Virtuelle Autorennen

Porsche und Microsoft starten Partnerschaft

19.04.17 | Autor: Thomas Kuther

Zum Start der Partnerschaft zwischen Porsche und Microsoft ist ein neues, exklusives Porsche-Paket für das Rennspiel „Forza Horizon 3“ erhältlich. Es steht ab heute zum Download bereit. Darin sind insgesamt sieben aktuelle und historische Porsche-Fahrzeuge enthalten: der legendäre 550A Spyder, der 718 RS 60 Spyder aus dem Jahr 1960, der 911 Carrera RS 2.7 von 1973, der 911 GT2 (Typ 993), der Cayman GT4 und 911 GT3 RS sowie der neue Panamera Turbo.
Zum Start der Partnerschaft zwischen Porsche und Microsoft ist ein neues, exklusives Porsche-Paket für das Rennspiel „Forza Horizon 3“ erhältlich. Es steht ab heute zum Download bereit. Darin sind insgesamt sieben aktuelle und historische Porsche-Fahrzeuge enthalten: der legendäre 550A Spyder, der 718 RS 60 Spyder aus dem Jahr 1960, der 911 Carrera RS 2.7 von 1973, der 911 GT2 (Typ 993), der Cayman GT4 und 911 GT3 RS sowie der neue Panamera Turbo. (Bild: Forza)

Virtueller Fahrspaß ganz real: Porsche und Microsoft arbeiten künftig enger zusammen. Im Rahmen der New York International Autoshow haben die beiden Unternehmen eine sechsjährige Partnerschaft im Bereich Rennspiele und elektronische Spielewettbewerbe geschlossen.

In Zukunft werden Sportwagen von Porsche noch präsenter in den Rennspielserien „Forza Motorsport“ und „Forza Horizon“ sein. Ein zentrales Element der Partnerschaft ist das Wachstumsfeld „eSports“ – also Wettbewerbe, die Spieler im Rahmen eines virtuellen Wettkampfs austragen.

Den Auftakt dazu bildet die „Forza Racing Championship“ (ForzaRC) – die führende eSport-Rennserie mit der weltweit größten Online Racing Community. Basierend auf dem aktuellen Xbox-Rennspiel „Forza Motorsport 6“, in dem Porsche seit 2016 mit mehr als 20 Fahrzeugen vertreten ist, hält die ForzaRC Saison 2017 eine Motorsport-Meisterschaft für alle Porsche-Fans bereit. Die Registrierung ist ab dem 12. April 2017 möglich. Die Qualifizierungsrennen finden online ab dem 1. Mai statt.

Porsche-Fahrspaß in der virtuellen Welt

„Mit unserem Partner Microsoft haben wir die Möglichkeit, den Porsche-typischen Fahrspaß auch in der virtuellen Welt erlebbar zu machen“, sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG. „Rennspiele und eSports verknüpfen die virtuelle und reale Welt und ermöglichen uns einen weiteren Zugang zur jungen Zielgruppe. Damit ist ein Stück Porsche Leidenschaft schon vor dem Kauf des ersten eigenen Sportwagens möglich.“

Exklusives Porsche-Paket

Zum Start der Partnerschaft ist ein neues, exklusives Porsche-Paket für das Rennspiel „Forza Horizon 3“ erhältlich. Es steht ab heute zum Download bereit. Darin sind insgesamt sieben aktuelle und historische Porsche-Fahrzeuge enthalten: der legendäre 550A Spyder, der 718 RS 60 Spyder aus dem Jahr 1960, der 911 Carrera RS 2.7 von 1973, der 911 GT2 (Typ 993), der Cayman GT4 und 911 GT3 RS sowie der neue Panamera Turbo.

Video über das Porsche-Paket für das Rennspiel „Forza Horizon 3“:

Vom TV Game bis zur Switch: 40 Jahre Nintendo-Konsolen

Spielkonsolen

Vom TV Game bis zur Switch: 40 Jahre Nintendo-Konsolen

27.03.17 - Der Medienrummel um die jüngst veröffentliche Nintendo Switch, zeigt, dass der japanische Spielzeugkonzern zu den innovativen Marktführern bei den Spielekonsolen zählt. Dabei begann seine Geschichte in dem Bereich 1977 relativ bescheiden: Mit einem einfachen Pong-Klon. lesen

1972 – Die erste Videospielkonsole

Aufgemerkt

1972 – Die erste Videospielkonsole

24.01.12 - In der Rubrik Aufgemerkt stellt die Redaktion ELEKTRONIKPRAXIS regelmäßig Meilensteine aus der Geschichte der Elektronik vor. Diesmal: die erste Videospielkonsole lesen

1989: Der Game Boy von Nintendo

Aufgemerkt

1989: Der Game Boy von Nintendo

21.04.14 - Am 21. April 1989 brachte Nintendo die erste Handheld-Spielkonsole auf den Markt und damit Videospiele in die Schulranzen. Der 8-Bit-CMOS-Prozessor der grauen Box aus Japan kam auf 4,19 MHz Taktfrequenz. Zum Vergleich: Der aktuelle Nintendo 3DS läuft mit 266 MHz doch etwas zügiger. lesen

Die Amiga-Story

Ein Traumcomputer wird 30

Die Amiga-Story

23.07.15 - Vor dreißig Jahren erblickte der Amiga von Commodore das Licht der Computer-Welt. Vor allem seine Grafik- und Multimediafähigkeiten ließen ihn schnell zur Traum-Maschine werden. Wir blicken auf die abenteuerliche Entstehungsgeschichte der mitunter recht kapriziösen „Freundin“ zurück. lesen

TI-99/4A: Der erste 16-Bit-Heimcomputer

Vor 35 Jahren

TI-99/4A: Der erste 16-Bit-Heimcomputer

19.08.16 - Manchmal ist die Geschichte ungerecht. Mit dem Homecomputer TI-99/4A brachte Texas Instruments vor 35 Jahren den ersten erfolgreichen PC mit vollwertigem 16-Bit-Prozessor auf den Markt. Doch die Blütezeit des TI-Heimcomputers währte kaum länger als eineinhalb Jahre. lesen

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)

Kommentar abschicken
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44640515 / Automotive)