BMBF

LED-Wettbewerb „Kommunen in neuem Licht“ gestartet

27.05.2009 | Redakteur: Jan Vollmuth

Startschuss: Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Christian Schramm, Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes zum Start des BMBF-Wettbewerbs „Kommunen in neuem Licht“

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt im Rahmen des Förderprogramms „Optische Technologien“ LED-Beleuchtung in Städten und Gemeinden mit insgesamt 20 Mio. Euro.

Leuchtdioden (LED - Licht Emitting Diode) stehen weltweit vor der Markteinführung in den Bereich der Allgemeinbeleuchtung. Gegenüber herkömmlichen Glühlampen liegen die Vorteile besonders beim Stichwort „Umweltschutz“ klar auf der Hand: LEDs haben eine längere Lebensdauer und einen deutlich geringeren Energieverbrauch, da sie wesentlich mehr Energie in Licht umsetzen können als der „Energiefresser“ Glühbirne. So hat eine handelsübliche 40-W-Glühlampe eine Gesamtlichtausbeute von ungefähr 1,5%, eine weiße LED nach dem aktuellen Stand der Technik dagegen schon jetzt 5 bis 14%.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat die Entwicklung der LED-Technologie in Deutschland seit mehreren Jahren mit Verbundprojekten aus Industrie und Wirtschaft stark gefördert. Ziel ist die Festigung des Hightech-Standorts Deutschland, den Technologietransfer zu beschleunigen und Arbeitsplätze in diesem Bereich der Zukunftsträchtigen Technologien zu sichern und neu zu schaffen.

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel begrüßte in ihrer Rede zum Deutschen Kommunalkongress 2009 am 26. Mai in Berlin den LED-Wettbewerb des BMBF und unterstrich damit die Wichtigkeit neuer Technologien zum Start der LED-Leitmarktinitiative „Kommunen in neuem Licht“ im Rahmen des Förderprogramms „Optische Technologien“.

Projektskizzen bis 31. Dezember 2009 einreichen

Der Wettbewerb „Kommunen in neuem Licht“ richtet sich an Städte und Gemeinden, die bis zum 31. Dezember 2009 Projektskizzen zu diesem Thema beim Projektträger VDI Technologiezentrum in Düsseldorf einreichen können. Angesprochen werden die beiden Felder der Allgemeinbeleuchtung:

  • Innenbeleuchtung von Gebäuden mit LED > 100 lm/W (Neubau und Sanierung)
  • Außenbeleuchtung mittels LED (Straßenbeleuchtung, Tunnelbeleuchtung etc.)

Das BMBF fördert die 10 aussichtsreichsten Projekte mit jeweils bis zu 2 Mio. €. Die wichtigsten Bewertungskriterien sind hierbei Innovationsgrad, Energieeffizienz, Kosteneffizienz bei Einrichtung und Betrieb, organisatorische Innovationen wie contracting-Modelle, Ausstrahlung sowie prinzipielle Übertragbarkeit auf andere Objekte.

Eine unabhängige Fachjury wertet die Projektskizzen aus und gibt die 10 innovativsten Projekte auf der Fachmesse „Light & Building“ im April 2010 in Frankfurt bekannt. Weiterhin werden für die erfolgreichen Demonstrationsobjekte Plaketten und Uhrkunden vergeben. 18 Monate haben die geförderten Kommunen dann Zeit, ihre Planungen umzusetzen.

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)



Spamschutz 

Bitte geben Sie das Resultat dieser Rechenaufgabe (Addition) ein:
Kommentar abschicken

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 303996)

Meistgelesene Artikel

Die digitale Pappkamera von IKEA im ELEKTRONIKPRAXIS-Test

Digitalkamera KNÄPPA

Die digitale Pappkamera von IKEA im ELEKTRONIKPRAXIS-Test

09.05.12 - Als wir letzte Woche hier die digitale Pappkamera KNÄPPA von IKEA vorstellten, waren wir über die enorme Resonanz selbst überrascht. Deshalb haben wir uns ein Exemplar zukommen lassen und für unsere Leser genauer unter die Lupe genommen. lesen...

Info-Dienste für Elektronik-Professionals

Immer aktuell informiert: der EP Tagesspiegel mit aktuellen Branchen-Nachrichten der letzten 24 Stunden oder die wöchentlichen themenspezifischen Newsletter "Fachwissen für Elektronikprofis"  von elektronikpraxis.de. Jetzt kostenlos abonnieren!

Heftarchiv
ELEKTRONIKPRAXIS 10/2012

ELEKTRONIKPRAXIS 10/2012

Magneto-induktiver Sensor mit linearem Signalhub

Weitere Themen:
Bauteil-Engpässe sind bald passé
Kampf der Messtechnik-Giganten
Kamerageführte Robotik

zum ePaper

zum Heftarchiv