Dossiers
Mediathek
Forum
Whitepaper

Design-Tool SERIZ

Entwicklungsboard zum Erstellen von RFID- und NFC-Anwendungen

 

31.08.2010 | Redakteur: Margit Kuther

 

Wer eine RFID-Applikation entwickeln will, „muss das Rad nicht neu erfinden, sondern kann gleich mit dem Design-Tool SERIZ von Silica starten“, betont Michael von Heimendahl, Field Application Engineer bei Silica. Denn Entwickler können mit dem Board des Distributors, das auf NXP-Bausteinen basiert, rasch komplette und sichere RFID- und NFC-Anwendungen erstellen.


Entwicklungsboard zum Erstellen von RFID- und NFC-Anwendungen
SERIZ Design-Tool von Silica: Entwickler können mit dem SERIZ-Kit, das auf NXP-Bausteinen basiert, rasch komplette und sichere RFID- und NFC-Anwendungen erstellen
Mit RFID (Radio Frequency Identification) wird heute bezahlt, Zugang gewährt, Ware erkannt und verfolgt. Für Applikatikonen, die mit Mobiltelefonen im Nahfeld kommunizieren, wird der NFC-Standard (Near Field Communication) immer wichtiger: NFC basiert auf der Kombination aus Smartcard- und kontaktlosen Verbindungstechniken. Damit lassen sich Daten kontaktlos und bidirektional im Abstand von ein paar Zentimetern übertragen.
„Für die Entwicklung solcher Komplettsysteme eignet sich das SERIZ Design Tool von Silica bestens, das auf Lösungen von NXP basiert“, so Michael von Heimendahl.

RFID startet mit dem Auslesen der Benutzerkennung

Aus dem RFID-Tag kontaktlos die weltweit einmalige Benutzerkennung UID (User Identifier) auszulesen, ist meistens der Einstieg im Umgang mit der RFID-Technologie.

Ergänzendes zum Thema

 + Das SERIZ-Board von Silica auf einen Blick

Das Silica-SERIZ-Kit bietet Entwicklern einen raschen und preiswerten Zugang zu sicheren RFID- und NFC-Applikationen. ...
Das SERIZ-Board von Silica zeigt die UID im Stand-Alone-Betrieb bereits auf dem Display an, sobald ein passender RFID-Tag in die Nähe der integrierten Antenne auf dem Board gelangt.
Das SERIZ-Design-Tool kann unter anderem mit folgenden RFID-Tags kontaktlos kommunizieren: Mifare Ultralight, Mifare Ultralight C, Mifare Classic, Mifare Plus und Mifare Desfire von NXP. Dabei ermöglicht der TDA8029 Smartcard-Reader-IC in Verbindung mit einem Secure-Access-Modul (SAM) im SIM-Kartenformat zusätzlich eine besonders sichere Speicherung von Zugangsschlüsseln.

Für die NFC-Kommunikation sorgt ein PN512-Transceiver von NXP

Die UID kann über Schnittstellen zur Weiterverarbeitung übertragen werden. Zum Beispiel an ein EDV-System mit einer Datenbank, die Informationen passend zur UID enthält.
Für die NFC-Unterstützung sorgt der PN512-Transceiver von NXP, der Daten in beide Richtungen austauschen kann. Der PN512-Transceiver kann sich aber auch als passiver Tag gegenüber einem anderen PN512-Transceiver verhalten.
Der PN512-Transceiver arbeitet im 13,56 MHz Bereich; wahlweise mit Baudraten von 106, 212 oder 424 kBit/s. Für eine höhere Reichweite kann optional ein auf der Platine vorhandener Leistungsverstärker verwendet werden.
1  |  2  |  weiter
Social Networks:
Themenverwandte Beiträge
Renesas und NXP: Lizenzvereinbarung zur Nutzung der Mifare-Kontaktlostechnologie abgeschlossen
04.11.2008 - NXP Semiconductors und Renesas Technology haben die Erweiterung der bestehenden Lizenzvereinbarung zur Nutzung der Mifare-Technologie von NXP bekannt gegeben. Ziel dieser Vereinbarung ist die schnellere Verbreitung von Bezahllösungen und NFC-Anwendungen (Near Field Communication) in kontaktlosen Infrastrukturen. weiter
NXP und Sony: Joint Venture für kontaktlose Lösungen in Mobiltelefonen
NXP und Sony: Joint Venture für kontaktlose Lösungen in Mobiltelefonen
16.11.2007 - Die Elektronikunternehmen NXP und Sony haben das Joint Venture Moversa gegründet. Das Unternehmen soll die weltweite Verbreitung von kontaktlosen Smart Card-Anwendungen in NFC-unterstützten (Near Field Communication) Mobiltelefonen beschleunigen. weiter
Near Field Communication: Schnelle Kommunikation über kurze Distanzen
Near Field Communication: Schnelle Kommunikation über kurze Distanzen
07.03.2007 - Die kontaktlose Schnittstellentechnologie Near Field Communication (NFC) ermöglicht die einfache und schnelle Kommunikation über kurze Entfernungen zwischen elektronischen Geräten. Sie eignet sich zum bargeldlosen Zahlen von Tickets per Handy ebenso wie zum Datenaustausch zwischen verschiedenen Geräten. weiter
Kommentare zu diesem Artikel
Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)
Spamschutz 

Bitte geben Sie das Resultat dieser Rechenaufgabe (Addition) ein:


Artikel Bewertung

Links und Downloads zu diesem Beitrag
VIDEO ZUM THEMA

electronica 2010

Digikey everywhere

Über Digikeys Erfolg in Europa und einen bemerkenswerten Auftritt auf der electronica 2010. weiter

Alle Videos >>
Firma zum Artikel
Firmen in diesem Themenumfeld

COMP-MALL GmbH

München, Deutschland




Whitepaper und Webcasts zum Thema
Whitepaper
Set-Top-Box-Design in Zeiten des Wandels
Der Trend zu Open-Source-Standards hat die zugrunde liegenden System- und Firmware-Komponenten grundlegend verändert.
Whitepaper
Warum PCB-Design für die Unternehmensleitung bedeutend ist
Dieses Whitepaper zeigt, wie Leiterplatten ein strategisches Instrument zur Senkung der Kosten sein können und eine schnellere Markteinführung möglich machen.
Webcast
Was ist neu für Leiterplatten-Designer in 2011
Ob 3D-Unterstützung in Designtools oder die Umsetzung neuer Standards. Dirk Müller von FlowCad erklärt, womit sich viele Leiterplatten-Designer 2011 zusätzlich auseinandersetzen müssen.
Whitepaper
65-nm-FPGAs mit optimierter Leistungsaufnahme
Doppelte Komplexität, dünnere Gate-Oxid-Schichten: die Leistungsaufnahme als kritischer Faktor bei FPGA-Designs.