Top-Story Automotive

Freikolbenmotor als Stromerzeuger im Elektrofahrzeug

Nachgehakt

Freikolbenmotor als Stromerzeuger im Elektrofahrzeug

Was ist eigentlich mit… dem Freikolbenlineargenerator (FKLG), einer Kombination aus Zweitaktmotor und Generator, der aus Kraftstoff direkt elektrische Energie erzeugt? Wir fragten Dipl.-Ing. Florian Kock, den Projektleiter Freikolbenlineargenerator am DLR, wo das System für zukünftige Elektroautos entwickelt wird. lesen...

Nachrichten aus der Automotive-Branche

ArcCore verbessert Code-Qualität und Performance für Autosar-Entwickler

Software-Tools

ArcCore verbessert Code-Qualität und Performance für Autosar-Entwickler

Der auf Autosar-Lösungen spezialisierte Softwareanbieter ArcCore hat seine Development Suite 9.0.0 vorgestellt, inklusive überarbeiteter Versionen der Entwicklungs-Suite Arctic Studio und Arctic Core, der Open Source Embedded-Plattform für Automotive. lesen...

Sicherheit für rollende Computer

IT Security im Connected Car

Sicherheit für rollende Computer

Das Sicherheitsempfinden vieler Autofahrer und Passagiere fokussiert sich auf den physischen Schutz von Autofahrern: Angefangen beim Sicherheitsgurt, zum Airbag über das Antiblockiersystem (ABS) bis hin zum Einpark-Assistenten und Tempomat. Doch was ist mit der Software? lesen...

3-D-Druckdienstleister Alphaform stellt Insolvenzantrag

3 Millionen Euro Verlust

3-D-Druckdienstleister Alphaform stellt Insolvenzantrag

Der Autozulieferer und 3-D-Druckdienstleister Alphaform AG hat Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen wolle die angefangene Sanierung mit dem vom Amtsgericht München noch zu benennenden Insolvenzverwalter zusammen fortsetzen, sagte eine Sprecherin am Mittwoch. lesen...

Elektrobike mit rückwärts laufendem Motor

Antriebstechnik

Elektrobike mit rückwärts laufendem Motor

136 PS, 250 Stundenkilometer, 240 Newtonmeter: Studierende der Technischen Universität München und der Tsinghua University haben gemeinsam das Rennmotorrad "T0RR" entwickelt. Die rückwärts laufende Elektromaschine soll das Bike noch besser machen. lesen...

Fachartikel

Die Kommunikations-Infrastruktur moderner Automotive-Systeme

Automobil-Elektronik

Die Kommunikations-Infrastruktur moderner Automotive-Systeme

Die Datenflut im Automobil nimmt ständig weiter zu. Wir verraten Ihnen, wie sich große Datenmengen unter rauen Umgebungsbedingungen über kostengünstige Kabel übertragen lassen. lesen...

Elektromobilität als Teil eines neuen Denkens über Mobilität

Gastkommentar

Elektromobilität als Teil eines neuen Denkens über Mobilität

„E-Mobility muss mehr sein als der Austausch einer Antriebsform gegen eine andere: Eingebettet in intelligente Systemlösungen ergeben sich neue Chancen für die Mobilität von heute.“ lesen...

Datensicherheit für Industrie 4.0 und Connected Car

Embedded Intrusion Detection

Datensicherheit für Industrie 4.0 und Connected Car

Die Strategie bei der Entwicklung vernetzter Embedded-Applikationen sollte es sein, mit Eindringlingen zu rechnen und diese möglichst schnell zu erkennen. Spezielle Intrusion Detection Systeme können helfen, benötigen jedoch eine besondere Multicore-Controller-Architektur. lesen...

Kontaktkompetenz für die Mobilität der Zukunft

Automotive-Kontakte

Kontaktkompetenz für die Mobilität der Zukunft

Kontakt ist nicht gleich Kontakt. Am Beispiel eines Hybridautos zeigen wir, welche Anforderungen an Automotive-Kontakte gestellt werden und wie Steckerhersteller diese umsetzen. lesen...

Softwarekomponenten-Schutz in einem ISO-26262-System

Systemdesign

Softwarekomponenten-Schutz in einem ISO-26262-System

Die Automobil-Entwicklungsnorm ISO 26262 sieht die Isolation der Softwarekomponenten gegen gegenseitige Beeinflussung als wichtigste Aufgabe an. Der Artikel zeigt Ansätze zum Komponentenschutz auf. lesen...

