für die britische Wirtschaft ziemlich sicher. Das schwächere Pfund wird angesichts der Importabhängigkeit auch die Inflationsrate steigen lassen.

Steigende Staatsschulden sind zu erwarten. Investitionen werden gerade in der unsicheren Phase der zweijährigen Verhandlungen nur zurückhaltend getätigt werden. Hier werden sich also die Befürchtungen der Brexit-Gegner zunächst einmal bestätigen.

Gesucht wird ein Mose, der das Volk des Vereinten Königreichs bei der entbehrungsreichen Wüstenwanderung trotz der Mühsal bei der Stange hält und den Ausblick auf das gelobte Land eines „EU-befreiten Britanniens“ glaubhaft vertritt (vgl. Exodus 16, 1 ff.).

Je stärker deutsche Mittelständler vom britischen Markt import- und exportseitig abhängen, desto stärker würden sie von einer Erschwernis des bilateralen Handels getroffen. Die größte Gefahr für den Mittelstand in Deutschland ist jedoch in einer nach dem Brexit noch weniger wirtschaftsliberalen EU mit immer stärkeren etatistischen und interventionistischen Tendenzen zu sehen. Aber hören Sie selbst, wie es kommen könnte…

Der Artikel zu diesem Video:
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/themen/elektronikmanagement/strategieunternehmensfuehrung/articles/614517/

Elektronik-Geschichte, die die Welt veränderte

Filmcollage

Elektronik-Geschichte, die die Welt veränderte

mehr...

Die LPC-Mikrocontrollerfamilie von NXP

Embedded World 2017

Die LPC-Mikrocontrollerfamilie von NXP

mehr...

Multiprocessing-SoC von Mentor Graphics und Xilinx

Embedded World 2017

Multiprocessing-SoC von Mentor Graphics und Xilinx

mehr...

Roboter erlernt den Umgang mit Kleidungsstücken

Maschinelles Lernen

Roboter erlernt den Umgang mit Kleidungsstücken

mehr...

Von der Idee zum fertigen universellen Carrier-Board

Entwicklung eines flexiblen Carrier-Systems

Von der Idee zum fertigen Produkt

Webinar: Induktive Energie- und Datenübertragung

Technologien für den Test von On-Board RAM-Bausteinen

On-Board RAM-Bausteine – (un)testbar?

Zeiten reduzieren - Kosten sparen

Prüf- und Programmiermöglichkeiten mit Embedded JTAG

Prozessoptimierung durch Lean Production

Lean Production lohnt sich

Weitere Online-Seminare
Zur Übersicht

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es in wenigen Minuten erneut.