Actel & RoweBots
Schlankes Linux-Betriebssystem für FPGAs
26.08.2010 | Redakteur: Holger Heller
Mit „Unison“ stellen Actel und der Embedded-Linux-Anbieter RoweBots ein schlankes Linux-kompatibles Betriebssystem für Actels SmartFusion-Bausteine vor. Damit lassen sich Linux-basierte Embedded-Designs mit Mixed-Signal-FPGAs verwirklichen.
Unison besteht aus modularen Softwarekomponenten, die wie Linux kostenlos oder kommerziell lizenziert werden können. Für komplette Linux-Implementierungen ist eine CPU mit einer Speicherverwaltungseinheit (MMU) erforderlich. Embedded Linux kommt ohne MMU aus, benötigt jedoch viel Speicher.
Unison bietet POSIX- und Linux-Kompatibilität mit harter Echtzeit-Performance, I/O-Modulen, kleinem Speicherbedarf und eine einfach anwendbare Umgebung zur Gerätetreiber-Programmierung. Die Integration mit FPGA- und Analogfunktionen sei laut Actel schnell und einfach. Unison werde mit über 30 Demonstrationsprogrammen angeboten, die innerhalb von 10 min mit SoftConsole arbeiten sollen.
Speicherbedarf in Systemen verringern
„Da wir nun auch ein Linux-konformes Betriebsystem anbieten können, ermöglichen wir SmartFusion-Entwicklern neue Einsatzgebiete,“ erklärte Wendy Lockhart, Senior Manager für Design Solutions Marketing and Training bei Actel. Die Entwickler hätten laut Lockhart jetzt nicht nur Zugang zu Linux, sondern auch zu einem Betriebssystem mit modularem Speicher. Sie könnten somit das Speichervolumen in ihren Systemen weiter reduzieren.
Alle Unison-Versionen sind mit standardisierten POSIX Test-Suites und zusätzlichen Tests, Entwicklungs- und Management-Konzepten getestet. Unison 4 ist kostenlos und steht auf der Website von Actel zum Download bereit (siehe „Links und Downloads zu diesem Beitrag“). Die Software enthält Basisfunktionen, Dokumentation, ein serielles I/O-Package und ein Dateisystem.
Mehrere Upgrades für Quellcode, Dokumentation und Networking werden für Unison 4 angeboten. Unison 5 kann bei RoweBots käuflich erworben werden und bietet eine komplett unterstützte kommerzielle Version mit hohem Funktionsumfang, Add-on-Modulen, ohne Lizenzgebühren erhältliche Lizenzen, Quellcode, Dokumentation, Wartung, Beratung und über 30 Demos, die innerhalb von 10 Minuten laufen.
Themenverwandte Beiträge
Actel: FPGAs mit Cortex-M3-Prozessor und programmierbaren Analogfunktionen
PLD-Tools: Power-Management für Mixed-Signal-FPGAs
PLD-Tools: Power-Management für Mixed-Signal-FPGAs
Mixed-Signal-FPGAs: Motorsteuerungen auf neuer Ebene
Mixed-Signal-FPGAs: Motorsteuerungen auf neuer Ebene
Kommentare zu diesem Artikel
Lizenzierung urheberrechtlich geschützter Artikel
Nutzen Sie diesen Artikel ID 358330 oder andere Fachinformationen für Ihr Marketing. Wir bieten Ihnen die Nutzungsrechte für Ihre Website, Ihren Newsletter oder Ihre Kundenzeitschrift. Für alle Fragen wenden sie sich bitte an Frau Maurer unter Tel. 0931 / 418-2888 oder unseren Content-Dienstleister www.mycontentfactory.de .
Betriebssysteme
Android findet den Weg ins Auto
Auf seinem Innovationsforum hat das Software-Entwicklungshaus Noser Engineering ein Projekt über die Implementierung des mobilen Betriebssystems Android im Automobilbereich vorgestellt. Zusammen mit der Mercedes-Tochter AMG wurde ein Car-Informationssystem auf Android-Basis entwickelt. weiter
Debugging von Embedded Linux-Anwendungen auf ARM-Prozessoren
Embedded Linux als Betriebssystem für moderne ARM-Prozessoren? Keine schlechte Idee! Aber da Linux ein Multitasking-Betriebssystem ist, verkompliziert sich das Debuggen von Prozessen. Wirklich?
Embedded Linux als Betriebssystem für moderne ARM-Prozessoren? Keine schlechte Idee! Aber da Linux ein Multitasking-Betriebssystem ist, verkompliziert sich das Debuggen von Prozessen. Wirklich?
Effektive Prozesse für die Migration auf Linux
Die Migration von Gerätesoftware auf ein neues Betriebssystem kann ein kaum lohnenswerter, riskanter Schritt sein.
Die Migration von Gerätesoftware auf ein neues Betriebssystem kann ein kaum lohnenswerter, riskanter Schritt sein.
Heute schon gescannt?
IEEE1149.1 war 1990 in jeder Hinsicht ein Novum, denn es war der erste Schritt zum standardisierten Testen auf Board-Level überhaupt.
IEEE1149.1 war 1990 in jeder Hinsicht ein Novum, denn es war der erste Schritt zum standardisierten Testen auf Board-Level überhaupt.
Real-Time Processes (RTPs) für VxWorks 6.0
VxWorks 6.0 jetzt mit einem Prozessmodell, das Echtzeit-Programmierung unterstützt.
VxWorks 6.0 jetzt mit einem Prozessmodell, das Echtzeit-Programmierung unterstützt.
Copyright © 2012 Vogel Business Media








Home




(nicht registrierter User)