Das Auto ist ein Computer und ebensowenig vor Hackern sicher

Security

Das Auto ist ein Computer und ebensowenig vor Hackern sicher

Das Auto geht ins Netz und wird damit immer kommunikativer. Das birgt enorme Gefahren in Sachen Datensicherheit. Lesen Sie, welche Maßnahmen am besten gegen Hackerangriffe helfen. lesen...

Mit der richtigen Stromsensortechnik zu mehr Reichweite

Batteriemanagement

Mit der richtigen Stromsensortechnik zu mehr Reichweite

Ein Nachteil von Elektroautos ist noch immer die Reichweite. Diese hängt maßgeblich von der Leistungsfähigkeit des Akkus ab – die sich mit der richtigen Stromsensortechnik deutlich verbessern lässt. lesen...

Wie Kraftstoff-Einspritzsysteme noch energieeffizienter werden

Piezo-Aktuatoren

Wie Kraftstoff-Einspritzsysteme noch energieeffizienter werden

Piezo-Aktuatoren sind das Herzstück moderner Kraftstoff-Einspritzsysteme. Eine neue Generation von Kupfer-Piezo-Aktuatoren kombiniert nun die optimierten technischen Parameter mit hoher Kosteneffizienz. lesen...

Reproduzierbare Testfahrten bei der Assistenzsystem-Entwicklung

Radar-Datenlogger

Reproduzierbare Testfahrten bei der Assistenzsystem-Entwicklung

Testfahrten bei der Entwicklung von Assistenzsystemen sind aufgrund der enormen Datenfülle oft nicht reproduzierbar. Die Lösung: ein Datenlogger, der direkt auf die Rohdaten zugreift und sie aufzeichnet. lesen...

Wie Autos dank Mikrocontroller immer schadstoffärmer werden

Systementwicklung

Wie Autos dank Mikrocontroller immer schadstoffärmer werden

Autos sollen immer spritsparender und schadstoffärmer werden. Deshalb sind umfassende Konzepte gefragt, die nicht nur den CO2-Ausstoß, sondern am besten auch die Systemkosten reduzieren. lesen...

Whitepaper

Automotive-LED

On-/Off- und Dimmungsregler für Automotive-Beleuchtungen

Diese Design Note beschreibt, wie sich durch die Kombination zweier ICs die effizientesten Funktionen beider Schaltungen zur Ansteuerung von Automotive-LEDs nutzen lassen.lesen...

Strategisches Engineering-Tool für die Automobilindustrie

Concurrent CFD in der Automobilentwicklung

Das Whitepaper enthält zwei Fallstudien für die erfolgreiche Anwendung der neuen Strömungssimulationssoftware, Concurrent CFD-Technologie, in der Automobilindustrie.lesen...

Einsatz der Fading-Funktion des NCV7

Regelung der RGB-Skalierung in LED-Beleuchtungen

Erfahren Sie im Whitepaper, wie der RGB-LED-Treiber NCV7430 den Strom durch die LEDs regelt und so ein volles Spektrum an Farben und Lichtintensität für die Fahrzeug-Innenbeleuchtung bietet.lesen...

Datenübertragung bei Automotive-Anwendungen

Schieberegister lösen I/O-Probleme in Automotive-Anwendungen

Erfahren Sie in der Application-Note, wie sich mit kostengünstigen, industrietauglichen CMOS-Schieberegistern I/O-Probleme in Automotive-Anwendungen lösen lassen.lesen...

LED-Treiber für Designanwendungen im Automobil entwickeln

Einsatz diskreter Konstantstromregler für Bremsleuchten

Das englische Whitepaper gibt eine Anleitung, um eine kostengünstige, hocheffiziente Lösung für LED–Bremslicht Anwendungen zu entwickeln.lesen...

Produktvorstellungen

Security-zertifizierte Bausteine für Automotive

SoC-FPGA und FPGA

Security-zertifizierte Bausteine für Automotive

Der Smartfusion2 SoC-FPGA wie auch der Igloo2-FPGA von Microsemi erfüllen als branchenweit einzige Bausteine ihrer Art die für Automotive-Applikationen erforderlichen Security- und Zuverlässigkeitseigenschaften nach AEC-Q100 Grade 2. lesen...

