Digital Lifestyle

10 Gadgets für den Nerd-Freizeitsport im 21. Jahrhundert

19.03.13 | Redakteur: Peter Koller

Auch Nerds brauchen in der Freizeit Sport zum Ausgleich für den anstrengenden Job - ausgestattet mit der richtigen Elektronik macht die Bewegung aber gleich doppelt soviel Spaß.
Auch Nerds brauchen in der Freizeit Sport zum Ausgleich für den anstrengenden Job - ausgestattet mit der richtigen Elektronik macht die Bewegung aber gleich doppelt soviel Spaß. (Bild: Warner Bros. Television)

Dass man als technikaffiner Mensch (aka=Nerd) seine sportlichen Aktivitäten mit der GoPro aufzeichnet, ist ja schon ein alter Hut. Aber es gibt noch eine Menge anderer spannender Gadgets, die den Freizeitsport mittels Elektronik auf ein neues Niveau heben. Wir haben zehn davon ausgesucht.

Elektronik hat den Freizeitsport in den letzten Jahren deutlich verwandelt: Die Laufroute wird mit dem Smartphone aufgezeichnet, die eigenen Höchstleistungen mit der GoPro gefilmt und das Sportband am Handgelenk erinnert daran, schön das Tempo zu halten.

Aber es gibt elektronische "Sportgeräte", die noch deutlich über diese Funktionalitäten hinausgehen. Wir haben zehn spannende Gadgets für den Nerd-Freizeitsport ausgesucht – Vom Fuball bis zum Golfen...

SOCCKET

Beim Sport wird ohne Zweifel viel Energie erzeugt – schade, dass das meiste davon zwar in Fettverbrennung resultiert, aber darüber hinaus nicht genutzt werden kann. Warum eigentlich nicht? Wie es nämlich geht, zum Beispiel beim Kicken auch noch Energy Harvesting zu betreiben, demonstriert der Fußball SOCCKET der Organisation Uncharted Play. Der wasserfeste Ball besteht aus einem EVA-Kunststoffschaum und hat einen Pendelmechanismus integriert, der die Bewegungsenergie des Balls in elektrischen Strom umsetzt und speichert. Über eine integrierte Mini-Klinke-Schnittstelle kann mit der Elektrizität ein Smartphone geladen werden oder eine einfach LED-Leuchte liefert damit für bis zu 72 Stunden Licht. Auf Kickstarter hat SOCCET bereits mehr als 45.000 US-$ von seinem Ziel von 75.000 US-$ erreicht. Eine Kombi aus Ball und Lampe ist dort für 89 US-$ zu bestellen.

Inhalt des Artikels:

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)

Kommentar abschicken

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 38521500 / Hardwareentwicklung)

Produkt-Tipp Susumu

Anzeige

Dünnschicht-Präzisionswiderstands-
netzwerk

RM Netzwerke sind hervorragend geeignet als Spannungsteiler oder für Mess- und Rückkopplungsschaltungen in verschiedenen Branchen.lesen

 

Analog IC Suchtool

Digitale Ausgabe kostenlos lesen

ELEKTRONIKPRAXIS 1/2017

ELEKTRONIKPRAXIS 1/2017

Mobil unterwegs und sicher vernetzt mit Bluetooth 4.2

Weitere Themen:

Das richtige Netzwerkprotokoll
Prüftechnik im globalen Einsatz

zum ePaper

zum Heftarchiv

ELEKTRONIKPRAXIS 24/2016

ELEKTRONIKPRAXIS 24/2016

MEMS-Schalter ersetzen elektromechanische Relais

Weitere Themen:

Verbesserte LED-Leuchten
MCU-basierte IoT-Knoten

zum ePaper

zum Heftarchiv

ELEKTRONIKPRAXIS 23/2016

ELEKTRONIKPRAXIS 23/2016

Prozessoren und Tools für kompakte Bildverarbeitung

Weitere Themen:

Oszillatoren für sichere Bordnetze
Redesign für Health Care

zum ePaper

zum Heftarchiv