Elektrische Antriebe

Heinzmann entwickelt elektrisch-hydraulisches Hybrid-Getriebe

02.04.13 | Redakteur: Margit Kuther

Elektrisch-hydraulisches Hybrid-Getriebe: Die Hydraulik stammt von Sauer Bibus, der Elektromotor von Heinzmann
Elektrisch-hydraulisches Hybrid-Getriebe: Die Hydraulik stammt von Sauer Bibus, der Elektromotor von Heinzmann (Bild: Heinzmann)

Heinzmann, Hersteller von elektrischen Antrieben für Leichtfahrzeuge, entwickelte mit Sauer Bibus ein elektrisch-hydraulisches Hybrid-Getriebe.

Interessierte können das Hybrid-Getriebe auf der Hannover Messe (8. – 12. April 2013, Halle 27, Stand K70) in Augenschein nehmen.

Darüber hinaus entwickelte Heinzmann schnelldrehende, kompakte Getriebemotoren mit 20.000 UpM, die sich „aufgrund ihrer hohen Wirkungsgrade als Alternative zu hydraulischen Motoren für Hilf-, Neben- und Arbeitsaggregate eignen“, so Heinzmann.

Schon seit Jahrzehnten liefert Heinzmann elektrische Antriebssysteme für Leichtfahrzeuge, von E-Bikes über E-Scooter und E-Motorräder bis hin zu leichten Drei- und Vierradfahrzeugen, etwa das kürzlich am Markt eingeführte elektrische KTM Motocross Motorrad, das mit einem Heinzmann Elektromotor angetrieben wird.

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)

Kommentar abschicken

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 38940250 / Automotive)

ePaper kostenlos lesen

ELEKTRONIKPRAXIS 23/2016

ELEKTRONIKPRAXIS 23/2016

Prozessoren und Tools für kompakte Bildverarbeitung

Weitere Themen:

Oszillatoren für sichere Bordnetze
Redesign für Health Care

zum ePaper

zum Heftarchiv

Embedded Software Engineering

Embedded Software Engineering

Entwicklung und Zertifizierung deutlich vereinfacht

Weitere Themen:

User Experience Design und agile Methoden
IoT-Sicherheit muss auf Vertrauen basieren
So sieht zukunftsfähige Embedded- Entwicklung aus

zum ePaper

zum Heftarchiv