Vier CAN- und drei Ethernet-Anschlüsse

Schnittstellenmodul

Vier CAN- und drei Ethernet-Anschlüsse

Das CAN FD-Schnittstellenmodul ES523 von ETAS dient zur Kalibrierung von Steuergeräten und zum Erfassen von Messdaten aus Steuergeräten und ihrer Umgebung. lesen...

Ersetzt elektromechanische Sicherheitsrelais im Auto

Low-Side-Schalter

Ersetzt elektromechanische Sicherheitsrelais im Auto

Mit den geschützten Low-Side-Schaltern HITFET+ von Infineon Technologies lassen sich die heute üblichen elektromechanischen Sicherheitsrelais im Automobil- und Industriebereich durch robustere Halbleiterlösungen ersetzen. lesen...

Genauestes Kontrollsystem für Lkw-Reifen

Reifendruckkontrolle

Genauestes Kontrollsystem für Lkw-Reifen

Freescale Semiconductor baut mit der FXTH8715-Familie sein TPMS-Portfolio (Tire Pressure Monitoring System) weiter aus. lesen...

Für Automotive-Anwendungen

Lineare Spannungsregler

Für Automotive-Anwendungen

Der Spannungsregler CMT-ANTARES von CISSOID (Vertrieb: setron) mit einer festen Ausgangsspannung von 5 V eignet sich für Anwendungen im Automotive-Bereich mit erhöhten Temperatur- und Lebensdaueranforderungen. lesen...

Speziell auf die Automobilindustrie ausgerichtete Quarze

Takterzeugung

Speziell auf die Automobilindustrie ausgerichtete Quarze

Murata hat die Quarze der Serie XRCGB-F-A für Anwendungen im Automobil angekündigt. lesen...

Automotive-MCUs werden 30% leistungsfähiger

Compiler

Automotive-MCUs werden 30% leistungsfähiger

ARM und Green Hills Software haben einen optimierten Compiler für den ARM-Cortex-R5 Prozessor vorgestellt, der höchste Leistungsfähigkeit in der Automobilelektronikbereich garantieren soll. lesen...

ERA-GLONASS-Module testen

Kfz-Notrufsysteme

ERA-GLONASS-Module testen

Seit dem 1. Januar 2015 müssen alle neuen Automodelle, die in den russischen Markt eingeführt werden, mit automatischen ERA-GLONASS-Notrufsystemen ausgestattet sein. Herstellern und Zulieferern dieser In-Vehicle-Systems bietet Rohde & Schwarz dafür bereits eine standardkonforme Testlösung, bestehend aus dem R&S CMW500 Wideband Radio Communication Tester und dem R&S SMBV100A Vektorsignalgenerator als Global Navigation Satellite System-Simulator (GNSS). Damit können Hersteller und Zulieferer von automatischen In-Vehicle Systems (IVS) zuverlässige und reproduzierbare Preconformance-Tests ihrer ERA-GLONASS-Module im Labor durchführen. lesen...

Ladeeinrichtung für alle Einsatzbereiche

Emobility

Ladeeinrichtung für alle Einsatzbereiche

Mit der Produktreihe Evolution bietet Walther Ladelösungen für alle Einsatzbereiche von der Privatgarage bis zum öffentlichen Parkplatz in eleganten, schlanken Aluminiumgehäusen. Das klare Gestaltungskonzept sorgt für eine optimale Bedienergonomie und ermöglicht Master-Slave-Systeme im einheitlichen Erscheinungsbild. lesen...

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28.07.15 - Zwei rein elektrisch angetriebene Rennwagen, gefahren von Rhys Millen und Nobuhiro Tajima, gewannen das legendäre Bergrennen am Pikes Peak. Erst auf Platz 3 folgte mit Paul Dallenbachs Open-Wheeler ein Flitzer mit Verbrennungsmotor. lesen...

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Mein kleiner elektronischer Assistent und ich

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Der Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky (2b AHEAD ThinkTanks) prognostiziert, dass es im Jahr 2020 etwa 50 Milliarden vernetzte Geräte geben wird, die via Sprache, Gesten oder (etwas später) Gedanken gesteuert werden. Und er meint, dass wir diesen intelligenten elektronischen Assistenten mehr vertrauen werden als anderen Menschen. lesen...

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