E-Bikes

Der VCD gibt wertvolle Tipps für den Wintercheck

30.10.12 | Redakteur: Thomas Kuther

E-Bikes und Pedelecs: der VCD gibt wertvolle Tipps für den Zweiradwinter
E-Bikes und Pedelecs: der VCD gibt wertvolle Tipps für den Zweiradwinter (Bild: movelo)

Regen, Nebel und Schnee erfordern von e-Rad- und Fahrradfahrern besondere Aufmerksamkeit – sind jedoch kein Grund, das Rad über den Winter einzumotten. Der ökologische Verkehrsclub VCD rät allen, die auch in der kalten Jahreszeit auf zwei Rädern mobil sein wollen, ihr Rad einem Wintercheck zu unterziehen. Gleiches gilt für alle, die ihr Rad lieber stehen lassen möchten.

Beim Elektrorad fällt das Augenmerk besonders auf den Akku. Kühlt dieser auf Temperaturen unter zehn Grad, verliert er an Kapazität – die Reichweite verringert sich abhängig vom jeweiligen Modell um bis zu 40%. Der VCD rät, den Akku nach jeder Fahrt abzunehmen und ins Büro oder die Wohnung mitzunehmen. Auch während der Fahrt ist der Akku Kälte ausgesetzt. Was hilft, doch bisher kaum geläufig ist: Den Akku in Dämmstoffe wie Neopren einpacken.

Winterschlaf bei mehr als 10 °C

Wird das Elektrorad über Winter eingelagert, muss der Abstellraum wärmer als 10 °C sein. Andernfalls sollte der Akku abgenommen werden. Hierbei ist wichtig, Herstellerangaben zu beachten. In der Regel sollte ein Akku etwa halb voll gelagert werden. Da er sich minimal selbst entlädt, ist es empfehlenswert, alle drei Monate auf etwa 60% der Akku-Kapazität nachzuladen.

Gut sehen und gesehen werden

Um sicher unterwegs zu sein, muss das Rad über eine gut funktionierende Licht- und Beleuchtungsanlage verfügen. Weit strahlende Lampen sowie Reflektoren am Vor- und Hinterrad sind besonders wichtig. Rost kann vermieden werden, indem alle beweglichen Teile, wie Ketten und Zahnkränze, neu geschmiert werden.

Auch die Bremsen müssen optimal eingestellt sein, da der Bremsweg bei Nässe deutlich länger ist. Deswegen heißt es, Bremsen überprüfen sowie verhärtete und mürbe gewordene Bremsbeläge auswechseln. Für die Reifen gilt: Je breiter der Mantel und je tiefer das Profil desto besser greifen sie bei Nässe und Schnee. Spikes sind kein Muss, erhöhen bei Glatteis jedoch massiv die Bodenhaftung.

Nicht schmutzig ins Winterlager

Egal ob Rad mit oder ohne eingebautem Motor: Vor dem Einmotten gilt, das Rad von Schmutz und Dreck zu befreien und bewegliche Teile einzufetten. Die Reifen sollten vorab noch einmal aufgepumpt werden, das schützt den Mantel vor Rissen und erhöht seine Lebensdauer.

Hilfe vom Fachmann

Für alle, die nicht selbst Hand anlegen wollen, bieten Fachhändler und Fahrradwerkstätten häufig günstige Angebote für einen Wintercheck. Und was fürs Fahrzeug gilt, gilt auch für den Fahrer. Mit entsprechender Vorbereitung, sprich der passenden Kleidung, kommen Radler fit und gesund durch den Winter. Denn wer radelt, rostet nicht.

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