Elektrische Antriebe

Heinzmann entwickelt elektrisch-hydraulisches Hybrid-Getriebe

02.04.13 | Redakteur: Margit Kuther

Elektrisch-hydraulisches Hybrid-Getriebe: Die Hydraulik stammt von Sauer Bibus, der Elektromotor von Heinzmann
Elektrisch-hydraulisches Hybrid-Getriebe: Die Hydraulik stammt von Sauer Bibus, der Elektromotor von Heinzmann (Bild: Heinzmann)

Heinzmann, Hersteller von elektrischen Antrieben für Leichtfahrzeuge, entwickelte mit Sauer Bibus ein elektrisch-hydraulisches Hybrid-Getriebe.

Interessierte können das Hybrid-Getriebe auf der Hannover Messe (8. – 12. April 2013, Halle 27, Stand K70) in Augenschein nehmen.

Darüber hinaus entwickelte Heinzmann schnelldrehende, kompakte Getriebemotoren mit 20.000 UpM, die sich „aufgrund ihrer hohen Wirkungsgrade als Alternative zu hydraulischen Motoren für Hilf-, Neben- und Arbeitsaggregate eignen“, so Heinzmann.

Schon seit Jahrzehnten liefert Heinzmann elektrische Antriebssysteme für Leichtfahrzeuge, von E-Bikes über E-Scooter und E-Motorräder bis hin zu leichten Drei- und Vierradfahrzeugen, etwa das kürzlich am Markt eingeführte elektrische KTM Motocross Motorrad, das mit einem Heinzmann Elektromotor angetrieben wird.

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)

Kommentar abschicken

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 38940250 / Automotive)

ePaper kostenlos lesen

ELEKTRONIKPRAXIS 14/2016

ELEKTRONIKPRAXIS 14/2016

IoT-Kongress: Die Ideenbörse für das Internet der Dinge

Weitere Themen:

Lithium-Zellen werden kleiner
DC/DC-Wandler für Elektromotorräder

zum ePaper

zum Heftarchiv

ELEKTRONIKPRAXIS 13/2016

ELEKTRONIKPRAXIS 13/2016

Plädoyer für GaN auf Silizium in Mobilfunk-Stationen

Weitere Themen:

Near-Threshold Technologie
Lösungen für die Elektrotechnik

zum ePaper

zum Heftarchiv